IR Signal weiterleiten mit Broadlink

Antworten
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mo 2. Mai 2022, 12:43

Hallo Community/Jbmedia,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, wie ich vom Lightmanager ein Infrarot Signal in einen anderen Raum senden/weiterleiten kann.

Im Forum bin ich auf ein paar Artikel gestoßen, wo das Gerät RM3 mini beschrieben wird. Das Gerät finde ich interessant, da dies über WiFi arbeitet und ich kein Kabel legen muss. Die Artikel sind aber etwas älter und eine einfache Anbindung war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.

Daher würde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Es gibt z.B. bei dem RM3 mini eine IFTTT Schnittstelle oder die Alexa Funktion.

Jetzt benötige ich eure Hilfe. Ich würde gerne eine Szene im Lightmanager starten, welches dann am RM3 mini ein IR Signal zum Saugroboter sendet.

Wie bekomme ich das am einfachsten gelöst?

Gruß Cuno
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 2. Mai 2022, 17:13

Das wird ohne Zusatzprogramm nicht funktionieren.

Ich selbst benutze die RM3mini in Räumen, in denen kein LMAir zur Verfügung steht.

Zur Anbindung benutze ich NodeRed, (die Module von "node-red-contrib-broadlink-control" sind installiert) das auf einem meiner pi's nebenhher läuft.

Wie also steuere ich den Broadlink: http Befehl vom LM an NodeRed, NodeRed setzt den Befehl an den Broadlink ab. Die IR Befehle selbst habe ich direkt an den Broadlinks angelernt...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 2. Mai 2022, 21:55

Ich hab zwar keinen, aber das Teil unterstützt doch Alexa.
wenn es dir nur um wenige IR Befehle geht, könntest du eventuell mit Routinen arbeiten. Und die Routinen triggerst du mit dem LMair.
alternativ aber eben nicht so günstig wäre ein zweiter LMair als Extender.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 3. Mai 2022, 06:21

Ich hab zwar keinen, aber das Teil unterstützt doch Alexa.
wenn es dir nur um wenige IR Befehle geht, könntest du eventuell mit Routinen arbeiten. Und die Routinen triggerst du mit dem LMair.
alternativ aber eben nicht so günstig wäre ein zweiter LMair als Extender.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings muss man dann die China Cloud benutzen, und das wollte ich vermeiden. Meine laufen nur im Wlan ohne nach Hause zu telefonieren... :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Di 3. Mai 2022, 10:53

Hallo,
Danke für die Anregungen.

Ich habe einen RM4 mini bestellt und schaue mal ob ich es mit Alexa hinbekomme.

Gruß Cuno
Antworten