Szene starten und bei erreichen einer bestimmten Uhrzeit Aktor schalten

Antworten
olfi
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:52

Di 17. Mai 2022, 19:13

Hallo zusammen,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Aktor innerhalb einer Szene zu einer bestimmten Uhrzeit schalten zu lassen?
Mit der Pausefunktion kann man es ja leider nur mit einer Art Stoppuhr verwirklichen.
Ich hätte gerne eine Szene, die ich "Sonnenschutz" genannt habe, so konfiguriert, dass bei Aufruf dieser Szene meine Jalousien auf der Südseite sowie die Wintergartenbeschattung sofort, aber die Jalousien auf Westseite erst zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. um 14:30 Uhr herunterfahren. Da aber der Aufruf dieser Szene zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt, ist die Pausefunktion in diesem Fall leider nicht hilfreich.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Mai 2022, 19:37

Hallo,

wie fast immer lautet das Zauberwort zur Verwirklichung des Wunsches auch hier "Marker". :)

Einfach in der Szene Sonnenschutz einen Marker einschalten. Außerdem eine zeitgesteuerte Szene für 14:30 anlegen, welche die gewünschte Jalousie runterfährt. Nun kommt das Entscheidende: Bei dieser Szene festlegen, dass diese nur ausgeführt wird, wenn der Marker eingeschaltet ist. Dies funktioniert über das Marker Fenster (Ansicht > Marker).

Damit wäre der Fall fast erledigt. Der Marker muss in der 14:30 Szene natürlich noch ausgeschaltet werden, damit die Szene am nächsten Tag nicht ungewollt ausgeführt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

olfi
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:52

Mo 23. Mai 2022, 22:09

Danke für die schnelle Antwort.
Obwohl ich mich die letzten Tage des öfteren mit Ihrer Antwort auf meine Frage beschäftigt habe, komme ich leider nicht weiter.
Bin absoluter Anfänger was den Lightmanger Air betrifft. Sie schreiben ich solle eine zeitgesteuerte Szene für 14:30 anlegen. Das ist erstmal kein Problem. Die Aktoren müssen natürlich darin mit dem Ab-Befehl integriert werden. (Haken bei den Wochentagen (Mo.-So.) ist überall gesetzt. Bei Uhrzeit steht jetzt 14:30 (täglich). So würde doch jetzt die Szene jeden Tag um 14:30 Uhr ausgelöst. Ab das wollen wir ja nicht.

"Bei dieser Szene festlegen, dass diese nur ausgeführt wird, wenn der Marker eingeschaltet ist. Dies funktioniert über das Marker Fenster (Ansicht > Marker)."

Ab diesem Punkt verstehe ich gar nichts mehr. Unter dem Menüpunkt Ansicht gibt es keinen Untermenüpunkt "Marker" nur "Marker Auswahl"!
Außerdem gibt es unter dem Szenenbereich den Aktionenbereich (Aktoren/Pausen-Wdh./Marker/System) in dem Reiter Marker kann man einen Marker z.B. "1" Ein-, Ausschalten und Toggeln wählen. Wenn ich jetzt auf "Hinzufügen" drücke, dann steht ein neuer Punkt "Marker 1" mit der Beschreibung "EIN" in der neu erstellten Zeitszene "14:30 (täglich)" mit der von mir gewählten Beschreibung "Sonnenschutz Westseite" unter den darin hinzugefügten Aktoren (Jalousien) mit der Beschreibung "Runter". Aber damit ist noch nichts erreicht.

:?:

Ist leider alles etwas undurchsichtig - insbesonders das Thema mit den Marker - bzw. unzureichend dokumentiert. Ein paar Beispiele in der Dokumentation wäre vielleicht hilfreich.
Ansonsten arbeitet der Lightmanger tadellos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dabei ist aber bei der Bedienung der Software noch viel Luft nach oben.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 24. Mai 2022, 06:35

Das ist weder undurchsichtig noch unzureichend erklärt.
Der vorhergehend aufgezeigte Lösungsvorschlag stellt quasi den Einfachsten Fall zur Verwendung eines Markers dar. Besser und einfacher kann man es eigentlich nicht erklären. Ein Marker ist nichts anderes als eine Variable die hier nur zwei Zustände annehmen kann. An und Aus. Gelegentlich gibt es Anwender die sich mit der Logik von Markern sehr schwer tun, vermutlich weil Grundkenntnisse zum "Programmieren" oder grundsätzlichen Aufbau und Funktion eines Programms fehlen.
https://www.jbmedia.eu/faq/was-sind-marker/
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 24. Mai 2022, 07:39

Ein Marker ist im Grunde ja auch ein Merker.
Er merkt sich also etwas.
Im Falle des Light-Manager den Zustand AN und AUS.
Zuletzt geändert von gens69 am Di 24. Mai 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 24. Mai 2022, 08:18

Du brauchst

Marker: Sonnenschutz
Aktor Jalousie Süd
Aktor Wintergarten
Aktor Jalousie Nord

Szene: Sonnenschutz
Jalousie Süd ausfahren
Wintergarten schließen
Setze Marker Sonnenschutz ein

Zeitgesteuerte Szene:
14:30 Jalousie Nord ausfahren wenn Marker Sonnenschutz ein
Setze Marker Sonnenschutz aus

Süd und Wintergarten fahren aus und setzen den Marker, der nach Ausführung der Zeitsteuerung wieder für den nächsten Tag resettet wird.

Mir wäre das zu gefährlich, wenn sich das Wetter ändert und es um 14:30 stürmt. Den Marker würde ich auf jeden Fall toggelbar machen, damit man die Zeitgesteuerte Szene unterbrechen kann.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
olfi
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:52

Do 26. Mai 2022, 12:25

@holzfred

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe.
Aufgrund deiner Unterstützung ist es mir nun gelungen, meine Szene Sonnenschutz nach dem von mir beschrieben Kriterium zu verwirklichen.
Wenn man mal vestanden hat, wie die Marker in die Szene integriert werden, ist es gar nicht so schwer.

@Blackbird und gens69
Das diese Marker mit einer Variable, die man mit einem bestimmten Zustand (z. B. an oder aus) versehen bzw. füllen kann, zu vergleichen ist, war mir schon von Anfang an klar. Nur wusste ich halt nicht, wie diese in eine Szene integriert werden sollen. Laut der Antwort von jbmedia sollte es über das Marker Fenster (Ansicht > Marker) gehen. Unter dem Menüpunkt Ansicht gibt es bei mir aber keinen Untermenüpunkt "Marker" nur "Marker Auswahl"!
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 26. Mai 2022, 18:08

Die Methodik "RTFM" + "trial and error" ist auch ein Weg zum Ziel. Hilft auch, Erfahrungen zu sammeln.
Spitzfindigkeiten sind nie hilfreich.
Schön, das es am Ende doch alles klappt.
Antworten