Hue Bewegungsmelder als Auslöser für eine Szene?

Antworten
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 1. Jun 2022, 16:25

Hi,

nach langer abstinenz würde ich gerne was neues basteln und finde aber den entsprechenden Hue Sensor nicht bei den Hue Geräten im LM Air. Was mache ich falsch oder ist das noch nicht kompatibel?

Lg
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 1. Jun 2022, 18:50

Hi

LM und Hue sind kompatibel.

Was hast du denn schon versucht?

Gruß
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 1. Jun 2022, 19:33

Ja das das ganze kompatibel ist weiß ich da ich einige Szenen vom lm air aus starte. Jedoch finde ich im air Studio innen hue bewegungsmelder nicht. Lampen und hue Szenen sind alle da Ch der bw Melder nicht.... Daher die Frage ob es an dem bw Melder liegt das der net kompatibel ist oder ob ich es einfach falsch suche/mache :)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 1. Jun 2022, 19:49

Bisher sind die Lampenaktoren IMHO nur im Air vorhanden. Die Frage die sich mir stellt, ob man den Bewegungsmelder überhaupt einbinden könnte. Hier bräuchte man auswertbare Daten, direkt vom Sender. Hat die Hue API überhaupt die Melder im Angebot?

Über iobroker geht das aber wohl via api...

https://forum.iobroker.net/topic/10819/ ... erarbeiten

Evtl. was für JBmedia für ein kostenverbundenes Update?
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 1. Jun 2022, 20:29

Naja hab mir schon sowas gedacht da wie gesagt alle anderen hue Lampen usw da sind. Dann werde ich das anders lösen (hab noch nen billigen Funk bw Melder) danke für die antworten :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 1. Jun 2022, 21:44

Die Melder arbeiten bei mir autark mit den Hue Lampen zusammen, ähnlich wie die Fenstersensoren bei homematic...
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Mi 1. Jun 2022, 22:14

Ich habe es über einen Raspberry Pi oder Synology Diskstation) gelöst, auf welchem die Software Node Red läuft. Für diese gibt es etliche "Nodes" (ähnlich Plugins)- u.a. für das Philips Hue System. Hier kann man dann alles auslesen, was in der Hue- Bridge aufläuft. Ich lese somit den Status von Beleuchtungsgruppen (z.B. Wohnzimmer) aus und gib diese Info dann per Http- Befehl an den Lightmanager weiter, der das dann weiter verarbeitet.

Somit konnte ich z.B. auch realisieren, dass per Tastendruck auf einen Hue- Dimmer die Sonoslautsprecher lauter oder leiser zu stellen sind oder zu einer bestimmten Uhrzeit in einem bestimmten Raum die Sonoslautsprecher mit einer ausgesuchten Playlist starten.
Antworten