LMA Cloud nicht erreichbar

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Mär 2022, 20:49

kaktus2910 hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 20:28
Hallo,

bei mir ist es jetzt genau umgedreht, Cloud läuft und Local kommt nach ein paar Sekunden dieses Screenshot 2022-03-01 at 20-13-22 Zuhause.png

ohne Hintergrundbild und nur mit Reload-Button.
Danke für die Info, der Feher wurde soeben behoben. Nach einem Reload sollte die normale Seite wieder erscheinen. Falls nicht, bitte den Browser Cache löschen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Mär 2022, 20:51

frimp hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:57
Ich würde es nach wie vor begrüßen, wenn der LMair auch mal ohne Internet oder Cloud laufen kann. Aber ich vermute, das wird ein frommer Wunsch bleiben, schon allein weil der Speicher im Gerät begrenzt ist.
Das ging doch schon immer. Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, wird automatisch die Funktions-reduzierte Oberfläche geladen, welche kaktus2910 gepostet hat.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kaktus2910
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 20:31

Di 1. Mär 2022, 22:11

Alles läuft wieder wie es soll.
Danke
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 2. Mär 2022, 07:35

jbmedia hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 20:51
frimp hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:57
Ich würde es nach wie vor begrüßen, wenn der LMair auch mal ohne Internet oder Cloud laufen kann. Aber ich vermute, das wird ein frommer Wunsch bleiben, schon allein weil der Speicher im Gerät begrenzt ist.
Das ging doch schon immer. Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, wird automatisch die Funktions-reduzierte Oberfläche geladen, welche kaktus2910 gepostet hat.
Ich bin ja auf der 9er, da ist es noch so, dass es bis zu 15 sek. ohne Internet oder Cloud dauert, bis die Oberfläche geladen ist.
Vielleicht sollte ich langsam auf die 10er gehen.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 7. Mär 2022, 11:14

Also mit der Software 9.6.1 und Firmware 9.2 lässt sich immer noch nichts wieder in die Cloud übertragen. Und da das jetzt seit längerem so ist wird sich da wohl auch nichts mehr ändern. Somit wird der LM Air für mich von Tag zu Tag nutzloser.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mo 7. Mär 2022, 20:04

Hallo Jbmedia und User,

ich kann über die Software AirStudio nichts mehr "Aus der Cloud laden". Es kommt die Fehlermeldung "Die Datei wurde nicht gefunden!".

Ich nutze die Software AirStudio auf zwei Rechnern und lade vor Änderungen die aktuelle Konfiguration aus der Cloud.

Andere User haben geschrieben, das dass Problem gelöst wurde. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die aktuelle Version vom Light Manager bekomme. Dann würde ich im Anschluss die neue Software mit Firmware installieren, in der Hoffnung das dann alles wieder funktioniert.

Zurzeit benutze ich die Software 10.3.1 mit der Firmware 10.3.

Gruß Cuno
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Di 8. Mär 2022, 23:16

Hallo Jbmedia,

es ist sehr ärgerlich, da ich über die Cloud nicht mehr meine Config laden kann. Früher gab es die Möglichkeit "Von Light Manager Air laden". Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Version 10.3.1

Da ich leider kein Backup von der Config auf meinem Rechner gemacht habe bzw. nicht genau weiß, mit welchem PC ich die letzte Config zum LightManger hochgeladen habe.

Ich bräuchte daher dringend Hilfe von Euch, Jbmedia!

Gruß Cuno
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mär 2022, 09:23

Cuno hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 23:16
Hallo Jbmedia,

es ist sehr ärgerlich, da ich über die Cloud nicht mehr meine Config laden kann. Früher gab es die Möglichkeit "Von Light Manager Air laden". Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Version 10.3.1

Da ich leider kein Backup von der Config auf meinem Rechner gemacht habe bzw. nicht genau weiß, mit welchem PC ich die letzte Config zum LightManger hochgeladen habe.

Ich bräuchte daher dringend Hilfe von Euch, Jbmedia!

Gruß Cuno
Bitte mal die MAC-Adresse des Light-Managers per PN senden. Wir können schauen, ob ein Backup in der Cloud existiert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mär 2022, 10:08

exmerci hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 11:14
Also mit der Software 9.6.1 und Firmware 9.2 lässt sich immer noch nichts wieder in die Cloud übertragen. Und da das jetzt seit längerem so ist wird sich da wohl auch nichts mehr ändern. Somit wird der LM Air für mich von Tag zu Tag nutzloser.
In solch einem Fall wäre es sinnvoller, uns eine Mail zu schreiben, statt darauf zu bauen, dass wir das Forum permanent akribisch nach Support-Anfragen durchsuchen. :idea:

Version 9.6.1 ist über drei Jahr alt und verwendet zur Kommunikation noch das SSL Protokoll. Seit dem Umzug auf neue Server wird SSL aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Bereits airStudio 9.7 bietet Support für das sichere TLS Protokoll. Warum man sich standhaft weigert, Updates zu machen, sich jedoch gleichzeitig über mangelnden Nutzen beschwert, bleibt rätselhaft. :shock:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 9. Mär 2022, 10:44

Danke für die Info. Warum ich mich weigere, hat einen einfachen Grund, den ich oben erwähnt hatte.
Als ich das letzte mal ein Update gemacht habe, war die Software so schlecht, was man zu der Zeit auch hier im Forum lesen konnte, das sie nicht zu gebrauchen war. Zwischen einem Befehl an Alexa und dessen Ausführung vergingen mehr als 10 Sekunden.
Das allein wäre nicht weiter schlimm gewesen, da man im Normalfall ja erstmal wieder auf die alte Software zurückgehen kann.
ABER, und das ist der Punkt, war es so, dass alle meine Schalter, Einstellungen und gesetzten Marker dabei verloren gegangen sind und ich alles mühsam manuell wieder herstellen musste, was mich einen ganzen Sonntag gekostet hat. Das Backup einspielen hat einfach nicht funktioniert. Jbmedia hat sich dazu damals in keiner Weise geäussert, auch nicht auf die Supportanfrage.
Um einen Fehler meinerseits auszuschliessen, habe ich es ein Wochenende später nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Also 2 Sonntage für den Ar...
Danach habe ich mir geschworen kein Update mehr zu machen und notfalls lieber ein anderes Gerät zu nehmen. Da ich aber mittlerweile fast alles über den iOBroker mache und der LM nur noch als Schaltzentrale dient, war das nicht nötig.
Leider wollte ich jetzt neue Aktoren anschliessen und das geht eben nicht mehr.
Damit ich nicht wieder ein Wochenende verbraten wäre die einzige Möglichkeit mir einen weiteren LM zu kaufen, ihn als Backup zu konfigurieren und wenn alles geklappt hat wieder zurückzugeben, da ich nicht auf die Steuerung verzichten will, wenn wieder etwas schiefgeht. Sorry.
mangelnden Nutzen beschwert
Ich beschwere mich über mangelnden Nutzen, da ich einfach erwarte, das etwas, was ich gekauft habe, so funktioniert wie ich es gekauft habe, ohne das ich etwas machen muss. Ich habe kein Interesse an den neuen Funktionen, verlange aber, das die alten Sachen so wie ich sie gekauft habe weiter funktionieren.
Gesperrt