Temperatur-Sensor - Anzeige im Dashboard - ID übergeben ?

mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 22. Feb 2022, 19:40

Moin,
ich habe diese Temperatur-Sensoren im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B089LQ ... UTF8&psc=1
Bis vor dem Update auf die letzte Air-Version lief die Temperaturanzeige auf meinem Dashboard problemlos.
Seit kurzem nicht mehr.
Eingebunden habe ich Anzeige der Temperaturen so:

Code: Alles auswählen

<?php
 
$request1 = file_get_contents("http://192.168.178.40:80/weather.json");
$request2 = file_get_contents("http://192.168.178.40:80/params.json");
$json1 = json_decode($request1, true);
$json2 = json_decode($request2, true);
 
echo "<body style=\"background-color: #0000FF\">"; 
echo "Wohnzimmer ";
echo "&nbsp;","&nbsp;","&nbsp;";
echo $json1 ['channel0'] ['temperature'];
echo " Grad ";
echo '<br>';
Muss ich bei Verwendung einer ID zu den Sensoren in den Air-Einstellungen diese im Code auch mit
übergeben (ggf. wie)?

Danke & Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Feb 2022, 09:43

An der weather.json hat sich seit langer Zeit nichts geändert. Die ID muss nicht übergeben werden. Das PHP Skript sieht (auf den ersten Blick) korrekt aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 23. Feb 2022, 10:47

Danke.
Leider habe ich, wie andere wohl auch, mit dem Problem zu kämpfen,
dass die Anzeige der Temperaturen auf dem Dashboard wie im Browser
eine zeitlang läuft (vor allem nachdem ich den LM kurz stromlos gemacht
habe), aber dann wieder verschwindet und/oder verrückte Werte anzeigt.
Bis zur Version 9.x.x lief das tadellos. Meine Firewall habe ich gecheckt.
Das sollte passen.
Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Feb 2022, 11:04

Das war jetzt nicht sonderlich hilfreich. ;) Wenn solch ein Problem auftritt, ist doch das erste, was man tut, die weather.json mit einem Browser aufzurufen. Wenn dann dort "verrückte" Werte drin stehen, liegt es nicht am Skript. Falls dort alles stimmt, liegt das Problem an der Verarbeitung der Daten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 23. Feb 2022, 15:05

Ja gut ... habe die json auch mit dem Browser parallel aufgerufen, im Beitrag halt nicht erwähnt.
Da war das Problem identisch.
Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Feb 2022, 13:35

Bitte den Inhalt der weather.json in diesen Thread kopieren. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 24. Feb 2022, 17:39

Hier bitte ...
{
"channel0": {
"temperature": "19.5",
"humidity": "0",
"chid": "0"
},
"channel1": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel2": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel3": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "5F1926BB"
},
"channel4": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "10"
},
"channel5": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel6": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel7": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel8": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "20"
},
"channel9": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "2"
},
"channel10": {
"temperature": "",
"humidity": "",
"chid": "0"
},
"channel11": {
"temperature": "11.2",
"humidity": "68",
"weather id": 804,
"chid": "0"
},
"chhead": "0"
}

Gruss
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 3. Mär 2022, 14:30

Hallo,
ich muss hier nochmal nachhaken:
Wenn ich den LM kurz vom Strom nehme und nach ein paar min wieder anstöpsle,
sind die übermittelten Temperaturen der Außensender für eine kurze Zeit (...) sowohl
auf dem Dashboard, wie auch im Browser zu sehen.
Verschwinden dann aber wieder. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. An der
möglicherweise fehlenden "Qualität" der Außensender ?
Sind die Bresser "stabiler", oder was wäre zu empfehlen ?
Danke & Gruss,
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 12. Apr 2022, 07:45

Moin,

ich denke, ich konnte das Problem mit der fehlende Anzeige der Temperaturen der eingebundenen Sensoren
jetzt lösen.

Letztlich eine Kleinigkeit: Die Neupositionierung des LM auf dem Schreibtisch um etwa 20cm brachte Erfolg.
Auf/über/unter dem Schreibtisch stehen zwar PC, Fritzbox und Lautsprecher - ob die der Grund für die Störung
waren/sind, kann ich nicht nachvollziehen, da das Problem auch auftritt, wenn der LM im Raum fern jeder anderer
elektronischer Geräte die Temperaturen der Sensoren nicht zuverlässig übermittelt.

Gruss
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 3. Aug 2022, 09:45

Moin,
ich muss leider nochmal anfragen bzw. mein obiges Problem zur Diskussion stellen:
Ich habe zum einen die BALDR Wetterstation mit den drei kompatiblen Außensendern
im Einsatz, bei denen ich seinerzeit von heute auf morgen keine Temperaturanzeige
mehr im Dashboard bzw über die Cloud bzw. lokalem Zugriff über den Browser hatte.
Kurzfristig konnte ich das Problem lösen, in dem ich den Air etwas anders positioniert
hatte.
Leider ist von der Position des Air auch die Übermittlung von Signalen über einen
ABST-604 und AWST-8802 die beide als Funkbus angelernt, jeweils die APC3-2300R Steckdosen
steuern, betroffen.
Ich finde in meinem Wohnzimmer kaum eine Stelle, wo diese Kombi zuverlässig und dauerhaft
läuft. Ich habe schon einige Stellen ausprobiert - kurzfristig werden die Temperaturen der
Ausßensender angezeigt, bzw. die o.g Funkbus-Sachen funktionieren - nach einer gewissen Zeit
ist es wieder vorbei. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Vlt hat jemand einen Tipp.
Danke & Gruss
Antworten