Cloud Temperatur Verlauf zeigt drei Tage an

Antworten
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 9. Mär 2022, 09:51

Der Temperatur Verlauf in der Cloud zeigt drei anstatt der üblichen zwei Tage an. Dadurch stimmen natürlich die Daten nicht mehr mit
der Uhrzeit überein. Ein Teil der Kurve fehlt sogar, das ist bei allen Sensor Verläufen gleich.
Lokal über die IP des LM ist alles ganz normal, nur halt ohne Feuchtigkeit Anzeige.

Ich habe zwei Bilder von Cloud und Lokal des gleichen Sensors gemacht um das Problem zu veranschaulichen:
Zuerst die Offline Anzeige:
Temp Lokal.jpg
Temp Lokal.jpg (21.92 KiB) 3272 mal betrachtet
Jetzt die Cloud Version:
Temp Cloud.jpg
Temp Cloud.jpg (25.21 KiB) 3272 mal betrachtet
Das ist seit dem Upgrade auf die aktuelle Soft und Firmware Version so. Es wäre schön, wenn das schnell gelöst werden könnte.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mär 2022, 12:59

Der Darstellungsfehler ist behoben. Die Ursache hat allerdings ein anderes Problem offenbart, der Light-Manager hat nur sporadisch Internetverbindung. Aufgrunddessen fehlen Messwerte in den Charts, was die gestauchte Darstellung hervorgerufen hat. Wir es nun so geändert, dass der Chart trotzdem korrekt dargestellt wird, indem die vorhadenen Messwerte verbunden werden, ohne jedoch die Lücken zu schließen, wie dies vorher fälschlicherweise war.

Nichts desto trotz sollte man der Ursache für die schlechte Internetverbindung auf den Grund gehen, denn so wäre auch die Bedienung per Cloud alles andere als zuverlässig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 9. Mär 2022, 15:40

Jetzt wäre natürlich wichtig zu wissen welcher LMAir diese Daten in die Cloud überträgt, denn ich habe zwei Extender.
Ich gehe jetzt vom Master aus, aber der steht keine 4 Meter Sichtweite vom Router entfernt. Auch haben alle anderen WLan Geräte keine Probleme mit dem Internet Zugang. Die Fritzbox hat eine durchgehend stabile 108Mbit Verbindung.

Nur zum Testen habe ich ein Sonoff Basic darauf eingestellt das er ein Belkin Gerät emuliert. Das bedeutet das er direkt von Alexa ohne Umweg über den LMAir erkannt wird. Dieses Gerät funktioniert dann per Sprachbefehl immer zuverlässig auch dann, wenn der LMAir die Befehle verweigert. Alexa sagt auch bei verweigerten LMAir Befehlen "Der Host reagiert nicht", womit wohl der Cloud Zugang gemeint ist.

Damit ist ein Netzwerk / Internet Problem von meiner Seite ausgeschlossen. Und wie schon geschrieben, es fing damit an das ich auf die neueste Soft und Firmware von euch umgestiegen bin. Mit der Version 10.2 vom 17.09.21 lief alles problemlos. Am 01.03.22 bin ich umgestiegen und seit dem fingen die Probleme an.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Mär 2022, 08:32

Bitte ein Firmware Update des Master (mit voreingestellter Option von Server laden) durchführen.

Das Update erlaubt eine feinere Analyse der Cloudverbindung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 12. Mär 2022, 18:40

Aus irgend einem Grund wurden nach dem Update am 01.03. auf die neueste Version keine Nutzerdaten der Cloud übernommen.
Weder JBMedia Cloud noch Alexa hatten entsprechende Einträge.

Das war die Ursache aller Probleme, mich wundert jedoch das es überhaupt noch sehr eingeschränkt funktionierte.
Aufgefallen ist es mir erst Heute, nachdem ich festgestellt habe das keine neuen Geräte oder Szenen von Alexa erkannt wurden.
Auch die Steuerung über die Cloud war nicht möglich.

Egal, jetzt funktioniert es wieder :)
Antworten