Beschreibung Light Manager Air ändern wegen Abo

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Jun 2022, 22:52

-l-Apollo hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:19
Nun dieses wurde ja bereits vom Admin schon beantwortet nämlich mit einem ja, dann bräuchte ich halt 6 Abos.
Es wäre trotzdem empfehlenswert, sich per Mail an info@jbmedia.de zu wenden. Sollten tatsächlich 6 Abos benötigt werden, ist sicherlich eine kulante Regelung möglich. Im Hinblick auf die kommende Benutzerverwaltung wäre eine Master - Extender Struktur vielleicht doch die empfehlenswerte Alternative.
Mit Beispielen ist es so eine Sache , sie können auch mal nach hinten los gehen, nämlich kann ich da auch Everhome Cloudbox 3.0. vorschlagen.
Beispiele sind tatsächlich immer heikel, da sich die Systeme bei näherer Betrachtung deutlich unterscheiden. In einem Fall handelt es sich um eine rein Cloud-basierte Lösung, während der Light-Manager praktisch ohne Einschränkungen auch Cloud-less betrieben werden kann. Wessen Internetzugang mal wegen Leitungsstörung oder Anbieterwechsel stunden- oder tageweise down war, wird den Unterschied zu schätzen wissen. Dass bei einem rein Cloud-basierten System der Cloud-Zugang kaum extra berechnet werden kann, versteht sich von selbst. Wobei es natürlich Anbieter gibt, die selbst das vollbringen, wie man an Ring sieht.
Nun es ist da hin gestellt in welchem Zusammenhang diese Geräte Datenvolumen und CPU Auslastung erreichen wenn sie kaum genutzt werden.
Der größte Anteil Traffic und CPU Ausastung entfällt auf die Bereitschaft, also das permanente Prüfen, ob Befehle vorliegen sowie das regelmäßige Übermitteln von Daten wie z.B. Marker-Zustände. Slider-Position und Klimadaten. Für diese Funktionen spielt es keine Rolle, ob das Gerät überhaupt aktiv genutzt wird. Das macht im Schnitt ca. 60% des generierten Volumens aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Di 14. Jun 2022, 23:37

Richtig finde ich die nachträgliche Einführung der Gerbühren immer noch nicht. Ich meine aber auch ohne die Cloud auszukommen. Meine Shellys kann ich ja noch über das Alexa Skill bedienen (Shelly nimmt übrigens auch keine Cloud Gebühren).

Meine Vermutung ist, dass es gar nicht so um die Stromkosten geht, sonder das durch die Einstellung des Vertriebes der Harmony Fernbedienungen auch die Verkaufszahlen des Air fallen. Irgendwo her muß ja das Geld kommen. Der größte Kaufgrund des Air bzw. des Lightmanagers war ja bedingt durch diese Fernbedienugen. Wollen wir nur hoffen, dass Logitech seinen Dienst und die Server noch lange betreiben wird.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 15. Jun 2022, 00:46

Na ja, wir spekulieren alle nur. Die Harmonies sind ja immer noch in Benutzung und neue Käufer NACH der Harmonynutzungszeit dürften eher auch weniger auf den Air stossen. Damit meine ich die Alternativen im Bereich bridges, WLAN und China 5. party HW, wobei die nächste Generation entweder auf was anderes aufbaut oder es den chin. Anbieter nicht mehr gibt....

Es gibt ja nicht viele Alternativen. Liest man "rund" dann gibt es Rezis, dass der Air zu teuer wäre....hier kam öfters der Vorschlag, dass man doch den Preis des Airs anheben solle. Damit verschreckst Du den Neukunden, weil irgendwann ist ein Käufer nicht mehr bereit einen bestimmten Preis mehr zu zahlen.
Zweite Variante wäre ein Abomodell wie aktuell eingeführt.
Dritte Variante wäre Du zahlst pro neuen Dienst Entgelt. Also Shellyintegration 10 Euro, Alexa Integration 10 Euro, Bresser Temp. sensoren 10 Euro usw usf. Mach es richtig teuer wie beim Mediola creator wo das shelly plugin 49,95 Euro kostet.
Die komplette Ultimate Edition kostet dann eben auch mal 1499 Öcken.
Vierte Variante. Die Entwicklung wird eingestellt und man pflegt nur noch die Firmware in Bezug auf bugs. Der Air lifecycle geht so langsam dem Ende entgegen.
Fünfte Variante. Man entwickelt zurück, stellt Dienste wie Alexa ein und baut zurück auf den lokalen Air ohne erweiterte Dienste.
Sechste Variante. Die Firma geht endgültig pleite und meldet Insolvenz an....eine andere Firma kauft JB auf und stellt sofort alles ein..

Welche Variante hätten wir denn gerne? ;)

Ach ja, der Mediola cloud service kostet natürlich auch was, 29,99 Euro pa
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mi 15. Jun 2022, 17:04

Jbmedia schrieb:
Lediglich für die Performance-Steigerung wäre ein Firmware Update erforderlich, welches in wenigen Tagen erscheint.


Hallo,

ich wollte mal fragen, wann denn hiermit zu rechnen ist?

Grüße

Vaca
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Jun 2022, 13:09

Vacaloca hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 17:04
Jbmedia schrieb:
Lediglich für die Performance-Steigerung wäre ein Firmware Update erforderlich, welches in wenigen Tagen erscheint.


Hallo,

ich wollte mal fragen, wann denn hiermit zu rechnen ist?

Grüße

Vaca
Auf alle Fälle vor dem 01.07. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Sa 18. Jun 2022, 23:15

Liebes JB-Media-Team!

Auf die oftmals geäußerte Kritik möchte ich nicht eingehen, ich teile sie auch nicht. Im Gegenteil, es ist mir eher schleierhaft, wie ihr bis jetzt über die Runden gekommen seid. Für den Light-Manager habe ich noch nirgendwo eine Werbung gesehen, es erwächst der Eindruck, dass euer Produkt vornehmlich durch Mund-Progaganda neue Käufer findet. Wie ich selbst zu dem Light-Manager gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, ich habe ihn schon seit vielen Jahren in Benutzung. Und bin sehr zufrieden. Sogar begeistert. Ich kann gar nicht abschätzen, wie viele neue Features seit meinem Kauf hinzugekommen sind - ohne irgendeine Zuzahlung. Und wohlgemerkt auf der Hardware von damals, all das ohne Probleme. Derartiges habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Wenn ich mich nicht irre, ist auch der Preis für das Gerät über die Jahre mehr oder weniger stabil geblieben. Auch das ist ein Pluspunkt. Und noch etwas: Vor einigen Monaten bat ich euch um Hilfe, weil ganz offenbar mein Netzteil es nicht mehr machte. Was habt ihr gemacht? Ihr habt mir ein neues Netzteil zugeschickt. Einfach so, ohne Rechnung. Obwohl die Garantie schon vor Jahren abgelaufen ist. Respekt! Aber da rätselte ich schon, auf welcher Basis euer Geschäftsmodell wohl fußt. Und auch in diesem Fall: So etwas habe ich von anderen Firmen bislang nicht erlebt.

Die Features, die ihr für euer neuens Abo-Modell bewerbt, brauche allesamt nicht. Dennoch habe ich eins abgeschlossen, sogar das teurere. Einfach, weil ich den Light-Manager toll finde und möchte, dass es euch noch lange gibt, dass es das Gerät noch lange gibt und dass es noch lange mit neuen Updates versorgt wird. Vielleicht sogar irgendwann mit der nativen Shelly-Unterstützung, vielleicht sogar irgendwann mit der Nutzung mit Siri, ohne den Umweg via Raspi und Homebridge und das Einrichten von http-Switches. Oder dass es zumindest ein Plug-In für den Light-Manager in Homebridge gibt. Aber das ist alles nebensächlich. Das, was mich ärgert, ist eine gewissen Inkonsistenz. Das Abo-Modell soll ab 1. Juli starten, schreibt ihr, der erste Monat sei frei. Nun habe ich, aus oben genannten Gründen, schon jetzt ein Abo abgeschlossen. Es läuft ab dem Tag des Abschlusses, nicht erst ab dem 1. Juli. Somit bleibt vom "Freimonat" nur ein gut ein halber Monat übrig. Meine Kritik scheint etwas paradox zu klingen, ich weiß, schließlich habe ich das Abo aufgrund der oben genannten Gründe abgeschlossen und nicht, weil ich es bräuchte. Aber das hinterlässt doch einen etwas faden Beigeschmack.

Ich schreibe das alles nicht, um eine "Gutschrift" oder etwas ähnliches abstauben. Die 1,50 Euro oder so kann ich (noch) verschmerzen. Aber Leute, die noch nicht so lange dabei sind oder neu hinzukommen, woher auch immer, könnten das nicht unbedingt als vertrauenserweckende Maßnahme beurteilen.

