Wiederholung von Szene schläft irgendwann ein ?

Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Mi 6. Apr 2022, 18:16

Hallo,

habe eine Szene zum Thema Anwesenheit laufen, in der folgendes passiert:

ping Handy1
ping Handy2
ping Handy3
ping Handy4
Marker10 toggeln
Szene wiederholen nach 30 Sekunden

Die Szene wird mit AS und LO automatisch und ohne Logging gestartet.
Das Toggeln des Markers dient nur zur Überprüfung, ob die Szene noch lebt.....
Es gibt keinerlei Einschränkungen durch Marker oder eine Abbruchbedingung.

Die Szene funktioniert nach Übertragung sofort.
Irgendwann dann eben nicht mehr nach 30min oder 1 h ..... (sie schläft irgendwie ein).
Wenn ich die Szene dann manuell erneut anstarte läuft sie wieder eine gewisse Zeit.

Was ist hier nicht korrekt ?
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 6. Apr 2022, 23:35

Habe auch so ein Problem.

Habe es auch schon angesprochen. (viewtopic.php?f=4&t=5111)
Nutze das Feature einfach nicht mehr produktiv auf dem LMair.
Schade drum.

Habe bisher auch noch nicht auf 10.4.1 gewechselt, weil sonst alles läuft, was ich brauche.
Vermutlich wird das Update die Stabilität der Funktion auch nicht verbessern...

Meiner Meinung nach ist es ein nicht so offensichtlicher Firmware-Bug.
Die Endlosschleife wird wohl durch die Ping Funktion gestört.
Meine Debugging Möglichkeiten sind da erschöpft.
JBmedia hat bei eigenen Tests damals nichts vergleichbares beobachtet.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Apr 2022, 09:40

Wir setzen erneut einen Test mit der akt. Firmware an.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 7. Apr 2022, 13:02

...Firmware und Software ist immer auf dem letzten Stand.
Habe heute früh einen Test ganz ohne PING Kommandos gestartet --> Schleife läuft
Dann ein Test mit einem Handy Ping --> Schleife tot nach Zeit X

Nun läuft ein Test mit einen Handy Ping und 1 min Pause nach dem Ping.
Wiederholung dann alle 3 Minuten....
Ergebnis folgt.
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Fr 8. Apr 2022, 08:10

...mein Testablauf ist dann in der Nacht irgendwann auch eingeschlafen.
Werde die Ping-Funktion in Dauerschleife nun leider auch außer Betrieb nehmen.
In dieser Form kann man damit nichts anfangen
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 8. Apr 2022, 08:52

...bei uns läuft die Ping-Funktion seit der Einführung ohne Probleme mit 3 Androiden.

Allerdings wird "nur" Anwesen- oder Abwesenheit angezeigt.

Wir lösen (noch) keine Szenen damit aus.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 8. Apr 2022, 14:56

Bei mir läuft es auch ohne Probleme. 2 Geräte (Android), 2 Marker werden zur Visualisierung gesetzt.

Gibt es evtl. einen geplanten Neustart des LM in der Nacht? Einige User bauen dies ja ein. Dann muss natürlich über "Zusätzliche Auslöser" -Autostart angewählt werden. Wird in der Szene durch AS gekennzeichnet.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Apr 2022, 15:04

Wir haben mittlerweile Ping Tests über längere Zeiträume durchgeführt. Dabei wurden sowohl Geräte angepingt, welche erreichbar waren, als auch nicht erreichbare Geräte. Zusätzlich wurde wiederholt die Spannungsversorung des Light-Managers kurz unterbrochen, um auch Stromausfälle zu berücksichtigen. Bisher konnten wir keinen Fall provozieren, wo die Ping-Szene zum Stoppen kam. Wir testen weiter.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 11. Apr 2022, 21:16

Hallo,

ich habe hier drei PCs, die wie im Bild zu sehen, angepingt werden. Fast jeden Tag bleibt irgendein Marker auf EIN stehen, obwohl der Rechner aus ist. Aus diesem Grund starte ich den LM einmal pro Tag automatisch neu... Also muss es irgendeinen Grund geben, dass die Szene stoppt und auch der Autostart nicht mehr ausgeführt wird...

Also liebes Team, weitersuchen... Bitte ;-)
Screenshot 2022-04-11 210901.png
Screenshot 2022-04-11 210901.png (58.75 KiB) 4799 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 11. Apr 2022, 22:28

eventuell mal die Log Einträge für einen Tag aktivieren, um zu erkennen wann die Szene stoppt. eventuell gibt es ja einen Zusammenhang. Vielleicht läuft die Szene ja weiter aber der Marker wird nicht/falsch gesetzt?
Peter
Antworten