Störungen durch andere Geräte

Antworten
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 6. Mai 2022, 12:03

Hallo an alle,

nach dem Beta-Update haben bei mir meine Rollladen wieder angefangen zu spinnen und haben manchmal funktioniert und manchmal aber auch nicht. Natürlich war ich drauf und dran, der Beta alles in die Schuhe zu schieben, habe Magnetschalter getauscht, aber:

Am gleichen Tag bekam ich eine Uhr (Nixie Imitation) geschenkt, die 80cm vom LM entfernt mit einem USB Netzgerät an der selben Mehrfachsteckdose angeschlossen wurde. Weil sich ein Display dieser Uhr aufgehängt hat, nahm ich diese vom Netz und in diesem Moment haben alle Rollladen zufällig eine Steuerung bekommen und funktionierten, was tagelang nicht mehr geklappt hat.

Gegenprobe? Ja und die Störungen waren wieder da. Der LM ist jetzt 3 Meter weit weg an einer einzelnen Steckdose angeschlossen und seither gibt es nicht eine Verzögerung mehr, die vorher immer mal wieder sporadisch aufgetaucht sind...

Gruß und schönes Wochenende...

Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Kamikaze

Fr 6. Mai 2022, 17:35

In Sachen Spannungsversorgung ist das Ding eine absolute Mimose!
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 6. Mai 2022, 21:19

Es waren nicht die Netzteile, die die Störungen verursachten. Die Uhr störte den Sender des LMs. Es ist also auch sinnvoll, bei Störungen einen anderen Standort für den LM zu suchen, um Fehlerquellen auszuschließen. Der LM steht übrigens jetzt fast 4 Meter von meinem Harmony Hub entfernt und empfängt trotzdem die Infrarot Befehle absolut sauber.

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten