Kein Automatischer Neustart nach WLAN unterbrechung?

der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Fr 4. Nov 2016, 20:18

Hallo zusammen,

wenn mein Light-Manager Air seine WLAN verbindung verliert muss ich das Gerät reseten und neu anmelden.
Das selbe ist wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde...
Ist das normal?

Marc
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 4. Nov 2016, 22:42

Das ist nicht normal. Wenn das WLAN im laufenden Betrieb ausfällt oder nicht mehr erreichbar ist, dann wechselt die LED am Light-Manager die Farbe von blau auf orange, so lange bis das WLAN wieder verfügbar ist. Der Light-Manager verbindet sich dann automatisch erneut mit dem WLAN. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wechselt die LED ihre Farbe wieder auf blau.

Wird der Light-Manager neu gestartet, verbindet er sich ebenfalls sofort wieder mit dem WLAN. Die Zugangsdaten sind fest gespeichert. Während des Verbindungsaufbaus blinkt die LED grün, anschließend wie gewohnt blau gedimmt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Do 10. Nov 2016, 19:54

muss das ganze bestätigen...geht bei mir auch wieder nicht...hatte das problem hier schon einmal erörtert...hab nach Stromausfall wieder 7x grüne led ohne Verbindung...nichts geht mehr...langsam nervt es :|
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Fr 11. Nov 2016, 06:41

Hallo
Hatte dasselbe Problem, nachdem ich den Air dann händisch im Router eingetragen habe und ihm immer dieselbe ip vom Router geben lasse ist dieses Problem nicht mehr bei mir aufgetaucht.
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 11. Nov 2016, 08:42

Hallo,

bei uns im Netzwerk haben alle Geräte eine feste IP.

Lediglich der Telekom Receiver unterstützt das nicht.

Die wichtigsten Adressen habe ich auch im Kopf...

So kann ich auch direkt via IP darauf zugreifen...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Fr 11. Nov 2016, 12:41

jbmedia hat geschrieben:Das ist nicht normal. Wenn das WLAN im laufenden Betrieb ausfällt oder nicht mehr erreichbar ist, dann wechselt die LED am Light-Manager die Farbe von blau auf orange, so lange bis das WLAN wieder verfügbar ist. Der Light-Manager verbindet sich dann automatisch erneut mit dem WLAN. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wechselt die LED ihre Farbe wieder auf blau.

Wird der Light-Manager neu gestartet, verbindet er sich ebenfalls sofort wieder mit dem WLAN. Die Zugangsdaten sind fest gespeichert. Während des Verbindungsaufbaus blinkt die LED grün, anschließend wie gewohnt blau gedimmt.
Die Antwort hilft mir ja jetzt nicht wirklich weiter, eine Feste IP Adresse ist vergeben...Achso ja das Gerät ist Neu!
der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Fr 11. Nov 2016, 12:43

der marc hat geschrieben:
jbmedia hat geschrieben:Das ist nicht normal. Wenn das WLAN im laufenden Betrieb ausfällt oder nicht mehr erreichbar ist, dann wechselt die LED am Light-Manager die Farbe von blau auf orange, so lange bis das WLAN wieder verfügbar ist. Der Light-Manager verbindet sich dann automatisch erneut mit dem WLAN. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wechselt die LED ihre Farbe wieder auf blau.

Wird der Light-Manager neu gestartet, verbindet er sich ebenfalls sofort wieder mit dem WLAN. Die Zugangsdaten sind fest gespeichert. Während des Verbindungsaufbaus blinkt die LED grün, anschließend wie gewohnt blau gedimmt.
Die Antwort hilft mir ja jetzt nicht wirklich weiter, eine Feste IP Adresse ist vergeben...Achso ja das Gerät ist Neu!
Ich habe eine FritzBox 7490
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Nov 2016, 12:49

Die FRITZ!Box 7490 gehört mit zu den populärsten Routern in der Kundschaft. Eine Inkompatibilität damit kann ausgeschlossen werden, sofern die Einstellungen (z.B. Kanal 1-11) korrekt gesetzt sind.

Die beschriebene Fehlerverhalten (Datenverlust nach Neustart) halten wir technisch für ausgeschlossen. Die WLAN Daten sind fest im EEProm gespeichert und ein Spannungsverlust hat keine Auswirkung. Wir haben darüber hinaus bisher nicht einen einzigen Light-Manager Air zurück erhalten, der einen Defekt im WLAN Modul hatte. Dies macht eine Fehleranalyse nicht gerade einfach.

Ein Kunde hat uns kürzlich einen interessanten Effekt gemeldet. Wenn eine USB-Festplatte an seine Fritz!Box 7490 angeschlossen wurde und der USB-Standard auf USB 3.0 stand, verlor der Light-Manager beim Einstecken die WLAN Verbindung. Stellt er den USB-Standard auf USB 2.0, tritt das Problem nicht auf. Natürlich haben auch andere Geräte die Verbindung verloren, nur merkt man es dabei nicht sofort. Sicherlich ein sehr seltener Fall, aber hieran sieht man, dass unterschiedlichste Ursachen eine Auswirkung haben können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Fr 11. Nov 2016, 13:47

jbmedia hat geschrieben:Die FRITZ!Box 7490 gehört mit zu den populärsten Routern in der Kundschaft. Eine Inkompatibilität damit kann ausgeschlossen werden, sofern die Einstellungen (z.B. Kanal 1-11) korrekt gesetzt sind.

Die beschriebene Fehlerverhalten (Datenverlust nach Neustart) halten wir technisch für ausgeschlossen. Die WLAN Daten sind fest im EEProm gespeichert und ein Spannungsverlust hat keine Auswirkung. Wir haben darüber hinaus bisher nicht einen einzigen Light-Manager Air zurück erhalten, der einen Defekt im WLAN Modul hatte. Dies macht eine Fehleranalyse nicht gerade einfach.

Ein Kunde hat uns kürzlich einen interessanten Effekt gemeldet. Wenn eine USB-Festplatte an seine Fritz!Box 7490 angeschlossen wurde und der USB-Standard auf USB 3.0 stand, verlor der Light-Manager beim Einstecken die WLAN Verbindung. Stellt er den USB-Standard auf USB 2.0, tritt das Problem nicht auf. Natürlich haben auch andere Geräte die Verbindung verloren, nur merkt man es dabei nicht sofort. Sicherlich ein sehr seltener Fall, aber hieran sieht man, dass unterschiedlichste Ursachen eine Auswirkung haben können.
Ok, Danke, wenn ein technischer defekt ausgeschlossen ist, werde es mal ausprobieren und berichten!
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Sa 14. Jan 2017, 12:59

Habe mit meinem nagelneuen LMAir das gleiche Problem:
- Verbindung zum WLAN besteht und eine feste IP ist zugewiesen.
Wird die Verbindung unterbrochen (LMAir vom Stromnetz getrennt), blinkt der LMAir bei wiedereinstecken permanent 5x grün 3x rot und verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Nur Werksreset und erneutes Verbinden hilft.
USB-Geräte sind aktuell nicht an der FB angeschlossen...
Antworten