Sei's drum. Macht weiter, macht mit dem Lightmanager weiter! Die derzeitige Situation macht allen Branchen zu schaffen, mit Ausnahme vielleicht der Mineralölgesellschaften.

Viele Grüße,
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 19. Jun 2022, 08:52

Danke @stean, ein super Beitrag, dem ich mich inhaltlich nur voll anschließen kann.

Leider ist mir bei meinem frühzeitigen Abo-Abschluß auch die von dir angesprochene Sache mit dem "Freimonat" aufgefallen. Das hätte man sicherlich auch eleganter lösen können.

Dennoch bin ich seit vielen Jahren mit dem Lightmanager und dessen Weiterentwicklung sehr zufrieden :D , möchte mich dafür nochmals recht herzlich beim JBMedia-Team bedanken und hoffe auch zukünftig auf weitere nützliche Updates.

L.G.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Kamikaze

So 19. Jun 2022, 11:57

stean hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:15
Das, was mich ärgert, ist eine gewissen Inkonsistenz.
Deinem Posting kann ich mich ebenfalls grossteils anschliessen, jbmedia macht einen tollen Job!

Aber ich hab mir mal den einen Satz rausgepickt, dem ich 1000%ig zustimmen muss (leider).

Es wurden in der Vergangenheit Dinge "in Kürze" angekündigt, bei denen sich dann 1-2 Jahre gar nichts getan hat. Und selbst auf Nachfrage kam keinerlei Antwort. Dafür wurden andere Dinge vorgezogen.
An sich nicht schlimm, wenn man es vernünftig kommuniziert!

Die Doku zu den verschiedenen Versionen und zu Neueiten wurde meist vernachlässigt, teilweise gab es Firmwareänderungen ohne das die Versionsnummer geändert wurde. Das ist eigentlich ein No-Go!
Da muss mehr Transparenz her.

Und Usern, die sich erstmal anschauen wollen ob sie die Funktionen die nun wahlweise kostenpflichtig werden wirklich benötigen eine fragwürdige Mentalität zu unterstellen ist ebenfalls sehr grenzwertig.
Darüber habe ich mich sehr geärgert!
Mickey
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 17:35

Mo 20. Jun 2022, 17:58

Ich finde es auch nicht schön, dass die Cloude jetzt kostenpflichtig wird, nachdem früher geschrieben wurde, sie sei kostenlos.
Als ich gekauft habe, stand da auch:
"Keine versteckten Kosten, keine Cloud-Gebühren, keine zusätzlichen Lizenzen - alles inklusive."
Und es gab schon Alexaanbindung in der Beschreibung.
Eigentlich brauche ich die Cloude für mich nicht wirklich. Ich habe Sie zum ansehen der Diagramme benutze um neben der Temperaturkurve auch die Luftfeuchtigkeit meiner Bressersensoren angezeigt zu bekommen. Ansonsten gehe ich eher über mein VPN in das lokale WebIf.
Das Anzeigen der Luftfeuchtigkeitskurve sollte aber demnächst zumindest auch lokal gehen, sonst hätte ich mir auch billigere Temperatursensoren kaufen können.
Ansonsten fände ich es auch richtig, dass Bestandskunden kein Abo benötigen sollen. Zumindest für die Funktionen, die es bislang auch gab. Für die Premiumfunktionen kann ich dann ein Abo verstehen. Es sind dann halt neue Funktionen, die in dem Fall kosten können.
Wurde ja hier auch schon mal angekündigt:
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 738#p29738
Ich finde absolut, dass der Light-Manager ein gutes Gerät ist und eine tolle Arbeit geleistet wird. Aber das Vorgehen mit dem Abo finde ich doch sehr grenzwertig und ärgerlich. :(
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 1. Jul 2022, 09:11

jbmedia hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 13:09
Vacaloca hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 17:04
Jbmedia schrieb:
Lediglich für die Performance-Steigerung wäre ein Firmware Update erforderlich, welches in wenigen Tagen erscheint.


Hallo,

ich wollte mal fragen, wann denn hiermit zu rechnen ist?

Grüße

Vaca
Auf alle Fälle vor dem 01.07. :)
Das hat auf alle Fälle nicht geklappt :? . Wahrscheinlich war ich aber nur zu naiv um davon auszugehen, dass ihr die Jahreszahl extra nicht dazu geschrieben habt.
Gesperrt