Beschreibung Light Manager Air ändern wegen Abo

joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Mi 8. Jun 2022, 19:21

Moin

Bei mir auch Silber trotz premium Abo.😭😭😭
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Mi 8. Jun 2022, 20:29

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 10:46
Dass die Entscheidung auf Kritik stoßen wird, war uns bewusst und dies ist verständlich. Unsere bisherige Strategie, die Kosten für die Weiterentwicklung und laufende Services wie die Cloud, durch den Verkauf neuer Geräte zu finanzieren, hat lange Zeit funktioniert. Die Cloud ist z.B. seit über 5 Jahren verfügbar und es wurden über 10 Mio. Befehle verarbeitet. Leider erzwingt die aktuelle Situation ein Umdenken.

Seit der Ukraine Krise kommen zwei Aspekte zusammen: Zum einen die massiv gestiegenen Energiekosten, welche sich auf das Cloud Computing auswirken. Da unsere Server bekanntlich in Frankfurt stehen, schlagen diese voll zu Buche. Hinzu kommt eine zweite Entwicklung. Smart Home ist für die meisten ein Luxus Gut, welches in eher krisenhaften Zeiten zurückgestellt wird. Wer das Doppelte für eine Tankfüllung bezahlt, hat weniger für andere Anschaffungen, das ist ganz normal. Diese Delle im Konsum in Verbindung mit den Energie- und damit den Cloud Computing Kosten haben zu der Entscheidung geführt.

Was die Alterntive wäre, hat Insteon vor wenigen Monaten gezeigt: Die abrupte Abschaltung aller Services. Die Geräte sind damit annähernd schrottreif geworden. Insofern halten wir die Einführung des Abos mit einem Preis ab EUR 1,79, also fast der sprichtwörtlichen Kugel Eis, für die bessere und faire Alternative. Im Gegensatz zu Insteon ist der Light-Manager selbst ohne Cloud vollumfänglich bedienbar (z.B. VPN oder Portfreigabe). Im Laufe der Zeit haben viele Kunden Features hinzugewonnen, welche im Vorfeld nie beworben und auch nie berechnet wurden. Dies gilt selbst für den Alexa Skill, welcher in den ersten Jahren nicht absehbar war. Insofern hoffen wir auf Verständnis für die Entscheidung. Bis August ist die Cloud sowieso weiterhin kostenlos.

Es ist richtig das ein Unternehmen sich in angesicht der Lage entscheiden muss ob es weiter macht wie bisher oder einen Weg einschlägt der etwas unbequem ist.

Klar ist das gestiegene Kosten aufgefangen werden müssen.
Die Aussage mit denen ich immer einige Probleme habe, sind die Erklärungen wie, angesichts der gestigenen Energie kosten und angesichts dessen das JBM Air ein Luxus gut ist.

Nun hiermit hätte man immer rechnen müssen. Ich habe kein Jahr gesehen wo die Energiekosten stabil geblieben sind.
Was wollt ihr machen falls sich die Kosten mal senken würden?
Ja JBM Air ist Luxus, das mag sein, aber dann sind auch die Gebühren für ein Abo ein Luxus, zu behaupten das die Meschen bei einer Tankfüllung das doppelt so viel kostet eher abgeschreckt werden sich solche Güter zu kaufen, ist ein ABO für ein Gerät was früher kostenlos war auch nicht gerade atraktiv.

Das ist jetzt egal ob 1 oder 10 €.

Da wäre wirklich das Model den Air teurer zu machen sinnvoller gewesen als ein ABO einzuführen.

Nun ist es eh zu spät da drüber sich den Kopf zu zerbrechen ist aber sehr entäuschend, das diese Enscheidung jetzt nicht mehr umkehrbar ist.
Klar muss man sich jetzt gedanken machen ob man bleibt oder geht.

Zu behaupten das es nur fast eine Kugel Eis kostet ist für mich etwas herablassend.
Auch wenn es nur 1,79 € für den normalen Abo sind.

Wie gesagt es ist Nachvollziehbar, aber die Tragweite für einigen wenigen wie mir ist doch nicht zu ignorieren.
Denn es gibt viele User die mehr als nur einen Air in Betrieb haben.

Ich habe 6 von den JMB Air im Haus im Einsatz und nicht nur als Ersatz, denn jedes der Airs bedient einen Raum oder Etage.
3 Kinder je 1 Air und 3 Etagen je 1 Air und das alle als Master.

In diesem Fall würde das für mich bedeuten das ich alleine 3 Abos abschliessen muss damit meine Kinder ihre Zimmer über die Cloud bedienen können und 3 Abos für mich.
Denn ich sehe auch nicht ein alles umzuändern nur weil JBMedia ein neues Geschäftsmodell hat, immerhin hat nicht nur die Anschaffung des JMBs Geld gekostet.

Ich will jetzt nicht weiter auf die Einstellungen eingehen wieso und weswegen ich jetzt 6 von den Airs im Einsatz habe, aber bei 6 Abos sieht es dann ganz anders aus was die kosten angehen.

Dann werden nähmlich aus 1,79 schon ganz schnell 10,74 mindestens.

Das einige Features sich über die Jahre kostenlos, wie der Alexa oder der Google Skill, entwickelt worden sind ist kein Grund den Käufern jetzt ins Gesicht zu schlagen, denn diese weiter Entwicklungen haben auch dafür gesorgt das man sich für den Air entschieden hat.
Das jetzt wie ein Vorwurf zu sagen hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

Ich verstehe zwar die Notwendigkeit aber in meinem Fall müsste ich dann doch fragen, wie es damit aussieht.

