Temperatur-Sensor - Anzeige im Dashboard - ID übergeben ?

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 3. Aug 2022, 12:22

Was verwendest du für Kabel/Netzteil? Oft liegt es auch daran.
Peter
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 3. Aug 2022, 15:36

Hi,
das hier. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das das original Netzteil ist,
oder ob ich es vor längerer Zeit mal gegen dieses getauscht habe.

Denke die 5V bei 2A sollten reichen.
Gruss
Netzteil_Air.jpg
Netzteil_Air.jpg (220.18 KiB) 3227 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 3. Aug 2022, 18:58

Keine Ahnung ob das das originale ist, sieht aber fast so aus.
am besten testen kann man es wenn man es direkt am Notebook per USB anschließt. Wenn da der Empfang (Funkbus) auch nicht funktioniert, dann stimmt womöglich wirklich etwas nicht.
Peter
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 4. Aug 2022, 08:09

Danke - werde ich mal testen.
Gruss
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 4. Aug 2022, 08:57

Bin mir nicht sicher, ob mein Problem deckungsgleich ist, aber wollte mich hier mal mit einbringen und bin auch an einer Problemlösung gespannt.
Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Temp-Sensor bestellt und mich im Zuge dessen erstmals mit der Anmeldung per ID befasst.
Ich wollte kurzerhand alle fünf vorhanden Sensoren (Mischung aus Bresser, Oregon Scientific, Freetec und TFA Dostmann) per ID anlernen, weil es ja scheinbar Vorteile bieten würde. Dafür habe ich bei allen Sensoren die Batterien entnommen, dass es beim "Anlernen" keine Störungen der anderen Sensoren gibt und wollte einen nach dem anderen durch Einlegen der Batterie die ID an den LMair senden lassen.
Dabei fiel mir auf, dass in meiner Umgebung offensichtlich sehr viele Geräte in dem Bereich senden. Sobald ich im airStudio auf ein ID-Feld klicke, wird eine ID eingetragen, obwohl ich die Batterien noch gar nicht in den ersten Sensor eingelegt habe.
Habe dennoch alle fünf versucht anzulernen. Von gerade mal einem werden sinnvolle Werte angezeigt - allerdings nicht in der zugeordneten Zone. Alle anderen zeigen Blödsinn an und auch die Zuordnung ist planlos.
Hat dazu jemand eine Idee? Meint ihr das liegt echt nur daran, dass bei mir im Umfeld Sensoren von Nachbarn rein funken?
Dann kann ich als Lösung ja nur den LMair nehmen und in ein funktechnisch abgeschirmtes Kino gehen, um meine IDs anzulernen. :lol:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 4. Aug 2022, 09:22

buddyholly

du könntest versuchen mal alle Batterien zu entfernen, damit deine Sensoren nichts mehr Funken, dann gehst du auf das letzte id Feld und wartest auf den ersten Nachbar Sensor. Den lässt du so stehen und gehst alle Nachbar Sensoren durch, bis kein neuer mehr hinzu kommt.
wenn du dann ganz oben noch 5 freie hast, lernst du dort in aller Ruhe deine eigenen ein und löscht dann die Nachbar Sensoren.

oder wenn du tatsächlich mehr als 11 fremde Sensoren empfängst, müsstest du die diese notieren, bis du alle IDs gesammelt hast die du nicht sehen willst.
danach kannst du deine eigenen mit Gewissheit einpflegen.
ein großer Zufall wäre dann noch, dass 2 Sensoren die selbe ID hätten, aber davon gehen wir mal nicht aus.

Achtung, manche Sensoren ändern die ID wenn man die Batterien austauscht. Meine Bresser aber machen es nicht.
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 4. Aug 2022, 14:40

rtwl hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 09:22
buddyholly

du könntest versuchen mal alle Batterien zu entfernen, damit deine Sensoren nichts mehr Funken, dann gehst du auf das letzte id Feld und wartest auf den ersten Nachbar Sensor. Den lässt du so stehen und gehst alle Nachbar Sensoren durch, bis kein neuer mehr hinzu kommt.
wenn du dann ganz oben noch 5 freie hast, lernst du dort in aller Ruhe deine eigenen ein und löscht dann die Nachbar Sensoren.
Danke, das ist in der Tat eine sehr gute Idee. Einzelne Nachbar-IDs rausgeschrieben habe ich schon. Aber diese beschriebene Herangehensweise ist noch smarter. Werde ich am Wochenende testen.
rtwl hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 09:22
buddyholly

Achtung, manche Sensoren ändern die ID wenn man die Batterien austauscht. Meine Bresser aber machen es nicht.
Bei manchen meiner Sensoren ist das der Fall. Bei dem TFA Dostmann sieht man aber zB nach dem Einlegen die ID. Da ist es somit eindeutig.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 11. Aug 2022, 11:14

Kurze Rückmeldung: Es hat gut funktioniert, so wie von @rtwl beschrieben. Ging allerdings gerade so. Durch Nachbarsensoren waren so viele Kanäle belegt, dass es bis auf den letzten genau für meine eigenen Sensoren gereicht hat.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 11. Aug 2022, 13:00

Schön dass ich mit der Idee helfen konnte 👍🏼

Ich hatte damals 10 Sensoren angelernt und dabei 3 Nachbar Sensoren entdeckt. Die 3 id's konnte ich mir merken und dann halt immer das ID Feld zurückgesetzt wenn diese dazwischen funkten und auf meine ID gewartet.
war auch eine Hexerei 😉
bis jetzt läuft es ohne Probleme.
Peter
Antworten