Funksensoren lassen sich nicht anlernen - Gelöst

Antworten
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Di 3. Mai 2022, 21:12

Hallo zusammen,

Ich wollte seit langem mal wieder neue Magnetschaltern (ACST-606) anlernen. Leider wird mir im airStudio der Code im Reiter "Funkbus Sender" nicht angezeigt, so dass ich den Magnetschalter keiner Szene hinzufügen kann.

Um zu testen, dass der Magnetschalter funktioniert habe ich die Gegenprobe in der Aktorenverwaltung durchgeführt und dort wir das Funksignal auch empfangen.

Also, ACST-606 funktioniert und der LMair empfängt es auch, nur wird es halt nicht unter "Funkbus Sender" angezeigt.

Ist das Problem bekannt, bzw. gab es in der letzten Zeit eine Änderung und ich übersehe etwas?

airStudio und Firmware ist aktuell.

Danke euch
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 4. Mai 2022, 11:55

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da Funktion "Firewall konfigurieren" schonmal Abhilfe schaffen konne.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 4. Mai 2022, 13:23

Ich konnte eben problemlos einen trust sender anlernen (action button).
Was steht denn bei "Funk Empfang" im Sendermenü vom AirStudio bei Dir?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 4. Mai 2022, 15:58

Vielleicht hast du den Funkempfang Standard verstellt, oder nach dem Ändern nicht übertragen!?
Peter
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Mi 4. Mai 2022, 21:11

der Funk Empfang steht auf Standard-Modus. Den habe ich auch nie verändert. Die vor Monaten/Jahren angelernten Magnetschalter funktionieren auch einwandfrei in den Szenen, nur kann ich keine neuen anlernen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 4. Mai 2022, 21:19

Die Firewall schon über den Menüpunkt konfiguriert, wie von Blackbird vorgeschlagen?
Peter
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 5. Mai 2022, 07:43

Moin,

ich hatte auch das Problem. Habe dann den LM etwas anders platziert und seit dem
läuft es wieder einwandfrei.

Gruss
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Do 5. Mai 2022, 22:18

ja, die firewall blockiert auch nicht.

aus irgend einem Grund lief es heute wieder einwandfrei. Ohne etwas geändert zu haben. Keine Ahnung warum es nicht ging und nun, nach Tagen einfach so und ohne Probleme funktioniert…

Danke euch.
Antworten