Frage zu Erreichbarkeit des Airs: per WLAN verbunden und per Cloud erreichbar

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 7. Mai 2022, 13:05

Komischerweise ging das Ganze damals nach der letzten TCP Änderung der FW bei mir ein paar Tage.
Aktuell muss ich leider wieder alle 20 min den Air automat. neu starten lassen...Mal geht das Ganze 1, 2 Tage ohne Probleme dann wie gestern hing er sich alle Stunden ein paar mal auf. Er ist weder über die IP Adresse noch über die DNS Adresse ansprechbar.... übrigens völlig losgelöst, ob ich gerade einen Aktoren starte, eine Szene starte oder nix mache....

Über Cloud ist er erreichbar. Prüfe ich im Airstudio gegen die Cloud läuft erst unten ein grünes Band, versucht dann lokal auf die IP zuzugreifen, öffnet dann das Fenster mit der Cloudprüfung und es passiert nix, unten in der Statusleiste im Airstudio blinkt dann die IP rot auf...das geöffnete "Prüfe Cloud Verbindungs" Fenster geht dann zwar auf, aber dort passiert nix mehr. Wohl gemerkt, der Air ist aber per cloud erreichbar, nur eben nicht mehr lokal.

Meines Erachtens muss der Fehler also irgendwo intern im Air sein am internen Webserver oder so zu suchen sein.
Nun wäre interessant zu wissen, warum geht der Air über die Cloud, der check im airstudio auf die cloud schlägt fehl, die Anzeige im Airstudio bei der IP im Setup wird hellgrün angezeigt, bei Aktualisierung dessen ebenso, aber er ist intern nicht aufrufbar. In dem Status kann man ebenso die Konfig nicht mehr übertragen bzw. springt NUR die LED rot an beim prüfen des internen Webservers (Webserver konfigurieren).....


per DNS intern....
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter xyz.dns.jbmedia.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Per Cloud von meinem Smartphone ganz normal erreichbar...

Fehler lässt sich NUR noch beheben, in dem man den Air komplett stromlos macht.

btw. Vielleicht können die Anderen das auch so testen wie ich....im Airstudio versuchen cloud test durchzuführen, eine konfig zu übertragen etc..pp. haben die exakt die gleichen Ergebnisse kann man das dann eingrenzen....
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 7. Mai 2022, 21:34

Ich hadere immer noch mit der Cloud. Da ich über die Hausautomation auch die Alarmanlage integriert habe, graust mir gerade in diesen Zeiten vor irgendwelchen Zugriffsmöglichkeiten aus dem Internet.
Der LMair tut ja alles was ich will und ist im stark gesicherten LAN zu erreichen.
Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf die Spur.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 9. Mai 2022, 09:57

Simon hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 13:05
Komischerweise ging das Ganze damals nach der letzten TCP Änderung der FW bei mir ein paar Tage.
Da wir den Effekt noch nie beobachtet haben, wäre die nächste Vermutung, dass es mit der Konfiguration zu tun hat. Wir würden die Konfiguration gern auf einem Testgerät laufen lassen und den Zugriff auf den lokalen Webserver regelmäßig testen. Wenn das ok ist, bitte die airStudio Konfigurationsdatei an info@jbmedia.de mailen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 9. Mai 2022, 18:05

Gerne doch. Mail ist raus. :)
pr3dL
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:33

Di 10. Mai 2022, 08:56

Ich bin für meinen Teil nun etwas schlauer, aktuell läuft das WebUI meines Masters auf 10.4.1 seit 3 Tagen stabil, davor habe ich keinen halben Tag geschafft.

Nach einigen Runden "trial and error" betreffend all meinen FHEM Skripts und Shellys die auf das lokale WebUI zugreifen (um Marker zu setzen) habe ich mehr oder weniger aus Frust begonnen die zum Teil lokal konfigurierten WebUi's auf Default zurückzusetzen.
Im konkreten hat es sich dabei um ein auf einem iPad konfigurierten UI und eines auf einem Windows Tablett gehandelt, hier hatte ich individuelle von der Cloud abweichende Anzeigen gebraucht.
Das "warum" verstehe ich jedoch nicht ganz da die lokal konfigurierten WebUIs ja auf den Endgeräten abgelegt werden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Mai 2022, 12:48

Wir konnten den Zustand, d.h. alle Funktionen außer lok. Interface, mittlerweile zumindest künstlich erzeugen. Die Vermutung ist, dass es HTTP Anfragen gibt, welche die zugehörige TCP Schnittstelle (Socket) in einem undefiniertem Zustand zurücklassen. Irgendwann sind alle verfügbaren Schnittstellen aufgebraucht, was zu dem beschriebenen Effekt führen würde. Unklar ist, woher solche Anfragen stammen. Da manche User betroffen sind, andere gar nicht, dürfte es mit bestimmten Endgeräten oder Routern zu tun haben.

Wir werden eine Überwachung einbauen, welche die Schnittstellen nach einer gewissen Zeit zwangsweise resetted. Sollte das nicht erfolgreich sein, würde im zweiten Schritt ein automatischer Neustart ausgeführt. Ein Test Firmware sollte in Kürze zur Verfügung stehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 19. Mai 2022, 18:48

Danke für die Antwort und das Bereitstellen eines Fixes. :idea:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Mai 2022, 12:43

Wer möchte, kann die Beta 10.4.2 testen. Damit sollte das Problem mit dem lok. Zugriff behoben sein. Da es bei uns jedoch nicht auftritt, können wir es nicht wirklich testen. Wer die 10.4.2 bereits instlliert hat, braucht nur ein Firmware Update zu machen. Ansonsten bitte die Beta installieren und Firmware updaten.

[* Link entfernt - Offizielle Version in Kürze verfügbar *]
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 26. Mai 2022, 18:01

Auch am Feiertag für uns da.

DANKE :!:

Ist aktuell am laufen...ich berichte.... ;)
Wenn man nix von mir hört in den nächsten Tage, läuft es.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 27. Mai 2022, 07:13

Wer möchte, kann die Beta 10.4.2 testen. Damit sollte das Problem mit dem lok. Zugriff behoben sein. Da es bei uns jedoch nicht auftritt, können wir es nicht wirklich testen. Wer die 10.4.2 bereits instlliert hat, braucht nur ein Firmware Update zu machen. Ansonsten bitte die Beta installieren und Firmware updaten.
Könnt ihr ungefähr sagen, wie lange die Zeitspanne bis zum Reset der TCP Schnittstellen beträgt? Ich löse ja den Restart bereits mit einer Wlan Steckdose, falls der LMAir nicht mehr pingbar ist. Daher bin ich ziemlich sicher, dass bei genau das Problem alle 1-2 Monate auftritt. Ich würde ja die Version auch gerne testen, bin mir aber nicht sicher welche der Lösungen dann bei mir zuerst greifen würde...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten