Beschreibung Light Manager Air ändern wegen Abo

Kamikaze

Do 9. Jun 2022, 21:51

Simon hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 21:10
Bringst Du Dein Auto jetzt in den Werkstatt wird es sicherlich auch mehr kosten als vor ein paar Monaten / Jahren noch....
Wie oft muss dein Lightmanager denn in die Werkstatt und was kostet das denn so?
Simon hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 21:10
(ich hasse übrigens Autovergleiche)
Ja und du solltest sie besser lassen wenn sie hinken wie ein Pirat mit Holzbein :lol:

Wenn du die Situation mit einem Autovergleich beglücken willst, dann vielleicht so:

Der Hersteller deines Autos verlangt ab nächsten Monat das du ein Abo abschliest, ansonsten wirst du das bisher einwandfrei funktionierende Radio und die Klimaanlage nicht mehr nutzen können.
Aber hey, fahren wird das Auto ja noch.....
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 9. Jun 2022, 22:06

:roll:
Unglaublich.
Ein fahrendes und funktionierendes Auto verursacht für den Hersteller keine Kosten.
Die Online Dienste oder das Navi im Auto sind jedoch Dinge, für die der Hersteller
laufende Kosten hat.
Das ist nunmal anders zu betrachten.
Kamikaze

Do 9. Jun 2022, 23:06

Ja, du hast recht!

Dann schaltet der Auto-Hersteller eben das jahrelang kostenlose Navi ab, wenn du kein Abo bezahlst.
Und wenn du dann sagst das du dann einfach erstmal den Atlas nehmen willst wirft er dir eine fragwürdige Mentalität vor.
Und die Navifreaks sagen du würdest jammern und maulen....

So besser? 8-)
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 10. Jun 2022, 07:28

So sehr hinkt der Autovergleich leider nicht: beim Tesla z.B. muss man für erweiterten Service (Premium-Konnektivität) auch ein Abo abschließen.
Für Auto mit Navisystemen gibt es das schon länger.
Über 10-20 überall verteilte Abos muss man sich heutzutage nicht mehr wundern. Und da es keinen Abo-Brokerstandard gibt, wird es immer unübersichtlicher…
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 10. Jun 2022, 09:17

Ob dahinter ein Abo* steht oder die Folgekosten so explodieren, ist im Augenblick der Abrechnung irrelevant. Du kannst also die Klima nutzen oder nicht, das Auto fährt weiterhin.

Also, ich finde mein Vergleich passt perfekt. :mrgreen:

*Hier ist das (schnelle) Kündigen der einzige showstopper. Bei einer 2 Jahresbindung würde ich es ähnlich problematisch sehen.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 10. Jun 2022, 12:44

Hallo,
da ich inzwischen auch auf ioBroker umgestiegen bin, lese ich hier nur noch selten mit.
Ich habe den LMA auch seit vielen Jahren und den Cloudzugang/Alexa habe ich noch nie genutzt.

Für mich war es gerade das Kaufkriterium, dass der LMA vollständig im lokalen Netzwerk funktioniert.

Ich hätte aber dazu eine Frage an jbMedia:

Standard Zugang
Bereits ab EUR 1,79 / Monat erhalten Sie die volle Funktionalität der jbmedia Cloud inkl. Alexa Dienst, Google Home Dienst, Logging Funktion, Dynamic DNS, E-Mail Versand und mehr.


Bedeutet dies jetzt wirklich, dass der E-Mail Versand dann nur noch mit ABO funktioniert?
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Di 14. Jun 2022, 18:19

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:17
-l-Apollo hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 20:29
6 ABOS wirklich jetzt?
Wenn tatsächlich 6 Master laufen und diese über die Cloud gesteuert werden sollen, lautet die Antwort ja. Die Geräte erzeugen das 6-fache Datenvolumen und die 6-fache CPU Auslastung in der Cloud. Um beim Beispiel Amazon Ring zu bleiben, hier käme man bereits bei zwei Geräten auf 10,- EUR / Monat.

