LMA Cloud nicht erreichbar

acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Mi 9. Mär 2022, 11:25

exmerci hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 10:44

Damit ich nicht wieder ein Wochenende verbraten wäre die einzige Möglichkeit mir einen weiteren LM zu kaufen, ihn als Backup zu konfigurieren und wenn alles geklappt hat wieder zurückzugeben, da ich nicht auf die Steuerung verzichten will, wenn wieder etwas schiefgeht. Sorry.
Super Vorschlag.

Damit Du ein bisschen Zeit sparst/ Dich einem Update verweigerst, verursachst Du unnötige Kosten für Porto, Aufwand bei jbmedia, bei der Post (damit auch unnötig CO2 Ausstoß) und letztlich Zeit bei Dir selber. Wer nicht mit der Zeit geht und sich einem Update verweigert, hat in meinen Augen keinen Support verdient. Wahrscheinlich beschwerst Du Dich auch beim einem Smartphone, wenn irgendwann irgendwelche Dinge nicht mehr gehen, da das Betriebssystem zu alt ist...

Meine ungefragte Privatmeinung, ich lege auch keinen Wert auf eine klar stellende Rückmeldung.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 9. Mär 2022, 11:47

Mal etwas zum ursprünglichen Thema.
Leider ist es seit etwa einer Woche so, das die Cloud immer wieder schlecht erreichbar ist. Alexa Befehle werden nicht ausgeführt und
man kann dann auch sehen das das Cloud Benutzerinterface nicht erreichbar ist.
Die Cloud wirkt irgendwie instabil und zeitweise sehr sehr langsam.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 9. Mär 2022, 11:57

Damit Du ein bisschen Zeit sparst/ Dich einem Update verweigerst, verursachst Du unnötige Kosten für Porto, Aufwand bei jbmedia, bei der Post (damit auch unnötig CO2 Ausstoß) und letztlich Zeit bei Dir selber.
Aber Jbmedia darf bei mir Kosten verursachen. Aha. Bei einem Stundenlohn von 20€, den ich bei mir gegenrechnen kann, sind das bei 8 gebrauchten Stunden 160€. Verglichen zum Porto ein Witz. Sei weiter ein Schaf. :roll:

Und wenn ich hier schon wieder lese, das die Cloud langsam und instabil ist, scheint das irgendwie wohl auch mit der neueren Software/Firmware zusammenzuhängen. Den ich habe mit meinem ALTEN Kram keine Probleme diesbezüglich.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Mär 2022, 13:01

Die Mehrheit der User haben auch mit der neuen Version keine Probleme. Meine cloud läuft wie immer. Die anfänglichen Probleme sind alle behoben und das passierte auch sehr zügig!

bei wem beschwert du dich eigentlich wenn dein iobroker ein update verlangt und du stunden damit verbringen musst es zu beheben. oder Tage warten bis ein neues Update kommt?
verrechnet du dann deinen Stundenlohn der open source community? Oder bist du dort auch noch Jahre hinten mit der Software?
Peter
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 9. Mär 2022, 13:41

Beim iOBroker mache ich auch nicht jedes Update, was mir auch schon vorgehalten wurde. :D
Aber beim iObroker habe ich auch die Möglichkeit einfach einzelne Adapter abzuschalten und der Rest läuft weiter.

Der ganz grosse Punkt an dem dein Vergleich zum Umfallen hinkt ist aber, das der iOBroker keine 250€ kostet, sondern komplett kostenlos ist (naja, ist auch gelogen, nicht ganz. Wenn man keine Hardware hatte, musste man sich damals für 40€ eine Raspi kaufen, die dann aber auch gleich noch andere Dinge erledigen kann).
Und für das schmale Geld kann der iObroker Geräte von mehr als 100 verschiedener Anbieter bedienen und hat noch dazu eine Top grafische Benutzeroberfläche und mehrere Programmiersprachen, die man benutzen kann.
Verglichen mit dem LM Air dürfte der über 1000€ kosten vom Preis/Leistungsverhältnis.

