Frage zu Erreichbarkeit des Airs: per WLAN verbunden und per Cloud erreichbar

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 16. Mär 2022, 12:52

Ich habe immer wieder Probleme, dass ich den Air lokal nicht erreiche, obwohl im korrekten WLAN Netz eingebunden und dort bereits ein fester Kanal zugewiesen wurde. 10.4.1 aktuell
Ich kann weder den Air über die Ansteuerung der IP erreichen, noch über Imperihome oder über meine Klima-Page. Der Cloudzugriff hingegen funktioniert problemlos.
Da der Speedport Smart 4 Probleme mit statischen IPs hat und macht, habe ich den Air am WE neu eingerichtet und eine dynamische vergeben lassen, die allerdings fest verdrahtet DHCP (fix).
Die LED am Air leuchtet blau. Ich kann den Air dann auch nicht über die SW ansteuern...
WIe verhält der Air sich denn, wenn er in den sleep modus begibt? Kann man den irgendwie ausstellen, so dass der Air dauerhaft on ist?
Das Problem tritt nun massiv seit dem WE nachdem ich den Air auf 10.4.1 umgestellt habe. Ich muss den Air dann immer stromlos machen, dann geht er einige Zeit und ist dann wieder nicht lokal erreichbar....wenn der Air aber über die cloud erreichbar ist, dann ist doch die Auflösung IP -> WLAN okay und der Air funktioniert doch...oder wie verhält sich das Ganze lokal?
Lokal sind keine Aktionen mehr ausführbar, per Cloud sind alle Temp daten aktuell und ich kann Aktoren normal steuern.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 16. Mär 2022, 13:09

Das der Lightmanager über die Cloud erreichbar ist, bedeutet nur das der LM eine Internetverbindung hat und seine Daten in die Cloud übertragen kann.

Hast du evtl. die IP Adresse doppelt vergeben ?
Du hast ja geschrieben das du die Adresse Dynamisch vergeben hast, aber evt.l hat ein anderes Gerät im Netzwerk die gleiche Adresse.
So weiß der Router nicht an welches Gerät er die Anfrage senden soll und bliebt erfolglos.

Findest du das Gerät denn in der Übersicht im Router?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mär 2022, 13:24

Wenn der Light-Manager per Cloud einwandfrei erreichbar ist, dann liegt das Problem im lokalen Netzwerk. Die WLAN Verbindung als auch die Funktionalität des Light-Manager sind völlig in Ordnung.

Offenbar besteht das Problem in der Netzwerkverbindung zwischen dem PC, auf dem airStudio läuft, und dem Light-Manager. Dies kann unterschiedlichste Ursachen haben. Falls Repeater oder DLAN Stecker vorhanden sind, würde man hier mit der Fehlersuche beginnen. Wenn es nur einen WLAN Router gibt, dürfte die Ursache in dessen Konfiguration liegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 16. Mär 2022, 13:29

Zum Testen kannst du mal versuchen den LMAir im eigenen Netz von einem Rechner aus zu pingen, um zu sehen, ob er intern überhaupt erreichbar ist...und dann evtl. ein tracert, um zu sehen wo man hängen bleibt...Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Netz nur 1 IP Adressbereich existiert.

Doppelt vergebene IP ist auch was ich vermute...

Ich hatte ja auch mal ähnliche Probleme, nachdem ich aber alle Access Points verkabelt, sowie das Netz komplett umgebaut hatte, hat sich das erledigt und alles läuft seit Monaten stabil...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 16. Mär 2022, 15:16

Der DHCP Pool vergibt korrekte IPs, also ich sehe zumindest keine doppelt vergebene dyn. IP.
Ping auf den Air geht durch, ohne Probleme.
Tracert ebenso -> 1 27 ms 10 ms 8 ms LMAIR [192.168.2.166]
Ansonsten habe ich weder Mesh an (Magenta TV) noch DLAN noch Access Points o.ä.
Per Browser
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 192.168.2.166 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Dabei ist es egal, ob per PC oder meine Tablets.