Allerdings wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt, das Setup zu überdenken und auf eine Master / Extender Struktur zu gehen. Die Vorteile wollen wir jetzt hier nicht erläutern, aber in dem Moment ist nur noch ein Abo erforderlich. Wenn es unbedingt 6 Master sein sollen, kann die Steuerung per VPN oder Port-Freigabe erfolgen, ohne dass überhaupt irgendwelche Kosten entstehen.
Hallo zusammen,
ich finde JBM mit irgendetwas anderem zu vergleichen, ist nicht richtig.
Ich finde ja auch das JBM seine Arbeit gut macht, aber das heißt nicht, das die Entscheidung richtig ist.
Tatsache ist das diese Geräte ohne zusatzkosten Angeboten wurden und viele die JBM Air gekauft haben, haben sich auch da drauf verlassen.
Nun nachträglich eine Gebühr zu erheben ist nicht gerade seriös und wird auch an Glaubwürdigkeit verlieren.
Denn wenn wir an Hand der letzten Monate der Erhöhungen, wegen Energie und Kriege den Grund nehmen um die Gebühren zu rechtfertigen, dann können wir uns auch vorstellen das es nicht die letzte Erhöhung ist die wir hinnehmen müssen um noch mehr zu Zahlen damit LM Air betrieben werden kann.
In meinem Fall, gab es ja auch von euch auch einige Meldungen das ich da eine Ausnahme dar stelle und dort auch das Gespräch mit JBM suchen sollte.
Nun dieses wurde ja bereits vom Admin schon beantwortet nämlich mit einem ja, dann bräuchte ich halt 6 Abos.
Es wiederum mit dem Amazon Ring zu vergleichen das diese Geräte bereits ab 2 Stück schon monatlich 10 € kosten, sag ich dazu nur, das ich es aus diesen Gründen ja auch nie kaufen würde.
Mit Beispielen ist es so eine Sache , sie können auch mal nach hinten los gehen, nämlich kann ich da auch Everhome Cloudbox 3.0. vorschlagen.
Die Premiumversion für 279 €, hat auch die Sprachsteuerung.
Wobei die auch, Abstufungen haben, die dann ohne Sprachsteuerung sind.
Aber die Cloud ist umsonnst in allen Versionen.
Laut Everhome, nach einem Gespräch, wenn eine Cloud Gebühr kommen sollte ist dies für die Neu Kunden und nicht für die Bestandskunden gedacht.
In wie fern die jetzt vergleichbar mit LM Air sind, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Wie gesagt solche Vergleiche oder viel mehr Veränderungen können auch dazu führen, das man sich umsieht und auf andere Systeme aufmerksam wird.
Nun es ist da hin gestellt in welchem Zusammenhang diese Geräte Datenvolumen und CPU Auslastung erreichen wenn sie kaum genutzt werden. Man könnte auch meinen bei dem geringen Gebrauch sollte man es doch ganz lassen aber wie schon auch gesagt, es fehlt eine Benutzerverwaltung.
Sicherlich werden diese Geräte einen gewissen Verbrauch haben, aber die sind meist außer Haus aktiv d.h. diese 5 Master werden eh nur unterwegs vom Auto aus bedient oder per Handy und das eher selten und das nur deswegen damit über den Google Skill nicht das gesamte Haus meinen Kindern zur Verfügung steht sondern nur die jeweiligen Zimmer.
Ich würde dem Verbrauch auch zustimmten wenn diese Geräte wirklich zu jeder Zeit angesprochen würden.
Zu Hause wird eh nur ein Master mit seinem Extender in Anspruch genommen.
Auf den Haupt LM Air haben die Kinder auch keinen Zugriff über Handy usw. sonnst könnten sie, vielleicht das Wohnzimmer Stromlos schalten, wenn ich mir gerade einen Film anschaue. 😊
Und über den Google Home haben sie nur die Sprachsteuerung für Ihre Zimmer zur Verfügung.
Wobei bei mir der LM Air für alles in Anspruch genommen wird, vom Licht bis zu den (auch Unterputz) Steckdosen und Rollladen usw. so das jedes Zimmer auch das Haus Stromlos gemacht werden kann.
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Di 14. Jun 2022, 18:31

Simon hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 09:17
Ob dahinter ein Abo* steht oder die Folgekosten so explodieren, ist im Augenblick der Abrechnung irrelevant. Du kannst also die Klima nutzen oder nicht, das Auto fährt weiterhin.

Also, ich finde mein Vergleich passt perfekt. :mrgreen:

*Hier ist das (schnelle) Kündigen der einzige showstopper. Bei einer 2 Jahresbindung würde ich es ähnlich problematisch sehen.
Besser finde ich den Vergleich, wenn Google demnächst für die Nutzung von Maps ein ABO verlangt.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 14. Jun 2022, 19:12

NÖ. Maps ist eine autarke Android-app. Wenn maximal die google play app, denn die ist unverzichtbar für apps (wenn mann gleichzeitig das Install vom sideload verbieten würde)... ;)
Das Betriebssystem Android läuft halt dann im vanilla modus ohne zusatzapps, ist also lauffähig.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Jun 2022, 22:19

paulinchen hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 12:44
Für mich war es gerade das Kaufkriterium, dass der LMA vollständig im lokalen Netzwerk funktioniert.
Und das ist selbstverständlich auch weiterhin ohne jegliche Einschränkungen möglich.
paulinchen hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 12:44
Bedeutet dies jetzt wirklich, dass der E-Mail Versand dann nur noch mit ABO funktioniert?
Nein, E-Mail, DNS URL und Logging bleiben ebenfalls weiterhin kostenlos.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt