Frage zu Erreichbarkeit des Airs: per WLAN verbunden und per Cloud erreichbar

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Do 17. Mär 2022, 07:17

Für mich sieht das nach einem internen Routingproblem aus. Wenn von mehreren Geräten aus dem eigenen LAN/WLAN kein Zugriff möglich ist, kann es eigentlich nur am Router liegen. Bei der Fritzbox könnte man ja die Daten mittels eines Zusatzprogrammes auslesen, aber den Speedport kenne ich nicht.
Checke nochmals deine WLAN Einstellungen im 2,4GHz Netz.WPA2 etc.
Dann am Besten den Air vom Strom trennen, danach lösche den LMAir mal komplett aus dem Router raus > dann Router durchstarten > Anschl. komplett neu ins Netz nehmen, IP vom Router vergeben lassen, und danach erst IP fest zuweisen, am Besten auch über den DHCP des Routers...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
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Do 17. Mär 2022, 09:23

das hatte ich schon getan, zumal ich jedes mal imperihome neu einrichten muss... aktuell funktionierts aber.... ich beobachte weiter


und wieder nicht. NUR der Air zickt rum, alles andere läuft, ob hue, vera, ccu3...
Simon
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Do 17. Mär 2022, 22:24

@JBMedia

Ich hab so langsam das OWM in Verdacht, da gab es doch vor einiger Zeit schonmal Probleme...?
Der Air ist hellgrün im airstudio, ich kann ihn erreichen via Aktualisierung dort.

Was dabei interessant ist, ping und tracert brauchen einige Sekunden (ca. 5 sek) um zu beginnen, laufen dann aber sauber durch. arp ist auch okay.

Ich hab nun das WLAN soweit runtergeregelt, dass es NUR am Air liegen kann!

Das sind die letzten beiden Einträge bevor der Air sich verabschiedet hat in den lokalen Ruhestand. Das zieht sich durch das gesamte logfile.
Immer war OWM beteiligt, wenn das Device nicht mehr reagiert hat auf lokaler Ebene. Zugriff via cloud ohne Probleme.
Wenn ich übrigens die Konfig auf den Air übertrage bei diesem Status, blinkt er beim "Webserver aktualisieren" kurz rot auf....also muss was mit OWM in Verbindung mit dem Webserver schieflaufen....

21:46:02
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52},"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01n"}],"base":"stations","main":{"temp":281.96,"feels_like":279.4,"temp_min":280.55,"temp_max":283.18,"pressure":1024,"humidity":79},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.63,"deg":320},"clouds":{"all":0},"dt":1647549468,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647494195,"sunset":1647537186},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
20:46:02
OWM: {"coord":{"lon":13.405,"lat":52.52},"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01n"}],"base":"stations","main":{"temp":282.4,"feels_like":280.02,"temp_min":280.9,"temp_max":283.7,"pressure":1023,"humidity":76},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.47,"deg":270,"gust":6.71},"clouds":{"all":0},"dt":1647545992,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647494194,"sunset":1647537184},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}


So. Fakt ist, letzter Stand, lokal ist der Air nicht mehr zu erreichen, wie davor und davor auch, wenn OWM ins Spiel kommt:

22:46:02
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52},"weather":[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01n"}],"base":"stations","main":{"temp":281.4,"feels_like":278.94,"temp_min":280.38,"temp_max":282.62,"pressure":1024,"humidity":81},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.12,"deg":330},"clouds":{"all":0},"dt":1647553474,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647494195,"sunset":1647537186},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
22:29:36
192.168.2.135 > Trust,D-4,aid,263,on,seq,6,smk,6,0
22:29:34
192.168.2.135 > Trust,D-3,aid,262,on,seq,6,smk,7,0
22:29:32
192.168.2.135 > uni,ch,0,toggle,seq,6,smk,5,0
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jbmedia
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Fr 18. Mär 2022, 09:26

Aus Sicht des Light-Managers spielt es keine Rolle, ob Netzwerk-Pakete ins lokale LAN oder ins Internet gehen. Es sind lediglich unterschiedliche IP-Adressen. D.h. wenn die Cloud Verbindung einwandfrei funktioniert, gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum lokale Verbindungen unterbrochen sein sollten.

Es kommt noch etwas hinzu. Für OWM wird eine eigene TCP Schnittstelle (Socket) verwendet. Theoretisch wäre es möglich, dass der OWM Server ungültige Daten sendet und die Schnittstelle in einen undefinierten Zustand versetzt, wodurch diese blockiert wäre. Die restlichen Funktionen blieben davon jedoch unberührt, weil sowohl die Cloud Verbindung als auch der Webserver im Light-Manager unterschiedliche Sockets verwenden. Daher halten wir es techn. "eigentlich" für ausgeschlossen, dass es unter diesen Umständen am Light-Manager liegt.

Wir würden sogar vermuten, dass wenn man eine Portweiterleitung auf Port 80 des Light-Managers erstellt, man von extern (z.B. über Mobilfunk) auf den Light-Manager zugreifen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
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Fr 18. Mär 2022, 13:00

na ja, ich bekomme um x.46 das owm update....dann geht danach nix mehr, da am router nur standard eingestellt und dazwischen läuft es bis zum nächsten owa update problemlos, nach steckerziehen des airs ....mehr kann ich nicht eruieren.... ich benötige den lokalen Zugriff....

btw. Kann man denn das OWA dauerhaft ausstellen? Ich brauche das eigentlich nicht.

btw. OWM

OWM: {"coord":{"lon":13.405,"lat":52.52}
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52}

Man beachte die Zahl nach 13. Ich hatte jetzt einige Male, dass der Air abstürzt bei der 13.405

Es ist 100% Fakt, dass der Air Probleme macht, und hier offenbar OWM, denn IMMER aktualisiert OWM sich um x.46 und fast immer stürzt im Anschluss der Air ab bis zum nächsten OWM Update!
Es ist auch Fakt, dass beim Übertragen der Konfig der Webserver rot aufleuchtet und das JEDES Mal wenn sich der Air aufhängt auf Grund der OWM Aktualisierung. Mehr als berichten kann ich nicht. Was anderes als OWM läuft ja hier nicht jede Stunde.....

Ich muss jedes jede Stunde den Air automa. rebooten lassen, anders geht es ja wohl nicht. Vollkommen suboptimal

Tja, geht auch nicht, weil OWM, OH WUNDER direkt nach dem Neustart sich updaten muss UND sich die Kiste einfach wieder aufhängt.....
Auch das Laden der FW via Server klappt danach nicht mehr, obowhl der Air on ist!

Ich bin damit RAUS! (ich bin testweise auf 10.3.1 nun gegangen (u.s. log ist noch aus 10.4).

17:12:04
device start
16:58:02
OWM: {"coord":{"lon":13.405,"lat":52.52},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"few clouds","icon":"02d"}],"base":"stations","main":{"temp":286.3,"feels_like":284.66,"temp_min":285.38,"temp_max":287.22,"pressure":1030,"humidity":38},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.63,"deg":40},"clouds":{"all":20},"dt":1647618561,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647580452,"sunset":1647623690},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
16:57:35
configuration changed
16:46:02
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"few clouds","icon":"02d"}],"base":"stations","main":{"temp":286.59,"feels_like":284.98,"temp_min":285.42,"temp_max":287.81,"pressure":1032,"humidity":38},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.63,"deg":40},"clouds":{"all":20},"dt":1647618062,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647580453,"sunset":1647623691},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
15:46:02
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"few clouds","icon":"02d"}],"base":"stations","main":{"temp":286.9,"feels_like":285.32,"temp_min":285.31,"temp_max":288.36,"pressure":1030,"humidity":38},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.12,"deg":10},"clouds":{"all":20},"dt":1647614706,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647580453,"sunset":1647623691},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
15:05:56
process scene: idx,286,jbc,59,jp,1011
15:01:03
OWM: {"coord":{"lon":13.4,"lat":52.52},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"few clouds","icon":"02d"}],"base":"stations","main":{"temp":286.62,"feels_like":285.09,"temp_min":285.4,"temp_max":288.36,"pressure":1030,"humidity":41},"visibility":10000,"wind":{"speed":3.13,"deg":350},"clouds":{"all":20},"dt":1647611885,"sys":{"type":2,"id":2009543,"country":"DE","sunrise":1647580453,"sunset":1647623691},"timezone":3600,"id":6545310,"name":"Mitte","cod":200}
15:01:01
time server connect successful
15:00:11
wi-fi connect: SM424
14:59:50
time server connect successful
14:59:13
device start
14:46:03
OWM: {"coord":{"lon":13.405,"lat":52.52},"weather":[{"id":801,"main":"Clouds","description":"few cl
Simon
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Fr 18. Mär 2022, 22:54

So. Die 10.3.1 scheint ordentlich zu laufen. :!: ...aber sind erst 4h her seit der Konfigänderung....
Bisher noch kein Absturz nach OWM Update..... also -> ab 10.4. Probleme -> da dürfte die TCP Änderung lt. change log in Verbindung mit OWM ausschlaggebend sein meiner Meinung nach.
pr3dL
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Fr 6. Mai 2022, 16:49

Selbes Problem bei mir :( gibt es hier schon Lösungansätze abseits von 10.3.1? Ich habe nämlich angst mir mein Cloud UI mit dem Downgrade kaputt zu machen, hier gab es doch einige Änderungen ab 10.4 die ich verwende.

Der Fehler den ich habe scheint aber in etwa ident zu dem zu sein was ich hier lese, das lokale Web UI ist nach einer sporadischen Zeit tot aber via Cloud noch alles schaltbar. Die drei von mir verwendeten LMairs sind auch weiterhin pingbar, am Master lässt sich eben nur nicht mehr das WebUI aufrufen.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Sa 7. Mai 2022, 08:57

Das Thema „LM Air ist intern nicht mehr ansprechbar, reagiert aber über die Cloud“, habe ich ebenfalls. Meistens merke ich es nicht, da ich viel in der Cloud per Hand steuere. Aber wenn dann zum Beispiel ein Shelly seinen Marker oder eine Aktion über den LM ausführen soll, fällt es auf das etwas mit der internen Kommunikation nicht passt, da die Szenen und Marker über die interne IP oder von außen über die FRITZ!Box angefordert werden. Dann kurzer Neustart des LM über die Cloud und es geht wieder. Manchmal habe ich gefühlt Tagelang damit Ruhe und dann tritt es stattdessen mehrmals am Tag auf… ich denke da könnte man auch selber eine Routine bauen mit Marker und Neustart und einen triggernden Shelly. Aber zur Info - ihr habt das Thema nicht Alleine.

Gruß daba
frimp
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Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 7. Mai 2022, 09:06

Ich habe das Problem schon sehr lange. Ein Handy oder Tablet schnell mal zu nehmen und den LMair lokal zu steuern, ist oftmals Glückssache.
Wenn man das WebIF im Browser nicht schließt, funktioniert der lokale Zugriff eigentlich immer.
Hat man aber alle Browserfenster (oder die „Webapp“) geschlossen und will das WebIF lokal aufrufen, kann es bis zu 30 Sekunden dauern, bis das Menü aufgebaut wird und man das WebIF nutzen kann. Manchmal kommt auch ein „nicht erreichbar“.
Was immer hilft: LMair neu starten, lokalen Cache löschen, mehrfache Versuche.

Ich habe den Luxus, unterschiedliche WLANs auf unterschiedlichen Routern testen zu können. Nur der LMair macht diesbezüglich Probleme.
Ich würde ja auch gerne auf die 10er updaten, aber ihr macht mir nicht gerade Mut.

Ich habe mich schon leidlich dran gewöhnt - meine Frau nicht. Sie nutzt deswegen lieber die Philips Hue App (und die ist nun wirklich nicht der Hit).

Ich habe schon alles probiert, selbst cronjobs, die alle paar Minuten pings zum LMair schicken (um ein „Einschlafen“ zu verhindern), haben nix gebracht. Seufz.
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jbmedia
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Sa 7. Mai 2022, 10:15

Laufen evtl. Skripts, welche den Light-Manager permanent abfragen, oder ist das lokale Web-Interface in mehreren Browsern gleichzeitig offen? Es muss einen Grund haben, warum das lokale Interface nicht oder nur langsam erreichbar ist.

Wir haben den Effekt noch kein einziges Mal beobachten können und bis vor Kurzem wurde nie davon berichtet. Es scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern muss eine spezifische Ursache haben. Der Light-Manager nutzt übrigens keinen Sleep Mode o.ä., was man daran erkennen kann, dass der Cloud Zugriff und alle anderen Funktionen sauber laufen.
Ich habe mich schon leidlich dran gewöhnt - meine Frau nicht. Sie nutzt deswegen lieber die Philips Hue App (und die ist nun wirklich nicht der Hit).
Warum wird bei der Gattin nicht die Cloud App installiert? Diese bietet eigentich nur Vorteile: super schnelles Laden per Local Cache, HTTPS, keine Portfreigabe, klappt intern und extern, Befehle werden in Warteschlange eingereiht, Layout wird synchronisiert, demnächst Hintergrundbilder für alle Elemente, erweiterte Wetterdaten Historie und mehr.

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