Das Problem tritt so massiv erst mit dem 10.4.1 Update auf. Ich mach mal ein downgrade und resette den Air mal komplett....

Ich hab ca. 30 Devices im Netz, der Air ist eine kleine Diva dahingehend ^^
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 16. Mär 2022, 17:13

der mit der "Diva" war klasse :lol:

Zur Sache, wenn ping und tracert keine Probleme machen, sollten wir sicher gehen, dass die Antworten auch tatsächlich vom LMAir kommen...

Dazu einfach mal ein arp -a 192.168.2.166 absetzten und kontrollieren, ob die ausgegebene MAC auch die vom LMAir ist (Vergleich in Airstudio > Light Manager Setup)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 16. Mär 2022, 17:56

Downgrade auf 10.4 brachte Besserung, seit dem ist alles erreichbar dauerhaft... ich beobachte weiter.....

btw. das passt schon alles. Der Air war übrigens dann dunkelgrün anstatt hellgrün im LM Setup (dunkelgrün war ja für die cloud die Farbe glaube ich).

MAC passt aktuell mit der 10.4
Ich vermute irgendwas mit der 10.4.1 da im update log steht -> TCP Verbindungskontrolle beim Start
Vielleicht verträgt sich das mit dem Speedport Smart 4 nicht ..... ist aber nur ne reine Vermutung meinerseits...

/edit
auch mit der 10.4 das gleiche Problem
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Mär 2022, 20:16

Ich hatte eben das gleiche/ähnliche Thema...
In der Küche greife ich per IP auf den Air zu und ich wollte schlicht das Licht einschalten, 1x Retry, 2x ... 3x... nix.
Zu meiner Verwunderung nahm ich mein Handy und konnte über die Cloud normal Schalten und Walten, nur per IP intern ging nicht.
Abhilfe hat ein Neustart des Air geschafft, dann gings es auch wie gewohnt über die interne IP.

Gruß
daba
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Mär 2022, 20:45

Ich hatte dieses Phänomen mit der (glaube 8.x) auch mal. Als ich damals mit tasker meine Fernbedienung (http requests) gemacht hab, ging manchmal gar kein request mehr durch.
ein aufrufen des lokalen webIF, also IP im Browser eingeben, reichte aus, um die requests wieder möglich zu machen.
ich konnte mir das nicht erklären, war aber jedesmal das selbe. Wenn nichts mehr ging, einmal das lokale webIF aufrufen. Und passte wieder.
seit damals läuft aber jeder request durch und kann alles schalten wie gewünscht. Das Phänomen hatte ich schon lange nicht mehr.
an dem Netzwerk hab ich nie was umgestellt.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 16. Mär 2022, 21:26

Test nochmal mit arp

arp -a auf alles hat die 166er eben nicht aufgezeigt, test mit arp -a 192..... ging ins Leere
ein paar Sekunden später ging dann wiederrum arp -a 192.168.2.166 und arp -a auf alles zeigt die IP nebst MAC an....
Da stimmt doch was nicht.....

es fehlt genau NUR der Air Eintrag, die anderen Devices sind da beim 1. Abfragen
beim 2. Abfragen war der Air Eintrag wieder vorhanden...

ich vermute, irgendwas mit dem sleep state vom Air (ich dächte der macht doch sowas?) hängt damit zusammen. Wie gesagt, alle anderen Devices gehen alle ohne Probs dauerhaft.

die lokale WebIF geht ja eben nicht, ich habe darüber ja die Temp.sensorenabfrage quasi. Imperihome funktioniert dann auch nicht mehr....ich muss tatsächlich den Air komplett vom Strom nehmen, dann wieder dranhängen und dann gehts wieder...als wenn er sich aufhängt oder nicht mehr lokal kommuniziert mit dem Router..... cloud geht ja..... selbst eine komplette WLAN Änderung am Router hat er nicht mitbekommen, die Lampe leuchtet munter blau.... ^^
Antworten