So, aber jetzt mal zum Abschluss. Ich habe jetzt das Update auf die neueste Soft/Firmware gemacht (schon mit dem Hammer in der Hand) und werde in den nächsten Tagen sehen, ob noch alles funktioniert. Wenn ja, lege ich den Hammer wieder weg.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 9. Mär 2022, 14:07

Ohne Kommentar zu den "off Topic" Themen:

Letzte SW, FW, auf meinen 3 LMAir. Cloud, lokales WebIF, und Alexa Service laufen bei mir einwandfrei und zügig (gefühlt schneller) seit der neue Server hinzu gekommen ist. Kurzum, bei mir keinerlei Probleme diesbezüglich.

Was mir allerdings häufig auffällt: Bei allen Echo Show wird nach einem Befehl an den LMAir, sowie dem "ok" von Alexa sehr oft (gefühlt >50%) folgende Meldung auf dem Echo Bildschirm angezeigt: "Es ist ein Fehler aufgetreten", und das Schalter oder Lichtsymbol blinkt, obwohl der Befehl einwandfrei ausgeführt wurde. Das verhindert dann, dass man schnell einen zweiten Befehl hinterher schicken kann (Aufmerksamkeits-Modus). Entweder muss man warten, oder den zweiten Befehl wieder mit Alexa,..... starten. Auch beim Dimmen wird am Bildschirm nur "an", oder "aus" angezeigt, nicht aber die Prozentzahl des Dimmens (Zigbee Bridge über LMAir gesteuert).

@JBMedia

Kann es sein, dass hier Skill Meldungen zurück an Amazon fehlerhaft oder verzögert sind?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 9. Mär 2022, 14:16

Was mir allerdings häufig auffällt: Bei allen Echo Show wird nach einem Befehl an den LMAir, sowie dem "ok" von Alexa sehr oft (gefühlt >50%) folgende Meldung auf dem Echo Bildschirm angezeigt: "Es ist ein Fehler aufgetreten", und das Schalter oder Lichtsymbol blinkt, obwohl der Befehl einwandfrei ausgeführt wurde.
Das habe ich auf meinem einen Echo Show auch bemerkt (allerdings bis gestern ja noch mit der alten Software). Es hat mich aber nie gestört, weil die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt war.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mär 2022, 14:33

Wir machen hier mal dicht. Exmerci ist herzlich eingeladen, einen Erfahrungsbericht über seine Abentuer mit dem Raspberry Pi zu senden. Dieser erscheint dann im Blog.

Der Serverwechsel der Cloud hat die durchschnittlichte CPU Last von ~35% auf 10% gesenkt. Die Latenz liegt dadurch wie festgenagelt im avisierten Bereich von 0-2 s. Die Downzeit seit der Umstellung beträgt exakt 0s.

Für technisch Interessierte, hier der CPU Chart seit Start. Der grüne Server "serviert" das Front-End, der Blaue sendet Befehle an die Light-Manager und der Orange betreibt die Datenbank. Die Wellen spiegeln die Belastung im Tagesverlauf mit dem Minimum gegen 03:00 nachts. Der Ping liegt bei allen dreien < 5 - 6 ms.


1.jpg
1.jpg (56.97 KiB) 4743 mal betrachtet
Was mir allerdings häufig auffällt: Bei allen Echo Show wird nach einem Befehl an den LMAir, sowie dem "ok" von Alexa sehr oft (gefühlt >50%) folgende Meldung auf dem Echo Bildschirm angezeigt: "Es ist ein Fehler aufgetreten", und das Schalter oder Lichtsymbol blinkt, obwohl der Befehl einwandfrei ausgeführt wurde.
Dies scheint tatsächlich mit den Show-Modellen zusammenzuhängen und ist relativ neu. Vermutlich hat Amazon bei Erscheinen des Show 15 ein Update ausgerollt, welches eine zusätzliche Anfrage an die Cloud sendet. Eine Information für Skill Entwickler gab es nicht. Wir prüfen das!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mär 2022, 14:52

Kurze Info: Der Alexa Skill wurde mit airStudio 10.4.1 für die Show Modelle optimiert. Nun sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen und alle Elemente inkl. Thermostate sollten korrekt dargestellt werden.

1.jpg
1.jpg (64.49 KiB) 4684 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt