Ping lässt Szene erneut ablaufen

Antworten
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mi 23. Mär 2022, 20:38

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe…

Ich habe mir eine vor einiger Zeit eine kleine Steuerung gebastelt, die bei Anwesenheit in der Wohnung eine bestimmte Szene ausführt und beim Verlassen eine andere, die die Geräte ausschaltet. Getriggert wurde dies bisher durch einen Bluetooth-Scanner, der mein Handy erkennt und dann im LM Air eine Szene auslöst.(über http-Befehl)
Nach einem Software-Update des Handys funktioniert das mit dem Bluetooth nicht mehr ganz zuverlässig, so dass ich es mit der Ping-Funktion des LM Air steuern wollte.

Nach Einrichtung, wie in den FAQ geschrieben, musste ich leider feststellen, dass sich die Szenen aller 10 Sekunden wiederholen und die Anwesenheit und Abwesenheit ständig abwechseln (Geräte an und dann wieder aus und wieder an …) Die Szene soll aber beim Betreten der Wohnung nur einmal geschalten werden und beim Verlassen soll die andere Szene ablaufen. Das gelingt mir nicht…
Wie kann ich erreichen, dass ein Ping regelmäßig ausgeführt wird, die jeweilige Szene für An- oder Abwesenheit aber nur einmal abgearbeitet wird? Stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch…

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Landor
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 24. Mär 2022, 08:36

Moin... das selbe Problem hatte ich auch und habe das auch mit dem selben Lösungsansatz aufgebaut. Dann kam ein Update des iPhones und Bluetooth fing irgendwann das Schlummern an und ich saß im dunkeln und alles war aus. Dann habe ich mich erinnert, wie bei uns im Büro eine Alarmanlage eingebaut wurde. Der Mechaniker baute einen Microtaster in den Türrahmen in das unterste Riegelloch ein. Das habe ich genauso gemacht und daran hängt heute eine Intertechno ITS2000. Sobald jetzt die Tür zugeschlossen wird, schaltet der ITS kurz auf on und startet die Szene "Alles AUS TÜR" und jeder Aktor bekommt den Ausschaltbefehl. Bei Aufschließen der Tür wird je nach Dämmerungszustand eine kleine Leuchte im Flur und im Wohnzimmer eingeschaltet.

Die ganzen nachfolgenden Bastelversuche mit Nuki und sonstigem haben immer wieder Störungen hervorgebracht. Einzig die mechanische Lösung funktioniert mit bisher 2 x CR2032 seit 3 Jahren ohne Unterbrechungen.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 24. Mär 2022, 17:28

@Landor

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=4963

Gruss
Stephan
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 24. Mär 2022, 18:14

@stswhv

vielen Dank für den Hinweis...

Ganz schlüssig ist mir das allerdings noch nicht.

Gruß,
Landor
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 25. Mär 2022, 10:11

@stswhv

Ich bin jetzt mal genau nach Deiner Anleitung vorgegangen...
Irgendwo ist da noch ein Fehler drin. Wenn ich den Marker "Bedingung erfüllt" manuell schalte, schaltet der gewünschte Aktor ein. Setze ich den Marker auf aus, schaltet sich der Aktor aber nicht aus.
Allerdings wird dieser Marker nicht gesetzt, wenn sich das Handy im Wlan einbucht. Der Marker ist aber in der Aktorenverwaltung mit dem Handy verknüpft. Der Ping wird ausgeführt, das sehe ich an der kurz aufleuchtenden LED am LM.

Wo genau müssen denn die Marker von Szene 2 und 3 in den Szenenaufruf von Szene 1 eingefügt werden?

Danke für Deine Unterstützung,

Gruß
Landor
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 25. Mär 2022, 12:17

Hallo Landor!


In der Szene 1 unter "Starte Szene" >>> Szene 2 müssen die Marker "Landor anwesend" und "Landor Bedingung erfüllt" auf grün u n d die (ursprünglichen) Marker aus Szene 2

sowie

In der Szene 1 unter "Starte Szene" >>>> Szene 3 müsser die Marker "Landor anwesend" und "Landor Bedingung erfüllt" auf rot u n d die (urspünglichen) Marker aus Szene 3.




Die Erklärung warum Du die (möglichen) Marker von den Szene 2 + 3 schon in Szene 1 mit eingeben musst, findest Du wenn Du in der Community auf der Suche nach "Bedingungsmarker Szene in Szene funktioniert nicht" eingibst, dort erklärt es der Admin am 24.06.21.


LG
Stephan
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 25. Mär 2022, 15:02

Danke, Stephan...

ich werde es gleich morgen Vormittag probieren und dann berichten :D

Gruß,
Landor
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Sa 26. Mär 2022, 11:53

Hallo Stephan,

irgendwie funktioniert jetzt nichts mehr...

Was meinst Du mit den "ursprünglichen Markern" aus Szene 2 und 3?

Ich krieg das nicht gebacken :roll:

Gruß,
Landor
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Sa 26. Mär 2022, 20:24

Hallo Landor!

Schau mal in Dein Postfach, da ist eine einfache Anleitung dazu.

LG
Stephan
Antworten