Lightmanager Air schaltet willkürlich

eddiesurfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 06:55

Do 24. Feb 2022, 23:57

Hallo,

seit Monaten einwandfreier Funktion, hat der Lightmanager Air plötzlich heute um ca.23:30 Uhr alle Aktoren geschaltet
Alle Jalousien sind plötzlich hochgefahren. Davon bin ich wach geworden.
Habe den Lightmanager seit Monaten nicht angerührt. Kein Firmwareupdate nix.
Jemand eine Erklärung?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Feb 2022, 09:26

Ist Port 80 im Router freigegeben?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

eddiesurfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 06:55

Fr 25. Feb 2022, 09:41

Ja der ist freigegeben.
Der Lightmanager ist aber im Moment aus.
Da ich zur Zeit auf der Arbeit bin und die Ursache nicht kenne, hab ich ihn erstmal ausgeschaltet
Die Logging Funktion ist auch aktiviert.
Von 23:33 bis 23:35 Uhr sind Einträge vorhanden die ich nicht kenne.
Genau da sind die Jalousien hochgefahren und das Flutlicht im Garten ist angegangen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 25. Feb 2022, 10:26

eddiesurfer hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 09:41
Ja der ist freigegeben.
Der Lightmanager ist aber im Moment aus.
Da ich zur Zeit auf der Arbeit bin und die Ursache nicht kenne, hab ich ihn erstmal ausgeschaltet
Die Logging Funktion ist auch aktiviert.
Von 23:33 bis 23:35 Uhr sind Einträge vorhanden die ich nicht kenne.
Genau da sind die Jalousien hochgefahren und das Flutlicht im Garten ist angegangen
Bitte seid so gut und gebt den Port 80 nicht nach draußen frei.
Das ist Fatal, denn dann kann jeder der zufällig deine IP eingibt oder sie kennt, auf dein LM zugreifen.
Benutzt stattdessen immer eine Portweiterleitung im 5 Stelligen Bereich (Extern). auf Port 80 (Intern)
das erschwert einen Zufälligen zugriff um ein vielfaches. es ist natürlich nicht ausgeschlossen das sowas auch wieder passiert. Aber die Chancen werden dadurch erheblich reduziert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Feb 2022, 11:01

Die Alternative wäre, den Cloud Zugang zu verwenden. Dabei ist keine Portfreigabe erforderlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

eddiesurfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 06:55

Fr 25. Feb 2022, 13:16

hallo,

vielleicht haben wir uns falsch verstanden oder ich hab es falsch verstanden.
Der Port 80 selbst ist nicht freigegeben.
Es ist eine Portfreigabe eines vierstelligen externen Ports an den internen Port 80 eingerichtet.
Anscheinend war der vierstellige Port nicht ausreichend.
Werde es mal mit dem Cloud Zugang versuchen.
Danke für die schnellen Antworten.
der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Mi 22. Feb 2023, 16:34

Hi, bei mir das selbe...Gibts was neues? Auch wenn Beitrab ein Jahr alt...
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Do 23. Feb 2023, 04:59

Hallo, jetzt hat’s mich auch erwischt
Heute Nacht um 1.10 Uhr hat der Air sämtliche Aktoren eingeschaltet, auch bekomme ich jetzt regelmäßig Alarm Emails meiner Rauchmelder.
Portweiterleitung ist keine eingerichtet in der Fritz Box. Irgend etwas ist da faul.
Gruß
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Sa 25. Feb 2023, 12:43

Benutzt ihr euren LM zusammen mit Alexa?

Bei gestern was ähnliches passiert. Befehle, die per Alexa angefordert wurden, werden ignoriert. Statt dessen werden andere Aktoren angesprochen, bzw. andere Szenen ausgelöst. z. B. statt der angeforderten Szene "Fernsehen EIN" wurde dann die Szene "Rauchmelder Kinderzimmer angesprochen" ausgelöst.

Das hängt vermutlich mal wieder mit einem Update von Alexa zusammen.
Es kann sein, dass die Ansteuerung der Aktoren z. B über einen Temperatursensor, der just zu diesem Zeitpunkt eine Rückmeldung gegeben hat, durch Alexa fehlinterpretiert wurde, und dann die Aktoren angesprochen hat.

Ich musste sämtliche Szenen in Alexa löschen, und per Übertragung der aktuellen Einstellungen auf den LM dann wieder in Alexa einspielen...

Das ist mir mit Alexa nun zum drittenmal passiert.....
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Sa 25. Feb 2023, 14:56

Das Problem habe ich auch. Immer wieder mal gibt es sehr mysteriöse Fehlschaltungen, die manchmal krass sind. Ich gebe einen Alexa- Befehl, der meistens tadellos funktioniert und plötzlich gehen fast alle Lichter aus und anderes mehr. Meine Frau ich schon ganz doll genervt.
Mir ict aufgefallen, dass es meist bei Alexa-Befehlen passiert, bei denen über Logitech MyHarmony JBmedia Szenen-Befehle gegeben werden. Die sonst aber fehlerfrei seit Jahren laufen. Ich habe diese nun schon oft geprüft.
Es ist zu verrückt werden.
Antworten