Fehler bei "verunden" von Markern vorhanden? Oder Denkfehler ;-) ?

Antworten
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 8. Mai 2022, 12:25

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich möchte eine zeitgesteuerte Aktion in Abhängigkeit von 2 Markern ausführen.

Z.B. Wenn Marker eins Grün UND Marker zwei Rot ist, dann soll diese Aktion starten. Wenn eine der Bedingungen/Markerstellungen anders ist, dann soll nichts passieren. Das klappt leider nicht. Bei mir geht da, wenn die Bedingungen passen, nichts. Die Aktion startet nicht. Ist da ein Bug oder ein Denkfehler von mir vorhanden.....?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 8. Mai 2022, 14:36

An sich schon ok, wie Du das schilderst. Zeig doch mal, was Du da genau vorhast oder mach mal nen Screenshot...
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 10. Mai 2022, 19:26

Hi,

meiner Meinung nach kann ein Szenenstart nicht durch eine Markerstellungsänderung ausgelöst werden. Möglich wäre aber folgendes Szenario:
Eine Szene (Autostart) läuft immer in einer Schleife (Zeit kannst du dir selbst einstellen) innerhalb dieser Szene wird deine gewünschte Szene aufgerufen aber eben nur dann wenn deine Marker die gewünschte Stellung eingenommen haben.
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 11. Mai 2022, 07:40

Marker könnne keine Aktionen auslösen.
Sie können nur zwei Zustände annehmen die abgefragt werden können.
Was ändert denn den Zustand der Marker bei dir?
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 13. Mai 2022, 15:48

Hi,

na dann mal los ;-)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (26.92 KiB) 3145 mal betrachtet
Wenn die zwei Marker auf grün wechseln, wird der Rolladen mit Laufzeit X zu gefahren. Soweit alles OK. Nur wenn ich jetzt aber z.B. einen Marker zusätzlich verunde der z.B für "der Rolladen ist schon Laufzeit X gefahren somit unten" steht, dann soll der Rolladen natürlich nicht nochmal fahren.

Es geht bei dem Beispiel im Moment auch nicht um Sinn und Unsinn..... Sondern ums verstehen der ganzen Sache.

Grüße
Joachim
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 16. Mai 2022, 09:29

JAGFT3 hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 15:48
Hi,

na dann mal los ;-)

Unbenannt.JPG

Wenn die zwei Marker auf grün wechseln, wird der Rolladen mit Laufzeit X zu gefahren. Soweit alles OK. Nur wenn ich jetzt aber z.B. einen Marker zusätzlich verunde der z.B für "der Rolladen ist schon Laufzeit X gefahren somit unten" steht, dann soll der Rolladen natürlich nicht nochmal fahren.

Es geht bei dem Beispiel im Moment auch nicht um Sinn und Unsinn..... Sondern ums verstehen der ganzen Sache.

Grüße
Joachim
Die Rollladen werden nicht runtergefahren, wenn die zwei Marker auf grün wechseln, sondern die Szene kann ausgeführt werden, wenn die Marker auf grün sind.
Das ist wichtig für das Verständnis.
Um dein Ziel zu erreichen, muss du mit weitern Markerabfragen arbeiten.
Dass verbraucht aber viele Marker und ist kompliziert.
Wenn der Rollladen noch parallel über einen Schalter gefahren wird, funktioniert das Ganze in den meisten Fällen sowieso nicht mehr.
Einfacher wäre es, einen Shelly 2.5 zu verwenden.
Der kann definierte Positionen anfahren.
Antworten