Umtausch Intertechno zu Shelly 2.5 Rollladen

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 17. Mai 2022, 17:15

Hallo Forum,

da ich ja immer mal wieder Störungen der Rollladensteuerung habe, plane ich auf die Shelly 2.5 umzusteigen. Hierzu habe ich aber ein paar Fragen...

Wie ich das verstanden habe, muss ich ja für jede Position (zu / 20% offen / 50% offen / 80% offen / offen) und jeden Shelly einen eigenen Aktor anlegen. Das bedeutet für meinen Einsatzzweck im Wohnzimmer 3x5 Aktoren (Die restlichen bleiben vorerst bei Intertechno).

Ich würde also eine Szene (Rolladen Halb offen) anlegen mit:

192.168.100.101/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50
192.168.100.102/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50
192.168.100.103/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die drei dann nacheinander starten? Muss ja, oder?

Funktioniert das zuverlässig? Hat das so irgendjemand in Betrieb?

Ich würde mich über Anregungen freuen... Danke im Voraus

<Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Di 17. Mai 2022, 19:55

Ja genau so. ja geht
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 17. Mai 2022, 20:35

Klappt hier mit 11 Rollladen anstandslos.
Was man aber bedenken sollte, dass wenn man einen identischen Befehl für rauf oder runter ein zweites mal sendet, der Rollladen nicht anhält.
Hierfür ist ein extra Befehl nötig.
Das finde ich persönlich nicht so schön gelöst.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 19. Mai 2022, 07:36

Guten Morgen,

gestern habe ich drei Rollläden auf die Shellys umgebaut. Ich bin begeistert, wie einfach das zu bewerkstelligen war und welchen Komfort ich dadurch habe. Die Einbindung in LM war sowas von einfach und es läuft einwandfrei. Kein Befehl wird verschluckt und kein Rollladen bleibt mal wieder offen, weil er den Befehl nicht bekommen hat.

Heute kommen die restlichen drei und dann denke ich darüber nach, das ganze Intertechno-Geraffel nach und nach zu tauschen. Ohne Funk ist das einfach viel betriebssicherer...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 19. Mai 2022, 07:40

gens69 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:35
Was man aber bedenken sollte, dass wenn man einen identischen Befehl für rauf oder runter ein zweites mal sendet, der Rollladen nicht anhält.
Hierfür ist ein extra Befehl nötig.
Guten Morgen,

ich habe jeweils einen Aktor für die genaue Position auf EIN gelegt und den go=stop auf AUS gelegt. Das passt für mich soweit...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 19. Mai 2022, 09:35

holzfred hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 07:40
gens69 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:35
Was man aber bedenken sollte, dass wenn man einen identischen Befehl für rauf oder runter ein zweites mal sendet, der Rollladen nicht anhält.
Hierfür ist ein extra Befehl nötig.
Guten Morgen,

ich habe jeweils einen Aktor für die genaue Position auf EIN gelegt und den go=stop auf AUS gelegt. Das passt für mich soweit...

Gruß Uwe
Ja, dass habe ich so ähnlich gemacht. Einen Aktor für rauf und runte und eine für Stopp und 30%.
Die beiden Aktoren dann im Webinterface nebeneinander gelegt.
Ich benutze aber auch den i3 von Shelly in Kombination mit einem Rollladenschalter.
Da ist es einfach lästig, dass der Rollladen nicht anhält bei nochmaligem Tastendruck.
Zumal das Ganze einen Bruch in der Bedienung gegenüber den Rollladenschalter bedeutet, die direkt am 2.5 angeschlossen sind.
Für Shelly wäre es ja ein Einfaches dem User die Wahl zu lassen und das Ganze konfigurierbar zu machen.
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Di 24. Mai 2022, 22:33

Guten Abend 🙋‍♂️

Weiß jemand, ob ich an den Shellys die originalen Rollladenschalter anschließen kann, oder dürfen das nur Taster sein.

Gruß
LeVar
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 24. Mai 2022, 23:15

meines Wissens schon, aber entweder du wartest auf jemanden der es definitiv beantworten kann, oder du suchst im Shelly forum nach der Antwort 😉
Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 25. Mai 2022, 13:16

crack-levar hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 22:33
Guten Abend 🙋‍♂️

Weiß jemand, ob ich an den Shellys die originalen Rollladenschalter anschließen kann, oder dürfen das nur Taster sein.

Gruß
LeVar
Wenn Du mit originalen Rollladenschalter, den Schaltertyp meinst, welcher sich gegenseitig sperrt so das immer nur eine Richtung betätigt werden kann - dann kann ich das bestätigen.

Gruß
daba
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 25. Mai 2022, 14:24

crack-levar hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 22:33
Guten Abend 🙋‍♂️

Weiß jemand, ob ich an den Shellys die originalen Rollladenschalter anschließen kann, oder dürfen das nur Taster sein.

Gruß
LeVar
Wenn Du sperrende Schalter für Auf und Ab hast, dann kannst Du mit dem Schalter z.B. nach oben fahren und per "Funk" nach unten. Immer der letzte Befehl wird ausgeführt. Wenn der Rollladen unten steht, aber der Schalter noch nach oben, dann muss man den kurz ausschalten und wieder ein... Wichtig ist nur, dass der Shutter-Mode läuft, dass nicht beide Kanäle gleichzeitig schaltbar sind...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten