Webinterface Problem bei Safari auf iOS

Antworten
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Do 26. Mai 2022, 11:40

Ich hab seit ein paar Tagen (?) ein Problem dass das LMAir Webinterface nicht über mein iPad erreichbar ist.
(iOS 15.5).

Safari iPad im WLan
Direkter interner Link 192.168.XX.XX Öffnen der Seite hängt. (Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 50% stehen)
Öffnen über cloud.jbmedia.de Öffnen der Seite hängt (ditto)

Wenn ich beim Öffnen des internen Webinterface dann auf X (abbrechen) klicke, wird das IF angezeigt... :o
Irgendetwas wird da anscheinend blockiert?

Daraufhin habe ich mal verschiedene Kombinationen Browser/Gerät/WebIF gecheckt:
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 11.29.08.png
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 11.29.08.png (61.68 KiB) 3626 mal betrachtet
So wie es scheint, macht nur die Kombination iOS / Safari / WLan Probleme. Es macht den Eindruck, als ob da irgendetwas geladen werden soll, das vom mobilen Safari blockiert wird oder nicht geladen werden kann?

Inhaltsblocker habe ich auch zum Test abgeschaltet, keine Änderung. iPad mehrmals neu gestartet: keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee? Ich steh gerade vorm Berg...

Safari würde ich halt deshalb gerne benutzen, da man so elegant einen "Link" (sieht dann aus wie ne App) auf den Homescreen legen kann.
-> Hoher Wife Acceptance Factor!
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Fr 27. Mai 2022, 14:36

Ich antworte mir mal selber, denn ich habe die Lösung gefunden:

Ich musste in den Einstellungen von Safari auf dem iPad die Option "IP-Adresse verbergen" -> vor Trackern ausschalten.
Es funktioniert so zumindest, obwohl ich mich frage, wo da auf dem LMAir oder dem WebIF ein Tracker läuft, oder etwas das iOS als Tracker einstuft?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Mai 2022, 15:23

Vielen Dank für die Info! Wir werden uns diesen Effekt näher anschauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Fr 30. Dez 2022, 08:45

Gab es hier eigentlich mal Ergebnisse?
Aktuell kann ich wieder das WebIF nicht auf meinem iPad aufrufen.
Die Option wie oben ist ausgeschaltet, bringt aber auch nichts mehr.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 30. Dez 2022, 17:23

Wir können den Effekt auf keinem iOS Gerät nachvollziehen. Sowohl iPad als auch iPhone werden von über 50% der Light-Manager User regelmäßig eingesetzt. Es gibt sonst keine Rückmeldung, dass das lokale oder Cloud Interface auf diesen Geräten nicht erreichbar wäre.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 1. Jan 2023, 09:07

Die Frage wäre noch, ob diese 50% Cloud benutzen. Ich tue es nicht und werde es auch nie. Nach längerer Nichtbenutzung des Webinterfaces im lokalen Netz habe ich fast immer die Erreichbarkeitsprobleme. Mit einem Packetanalyzer konnte ich klar den LMair als Ursache identifizieren - es kommen schlichtweg erst einmal keine Antwortpakete, erst nach 30-60 Sekunden. Dann läuft es auf dem Gerät erst einmal wieder, bis zur nächsten längeren Pause.
Echt schade, dass es nicht nachvollziehbar ist.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 1. Jan 2023, 10:09

frimp hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 09:07
Die Frage wäre noch, ob diese 50% Cloud benutzen. Ich tue es nicht und werde es auch nie. Nach längerer Nichtbenutzung des Webinterfaces im lokalen Netz habe ich fast immer die Erreichbarkeitsprobleme. Mit einem Packetanalyzer konnte ich klar den LMair als Ursache identifizieren - es kommen schlichtweg erst einmal keine Antwortpakete, erst nach 30-60 Sekunden. Dann läuft es auf dem Gerät erst einmal wieder, bis zur nächsten längeren Pause.
Echt schade, dass es nicht nachvollziehbar ist.

Hallo und ein gutes neues Jahr. Genau das selbe Problem habe ich mit meinem IPhone auch seit ca. einem Jahr. Deshalb nehme ich nur noch das cloud Interface. Eine Lösung habe ich auch nie gefunden.
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Sa 7. Jan 2023, 11:25

jbmedia hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 17:23
Wir können den Effekt auf keinem iOS Gerät nachvollziehen. Sowohl iPad als auch iPhone werden von über 50% der Light-Manager User regelmäßig eingesetzt. Es gibt sonst keine Rückmeldung, dass das lokale oder Cloud Interface auf diesen Geräten nicht erreichbar wäre.
Ich steh echt vor einem Rätsel...

Auf dem Mac mit Safari funktioniert das Cloud WebIF ohne Probleme, auf iPhone oder iPad nicht (alles letzte Version).
Hab auf dem LMAir die neueste Firmware geladen, Cloudverbindung gelöscht und wieder aktiviert: keine Besserung.

Wenn ich auf dem iPad das lokale WebIF lade, sieht es auch komplett anders aus als auf dem Mac:
.
IMG_0473.jpg
IMG_0473.jpg (204.43 KiB) 2386 mal betrachtet

Scheint fast wie eine alte Version? Desktopversion anfordern bringt auch diese Seite.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 7. Jan 2023, 18:12

soundworx hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 11:25
Wenn ich auf dem iPad das lokale WebIF lade, sieht es auch komplett anders aus als auf dem
Das, was man dort sieht, ist die Offline Oberfläche. Es handelt sich um eine abgespeckte Oberfläche, welche geladen wird, wenn keine Internetverbindung besteht. Sie wird komplett vom Ligh-Manager geladen ohne Verweise aus dem Internet.

Die Frage ist nur, warum lädt Safari diese Seite? Es ist kaum vorstellbar, dass die überlegene Apple Technologie des iPads (TM) nicht in der Lage ist, die Cloud Oberfläche zu laden. Entweder es besteht tatsächlich keine Internetverbindung, was sicherlich unwahrscheinlich ist, oder es gibt ein spezifisches Problem mit bestimmten iOS bzw. Safari Versionen. Dies werden wir kommende Woche eingehend untersuchen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Mo 6. Feb 2023, 10:28

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass aktuell das Webinterface sowohl aus der Cloud als auch vom Lightmanager von iPad und iPhone wieder normal angezeigt werden.

Danke!
Antworten