6 ABOS wirklich jetzt?

Wünscheswert wäre auch ein Model wo meherere Abos zusammen gefasst werden würden. 1 ABO mehrere JBM Airs Clouds. Dafür vielleicht etwas teurer?
Zumindest sollte es kostenfrei sein wenn man mehr als 3 Air betreibt :roll: :D

Gut man könnte die Airs auch bei EBAY verticken, allerdings befürchte ich das auf Grund der geänderten Bedingungen ich die Geräte nicht so gut los werde.

Auch die Aussage, von einigen hier, man soll doch wo anders hingehen wenn man mit dem Model nicht einverstanden ist, ist nicht gerade etwas das man auf Augenhöhe mit einander Kommunizieren nennt, oder guckt doch was mit der Firma XY passiert ist weil sie dies und jenes nicht rechtzeitig gemacht haben, denn bei der Anschaffung, dieses Gerätes gab es keine Klausel bei den AGBs , es zurückzugeben wenn sich nach Jahren an den Geschäftsbedingungen etwas gravierendes wie ein ABO ändert.

Dieses friss oder stirb Taktik erleben wir schon allzu oft im Leben.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 8. Jun 2022, 21:04

Hallo,

ich habe zwei Light-Manger am laufen, wobei einer davon als Extender dient.

Durch den vorherigen Eintrag bin ich etwas irritiert. Langt bei meiner Konstellation ein Abo (ein Light Manager als Master und der zweite als Extender)?


Gruß Cuno
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mi 8. Jun 2022, 21:16

Wie gesagt, ich sehe auch nicht ein für ein Abo zu zahlen. Es wurde geworben, dass keine versteckten Kosten bei den Air entstehen (nun gut, jetzt sind sie nicht mehr versteckt, sonder öffentlich). Die Sauerei ist ja, es wird entwickelt und man sagt z.B. Kauf dir eine Smartwatch, damit kannst Du den Air bedienen. Kauf dir ein paar Alexa Geräte, dann kannst Du dein Licht auch per Stimme einschalten etc. . Nun sollen wir jeden Monat blechen, oder das investierte Kapital abschreiben. So geht das nicht.
Auch wenn einige schon vor der Cloud den Air hatten, kann man nicht nachträglich die zugekommenen Funktionen einfach wieder entfernen. Ein Geschenk verlangt man ja im normalen Fall auch nicht mehr zurück.

Das ist nur meine Meinung.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 8. Jun 2022, 22:08

oh man
Peter
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 8. Jun 2022, 22:39

Bleib einfach bei dem, was das Gerät konnte, als Du es gekauft hast. Das kann Dir ja keiner mehr nehmen. Hoffe ich.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 8. Jun 2022, 22:44

Bleib einfach bei dem, was das Gerät konnte, als Du es gekauft hast. Das kann Dir ja keiner mehr nehmen. Hoffe ich.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 8. Jun 2022, 23:45

@I-Apollo
Wer sagt, dass Du 6 Abos zahlen musst? Frag doch einfach mal nach ob man das anders regeln kann. Nicht Jeder hat so eine Anzahl an Airs zuhaus - da stellst Du denke ich eine grosse Ausnahme da - demzufolge würde ich fast wetten, die höfliche Nachfrage vorausgesetzt, dass man das anders regeln kann im Einzelfall.

;)

btw. Das Grundprinzip ändert sich nicht. Der Air ist voll funktionsfähig ohne Abo.

Zum Thema Alexa.
MERKE. IHR wurdet priorisiert behandelt als es um die Einführung von Alexa ging. DA hat es doch auch keinen interessiert ob andere User hinten runterfallen. Denn damals standen noch andere Dinge im Fokus. Warum gerade die User hier nun ausschweifend sich beschweren, verstehe ich nicht ganz. Alexa ist ein Upgrade gewesen, im Grunde genommen hätte auch das schon kostenpflichtig sein können.

AUCH haben wir bereits vor einigen Monaten uns über das Thema kostenpflichtige Upgrades unterhalten. Da gab es durchaus eine Anhängerschaft.
Mir wäre es in der Tat lieber, wenn man durch das Geld einen weiteren Progger einstellen könnte, der sich um eine Android-App ähnlich Imperihome kümmern würde. Sowas kann man aber eben nur forcieren, wenn man in Vorschuss geht mit Geldern.... dafür ist der Absatz zu gering, als dass man hier würfelt wie teuer der Progger sein darf....
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Jun 2022, 07:25

Also ich habe 3 Air am laufen, Master, und 2 Extender. Ich gehe aber davon aus, dass nur für den Master ein Abo abgeschlossen werden muss, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 9. Jun 2022, 08:06

2712 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 07:25
Also ich habe 3 Air am laufen, Master, und 2 Extender. Ich gehe aber davon aus, dass nur für den Master ein Abo abgeschlossen werden muss, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Das wird von der Anzahl der Accounts abhängen.
I-Apollo benutzt ja mehrere Geräte mit je einem eigenen Account.
Da muss jbmedia wahrscheinlich händisch eingreifen und unterschiedliche Accounts für den Preis von einem für die Cloud freischalten.
Solche Sonderfälle würde ich persönlich aber direkt mit jbmedia klären und nicht hier im Forum breittreten.
Dafür gibt es bestimmt eine Lösung.
Gesperrt