Nach Update langsam?

Antworten
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 17. Mär 2022, 10:28

Nachdem ich vom jbmedia mehr oder weniger gezwungen wurde ein Update zu machen, bin ich von der 9.6.1 auf die aktuelle Software umgestiegen.
Warum gezwungen? Weil es mit der 9.6.1 nicht mehr möglich war neue Aktoren hinzuzufügen, was einen erheblichen Einschnitt in die Funktion des LM-Airs bedeutet.
Es ist lobenswert das die Leute von jbmedia versuchen immer neue Geräte zu unterstützen, aber man sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob die alte Hardware das auch schafft.
Anscheinend nicht. Mit dem Umstieg auf die aktuelle Software sind die Reaktionszeiten teilweise erheblich gestiegen. Meine Olympia Bewegungsmelder brauchen jetzt bis zu 5 Sekunden bis sie einen Schaltbefehl geben, was dazu führt, das ich schon einen erheblichen Weg zurückgelegt habe, bevor das Licht angeht und im Dunkeln schon über irgendetwas gestolpert bin. :(
Auch Sprachbefehle über Alexa werden nicht so schnell ausgeführt wie vorher.
Ich weiss, das sich das nicht mehr ändern wird, aber ich wollte nur mal meinen Unmut darüber loswerden. Jbmedia sollte sich mal überlegen, ob sie, wenn sie noch mehr Geräte hinzufügen wollen, nicht alten Usern, die keine neuen Geräte unterstützt haben wollen, sondern lieber möchten, das der LM-Air weiter so funktioniert wie sie ihn gekauft haben, die Möglichkeit geben Updates NICHT ausführen zu müssen.
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis dieser Beitrag gesperrt oder gelöscht wird, denn so gut die Leute von jbmedia auch arbeiten, mit Kritik können sie nicht gut umgehen.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Do 17. Mär 2022, 10:33

Hallo,
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft die aktuelle 10.4 Top, und das schon seit Wochen ohne Probleme.
Gruß
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mär 2022, 11:14

Hallo,
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft die aktuelle 10.4 Top, und das schon seit Wochen ohne Probleme.
dito,

ganz im Gegenteil, Alexa Befehle sind seit der Serveränderung von JBMedia deutlich schneller geworden, zumindest bei mir...
10.4.1/10.4
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 17. Mär 2022, 15:26

Hier auch alles tipptopp.
Aus meiner Sicht gibt es mit dem aktuellen Stand ausschließlich Vorteile.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 17. Mär 2022, 16:45

Dann liegt es vielleicht an der Konstellation zusammen mit den Olympiamodulen, die ja eine eigene Funkfrequenz haben.
Dann haben wohl nur wenige da Problem, aber für mich war die Unterstützung der Olympia Module damals mit ein Kaufgrund, weil sie günstig waren und ich jede Menge davon habe.
Dann bleibt mir jetzt nur die Wahl auf andere Bewegungsmelder umzusteigen, wobei die Intertechno nicht sehr gut sind, die hatte ich vorher jahrelang, und die Homematic sehr teuer. Wenn ich die Homematic nehme, kann ich die allerdings auch gleich an meine Raspberrymatic anschliessen und der LM-Air wird immer nutzloser.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mär 2022, 17:03

Also ich benutze von Olympia die Tür/Fenster Kontakte und kann hier nichts negatives feststellen. (ausgenommen die 868MHz Thematik, die nur max. alle 6 Sekunden senden dürfen, was für Türen eigentlich unbrauchbar ist). Verzögerungen kann ich absolut keine feststellen, wobei ich sagen muss, dass ich keinen Hybridmodus betreibe, sondern den entsprechenden LMAir bei 886 auch auf Olympia stehen habe.
Zuletzt geändert von 2712 am Do 17. Mär 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 17. Mär 2022, 17:20

Das ist seltsam. Den Hybridmodus kenne ich gar nicht, was ist das?
Ich habe die LM auch auf Olympia stehen. Die 6 Sekunden kommen bei den neueren Olympia Bewegungsmeldern sowieso nicht zum tragen, da die von Hause aus nur alle 3 Minuten reagieren. Sind ja auch nicht zum Lichtschalten gebaut worden, sondern zum Alarm geben. Und da ergibt das Sinn.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mär 2022, 17:27

mein Fehler, Hybrid gibt es nur bei 433 MHz, nicht bei 868 MHz...aber wie gesagt, ich schalte ja Marker und sende Mails wenn Fenster geöffnet werden, ich kann keine Verzögerung feststellen...Das einzige was mir einfällt wäre der Sleep Modus des LMAir, der aber auch max. 4 Sekunden beträgt, soweit ich weiß.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten