Beschreibung Light Manager Air ändern wegen Abo

2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 9. Jun 2022, 08:18

Solche Sonderfälle würde ich persönlich aber direkt mit jbmedia klären und nicht hier im Forum breittreten.
Dafür gibt es bestimmt eine Lösung.
Das sehe ich auch so.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 9. Jun 2022, 11:05

Simon hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:45
...Alexa ist ein Upgrade gewesen, im Grunde genommen hätte auch das schon kostenpflichtig sein können.
Du sagst es, hätte kostenpflichtig sein können. War es aber nicht. Nicht schuld der Käufer.
Wieviele Käufer des Air, die ihn nach Einführung Alexa gekauft haben, sind jetzt benachteiligt?
Simon hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:45
AUCH haben wir bereits vor einigen Monaten uns über das Thema kostenpflichtige Upgrades unterhalten. Da gab es durchaus eine Anhängerschaft.
Kostenpflichtige Upgrades sind ja auch nicht das Thema.
Hier geht es um ein Downgrade, wenn man das Abo nicht nutzen möchte.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jun 2022, 12:10

2712 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 07:25
Also ich habe 3 Air am laufen, Master, und 2 Extender. Ich gehe aber davon aus, dass nur für den Master ein Abo abgeschlossen werden muss, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Genauso ist es!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jun 2022, 12:17

-l-Apollo hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 20:29
6 ABOS wirklich jetzt?
Wenn tatsächlich 6 Master laufen und diese über die Cloud gesteuert werden sollen, lautet die Antwort ja. Die Geräte erzeugen das 6-fache Datenvolumen und die 6-fache CPU Auslastung in der Cloud. Um beim Beispiel Amazon Ring zu bleiben, hier käme man bereits bei zwei Geräten auf 10,- EUR / Monat.

Allerdings wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt, das Setup zu überdenken und auf eine Master / Extender Struktur zu gehen. Die Vorteile wollen wir jetzt hier nicht erläutern, aber in dem Moment ist nur noch ein Abo erforderlich. Wenn es unbedingt 6 Master sein sollen, kann die Steuerung per VPN oder Port-Freigabe erfolgen, ohne dass überhaupt irgendwelche Kosten entstehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 9. Jun 2022, 15:11

Ich denke mal, mit den ganzen Mastern wird eine fehlende Benutzerverwaltung ausgeglichen, oder?
Kamikaze

Do 9. Jun 2022, 17:36

frimp hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:44
Bleib einfach bei dem, was das Gerät konnte, als Du es gekauft hast. Das kann Dir ja keiner mehr nehmen. Hoffe ich.
Hoffst du.....

Was ist mit denen, die das Gerät vor 2 Monaten gekauft haben?
Denen wird doch was genommen, wenn sie kein Abo abschliessen, oder?
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 9. Jun 2022, 19:38

Hört doch mal auf zu jammern!
Vermutlich seid ihr alle Teckies, die permanent neue Hardware anschaffen und dafür ne Menge Kohle ausgeben.
Und dann heult ihr hier wegen dieser paar Kröten rum!?
JBMedia macht seit Jahren einen guten Job, das sollten wir alle honorieren!
LM Air
Kamikaze

Do 9. Jun 2022, 19:54

Lucky-Randy hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 19:38
Hört doch mal auf zu jammern!
Und dann heult ihr hier wegen dieser paar Kröten rum!?
Keiner heult oder jammert, wir sagen unsere Meinung!

Kannst du auch machen, aber dann pass bitte deine besch...eidene Ausdrucksweise an.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 9. Jun 2022, 20:48

Ich habe das Premium Abo genommen, in der Hoffnung, dass diese Investition
in naher (!) Zukunft die Shelly Unterstützung ermöglicht, und dass diese auch realisiert wird.
Ich war schon immer bereit, für neue Features oder „Feature Module“ etwas zu bezahlen,
weil es eben auch kostenintensiv ist, diese zu entwickeln.

Rückwirkend Kosten zu erhöhen halte ich für ungünstig, und führt genau zu dem,
was hier gerade passiert. Aus meiner Sicht hätte das vermieden werden können,
wenn man den LMAir in der Grundausführung für z.B. 299.- anbietet, und
die verschiedenen Cloud Features ab dem Kauf des LMAir entweder als einmaligen
Aufpreis, oder eben zur Not auch als Abo anbietet.
Beim Kauf eines Autos zahlt man auch mehr, wenn man viel Ausstattung haben möchte,
und bei den Dingen - wie z.B. Kartenupdates für das Navi sind es halt wiederkehrende Kosten,
wenn man aktuell bleiben will. Aber das gilt eben ab dem Moment, wo man das Auto
dann kauft, und nicht rückwirkend für Fahrzeuge, die seit Jahren im Besitz sind, wo
plötzlich das Navi kostenpflichtig wird.

Vielleicht kann man die Strategie nochmal überdenken, aber - ich will auch die
kommenden zukünftigen Features, und deswegen nehme ich das Abo.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 9. Jun 2022, 21:10

na ja, aktuell wird alles angehoben.... ;)

Bringst Du Dein Auto jetzt in den Werkstatt wird es sicherlich auch mehr kosten als vor ein paar Monaten / Jahren noch....

btw. Gut, man könnte nun den Bestandskunden entgegenkommen und das Ganze bei Neukunden preislich anders gestalten.
Die Frage die sich mir dann aber immer wieder stellt, von welchen Mengen geht ihr denn aus? JB ist nicht sky und auch die müssen ums Überleben kämpfen. Solche Spielereien kann man machen, wenn man grossen Absatz hat. Der Air ist und bleibt Nische.
Die Grundfunktionen bleiben alle. -> Auto, was ich gekauft habe.

Baut man ins Auto danach (ich hasse übrigens Autovergleiche) eine Klimaanlage ein, die aktuell keine Kosten verursacht, kann man im Nachhinein auch nicht unken, wenn Strompreis und Benzinpreis nach oben gehen und die Klima somit "heizt" ohne Ende und Kosten verursacht.
Gesperrt