Beschreibung Light Manager Air ändern wegen Abo

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 2. Jun 2022, 19:56

Habe das gleiche Problem mit dem Abo und werde immer wieder zu Abo-Seite umgeleitet.
Ich schicke die Mac auch mal per PM raus.

Merkwürdig ist auch der Abbuchungsbetrag mit 32,69 € EUR.
Ist doch eher das Premium-Abo.
Ausgewählt habe ich Standdard.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 2. Jun 2022, 20:31

Moin,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Abo Modell kritisch finde - zumindest für Bestandskunden.
Viele haben vielleicht den Lightmanager WEGEN der Alexa Unterstützung gekauft. Wenn genau
diese Nutzung nun kostenpflichtig wird, finde ich das nicht so wirklich gut. Ich denke, dass diese
Unterstützung für bereits gekaufte und betriebene Geräte kostenlos bleiben müsste, da man dieses
Feature ja quasi so mitgekauft hat. Für Neuverkäufe ab dem Datum X wird es dann kostenpflichtig,
wenn man das möchte.

Abo Modelle haben generell keinen guten Ruf, und werden nur kritisch und zögerlich behandelt.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Erhöhung des Verkaufspreises für den LMAir
hier vielleicht die bessere Wahl wäre. Eine Anhebung um 50.- bis 60.- € würde ich als angemessen empfinden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man gestiegene Kosten
ausgleichen muss, vom Zu-Buttern kann niemand leben. Ein Abo-Model könnte bei Bestandskunden
jedoch für Verärgerung sorgen, bei einem Preisanstieg gibt es dieses Risiko nicht. Hinzu kommt, dass
viele User bei einem Abo-Model eine sehr hohe Erwartungshaltung bei Neuerungen und Updates
haben, auch das birgt Unmut-Potential.

Da ich Alexa weiter nutzen möchte, komme ich wohl nicht um ein Abo herum, und natürlich werde ich das
auch abschließen, dennoch sehe ich das kritisch, und hoffe, dass da nicht allzu viel Gegenwind entsteht.

Gruß,

Volker
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 2. Jun 2022, 20:50

Ich sage nur "Mischkalulation". ;)

Es ist das klassische Dilemma. Mache ich nix, geht ggf. meine Firma den Bach runter, mache ich zuviel, springen die Kunden / Käufer ab. Also muss ich einen Weg finden - einen Mittelweg.
Wobei ich bei den Bestandskunden nicht zwingend das Problem sehen, denn Viele wissen um die kostenlosen Erweiterungen all die Jahre.... die Neukundengewinnung könnte ggf. das Problem sein / werden... aber das sind Entscheidungen die JBMedia zu 100% vorher gegengeprüft haben. ;)

Von daher sehe ich es zu 50-50. Momentan benötige ich die Cloud nur bedingt....das kann sich aber ändern, wenn mein home office sich ggf. wieder mehr ins Büro verlagert....

Thema Bestandskunden / Neukunden ist bei allen Servicedienstleistern ein ewiges Problem... wobei sich der Bestandskunde halt oftmals geprellt sieht, wenn er die Neukundenrabatte so sieht....
Alex
Beiträge: 171
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Do 2. Jun 2022, 23:30

Hallo in die Runde,
habe auch das JahresAbo abgeschlossen. Bei mir wird bei PayPal der volle Betrag angezeigt 37,XXEuro
Und ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, das beim Abo benutzerdefinierte Oberflächen angeboten werden.
Davon lese ich jetzt aber in der Beschreibung nichts mehr.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 3. Jun 2022, 07:53

Das mit dem Abo (standard) läuft bei mir immer noch nicht.
Trotz Bestätigung durch Paypal sehe ich immer noch das Abo Symbol unten rechts.
Mac-Adresse habe ich gestern per pm rausgeschickt.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Fr 3. Jun 2022, 10:20

Ich sehe das genau so. Beim Kauf des Light Manager Air, wurde damit geworben, dass keine versteckten Kosten (Abokosten etc.) bei diesem Gerät vorhanden sind. Ich glaube nicht, dass es rechtlich Konform ist, diese Kosten nun nachträglich einzuführen. Die Kunden werden doch so hinters Licht geführt. Ohne das neue Abomodell sind die Funktionen, die beworben wurden und Anlass zu Kauf waren, doch nicht mehr vorhanden.
wireless-dj hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 20:31
Moin,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Abo Modell kritisch finde - zumindest für Bestandskunden.
Viele haben vielleicht den Lightmanager WEGEN der Alexa Unterstützung gekauft. Wenn genau
diese Nutzung nun kostenpflichtig wird, finde ich das nicht so wirklich gut. Ich denke, dass diese
Unterstützung für bereits gekaufte und betriebene Geräte kostenlos bleiben müsste, da man dieses
Feature ja quasi so mitgekauft hat. Für Neuverkäufe ab dem Datum X wird es dann kostenpflichtig,
wenn man das möchte.

Abo Modelle haben generell keinen guten Ruf, und werden nur kritisch und zögerlich behandelt.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Erhöhung des Verkaufspreises für den LMAir
hier vielleicht die bessere Wahl wäre. Eine Anhebung um 50.- bis 60.- € würde ich als angemessen empfinden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man gestiegene Kosten
ausgleichen muss, vom Zu-Buttern kann niemand leben. Ein Abo-Model könnte bei Bestandskunden
jedoch für Verärgerung sorgen, bei einem Preisanstieg gibt es dieses Risiko nicht. Hinzu kommt, dass
viele User bei einem Abo-Model eine sehr hohe Erwartungshaltung bei Neuerungen und Updates
haben, auch das birgt Unmut-Potential.

Da ich Alexa weiter nutzen möchte, komme ich wohl nicht um ein Abo herum, und natürlich werde ich das
auch abschließen, dennoch sehe ich das kritisch, und hoffe, dass da nicht allzu viel Gegenwind entsteht.

Gruß,

Volker
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 3. Jun 2022, 10:30

Das wird jetzt der endgültige Todesstoss für den LM Air bei mir sein.
Angeschafft wurde der LM Air, um damals den Mediola zu ersetzen, weil dort genau das Gleiche passiert ist. Erst alles kostenlos und dann nur noch Abo.
Klar hört sich der Preis erstmal nicht hoch an, aber dabei wird es nicht bleiben.
Ich brauche die Cloud nur für Alexa und das lässt sich mit dem iObroker bestimmt auch anders lösen.
Das schlimmste finde ich, wie bei allen anderen Firmen auch, das man erst mal gelockt wird, mit kostenlosen Dingen, viel Geld investiert und dann ein monatliches Abo aufgedrückt bekommt um die Funktionen auch nutzen zu können.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn man für neue Funktionen Geld nimmt, denn die hatte ich ja beim Kauf nicht. Aber einem im Nachhinein Funktionen wegzunehmen, die man beim Kauf zugesagt bekommen hat, grenzt an Betrug.
Das wäre, als wenn ihr lieben Leute bei JB Media ein Auto kauft und nach ein paar Monaten baut man euch die Räder ab und sagt, wenn du die wieder haben willst, musst du monatlich dafür bezahlen. :evil:

Ich werde mal JB Media anschreiben. Sie sollen das Gerät zurücknehmen, da sie den Vertrag, den sie beim Kauf eingegangen sind, nicht mehr erfüllen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jun 2022, 10:46

Dass die Entscheidung auf Kritik stoßen wird, war uns bewusst und dies ist verständlich. Unsere bisherige Strategie, die Kosten für die Weiterentwicklung und laufende Services wie die Cloud, durch den Verkauf neuer Geräte zu finanzieren, hat lange Zeit funktioniert. Die Cloud ist z.B. seit über 5 Jahren verfügbar und es wurden über 10 Mio. Befehle verarbeitet. Leider erzwingt die aktuelle Situation ein Umdenken.

Seit der Ukraine Krise kommen zwei Aspekte zusammen: Zum einen die massiv gestiegenen Energiekosten, welche sich auf das Cloud Computing auswirken. Da unsere Server bekanntlich in Frankfurt stehen, schlagen diese voll zu Buche. Hinzu kommt eine zweite Entwicklung. Smart Home ist für die meisten ein Luxus Gut, welches in eher krisenhaften Zeiten zurückgestellt wird. Wer das Doppelte für eine Tankfüllung bezahlt, hat weniger für andere Anschaffungen, das ist ganz normal. Diese Delle im Konsum in Verbindung mit den Energie- und damit den Cloud Computing Kosten haben zu der Entscheidung geführt.

Was die Alterntive wäre, hat Insteon vor wenigen Monaten gezeigt: Die abrupte Abschaltung aller Services. Die Geräte sind damit annähernd schrottreif geworden. Insofern halten wir die Einführung des Abos mit einem Preis ab EUR 1,79, also fast der sprichtwörtlichen Kugel Eis, für die bessere und faire Alternative. Im Gegensatz zu Insteon ist der Light-Manager selbst ohne Cloud vollumfänglich bedienbar (z.B. VPN oder Portfreigabe). Im Laufe der Zeit haben viele Kunden Features hinzugewonnen, welche im Vorfeld nie beworben und auch nie berechnet wurden. Dies gilt selbst für den Alexa Skill, welcher in den ersten Jahren nicht absehbar war. Insofern hoffen wir auf Verständnis für die Entscheidung. Bis August ist die Cloud sowieso weiterhin kostenlos.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jun 2022, 10:52

spy-1 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 07:53
Das mit dem Abo (standard) läuft bei mir immer noch nicht.
Trotz Bestätigung durch Paypal sehe ich immer noch das Abo Symbol unten rechts.
Mac-Adresse habe ich gestern per pm rausgeschickt.
Wir haben keine PN erhalten. Bitte erneut senden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 3. Jun 2022, 10:56

Hallo JBmedia,

ist unsere P.N angekommen?

Danke für die Antwort.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Gesperrt