Harmony Szenen werden nicht ausgeführt

k2u
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:45

Di 26. Apr 2022, 19:45

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich bin ich dämlich....

Folgendes Problem:

Ich musste den Lightmanager kurz vom Netz nehmen, weil er mit dem Router nicht mehr klar kam.
Danach habe ich gleich noch die Firmware geprüft (9.6 -> 10.4).

Seitdem kann ich mit dem Harmony Hub keine Szenen mehr steuern.

Der Hub hat die JB Media Beleuchtungssteuerung und zeigt auch alle an (L001 - Lxxx)
Der Hub leuchtet auch in infrarot, wenn ich eine Taste drücke.

Das zu steuernde Gerät (der Aktor) funktioniert auch, wenn ich ihn in der JBMedia Software auslöse.

Ich kann mit dem Harmony Hub Infrarot Befehle in den Lightmanager anlernen (hab ich probiert, um die Infrarotstrecke zu testen).

Achja, per Alexa kann ich den Lightmanager auch zum Auslösen der Szene bewegen.

Es sieht für mich so aus, als würde der Lightmanager entweder seit dem Update auf andere Infrarotbefehle reagieren oder die Szenen sind durcheinander (bisher konnte ich mit L022 die Szene 22 auslösen).

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 26. Apr 2022, 22:12

Hi,

Sichtkontakt zwischen Harmony und LM ist vorhanden? Oder hast du evtl eines der Geräte örtlich verändert?

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
k2u
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:45

Mi 27. Apr 2022, 04:53

Ja, die können sich sehen und der Aktor ist 433MHz.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Apr 2022, 09:11

Ein Bug ist dazu nicht bekannt. Um den IR Empfang zu prüfen, in airStudio auf Optionen > Fernbedienung gehen. Sobald eine Taste gedrückt wird, erscheint der zugehörige Code im Fenster. Bei L022 sollte dort also 22 angezeigt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

k2u
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:45

Mi 27. Apr 2022, 10:41

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:11
Ein Bug ist dazu nicht bekannt. Um den IR Empfang zu prüfen, in airStudio auf Optionen > Fernbedienung gehen. Sobald eine Taste gedrückt wird, erscheint der zugehörige Code im Fenster. Bei L022 sollte dort also 22 angezeigt werden.
Vielen Dank, ein guter Tip.

Und ja, wenn ich die zugewiesene Taste auf der Harmony drücke, dann erscheint im Testfeld die erwartete Zahl.

Es passiert aber nichts im Normalbetrieb, der Aktor wird nicht ausgelöst.

Wenn ich in der Software in der Szene den Aktor anwähle und Testen betätige, dann wird der Aktor aber ausgelöst.
Und Alexa kann den Aktor auch auslösen.



Und eine "bin das nur ich" Frage. ;-)
Wenn ich die Software verkleinern will (also in die Taskleiste), dann beendet sie sich, statt nach unten zu wandern.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 27. Apr 2022, 10:49

Und eine "bin das nur ich" Frage. ;-)
Wenn ich die Software verkleinern will (also in die Taskleiste), dann beendet sie sich, statt nach unten zu wandern.
Nein, sollte unten rechts in der Taskleiste unter "ausgeblendete Symbole" zu finden sein
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Apr 2022, 10:59

Wir haben es gerade getestet, d.h. eine Szene 22 angelegt, mit welcher ein Trust Aktor getoggelt wird. Die Szene wurde anschließend per Logitech Harmony aufgerufen. Es funktioniert einwandfrei.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Apr 2022, 11:38

teste mal mit einer kurzen Pause vor dem Aktor.
Präzise Pause 0,5 Sek als Beispiel.
Peter
k2u
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:45

Mi 27. Apr 2022, 12:05

2712 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 10:49
Und eine "bin das nur ich" Frage. ;-)
Wenn ich die Software verkleinern will (also in die Taskleiste), dann beendet sie sich, statt nach unten zu wandern.
Nein, sollte unten rechts in der Taskleiste unter "ausgeblendete Symbole" zu finden sein
Vielen Dank, da habe ich es nicht erwartet. :lol:
k2u
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:45

Mi 27. Apr 2022, 12:06

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 10:59
Wir haben es gerade getestet, d.h. eine Szene 22 angelegt, mit welcher ein Trust Aktor getoggelt wird. Die Szene wurde anschließend per Logitech Harmony aufgerufen. Es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank fürs Testen! :)
Antworten