Kaufberatung: Aktoren für Licht, Jalousien, etc. LM Air?

Antworten
wartu
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23

Mi 26. Jan 2022, 06:05

Guten Morgen liebe Community,
ich besitze einen LM Air und verwende aktuell Aktoren von Intertechno und FS20 (funktioniert soweit auch ganz gut)

Wir haben ein Haus gekauft und dort möchte ich auch einen LM Air zum Einsatz bringen! (Neu Installation)
welche Aktoren könnt Ihr mir denn Empfehlen? (Trust ist mir klar)
folgendes soll gesteuert bzw. verwendet werden:

- Jalousien (Motor ohne Steuerung vorhanden)
- Licht (LED Dimmbar)
- Wassersensor
- Fensterkontakte
- Rauchmelder

Gibt es evtl. Aktoren die den Status auch zurücksenden (Bidirektional, damit man keine Maker selbst erstellen muss?)
ich würde gerne sehen wo das Licht brennt und welche Jalousie noch offen ist!

DANKE für eure Tipps
PS: die ganze Elektrik wird neu verkabelt somit wäre jede verkablung realisierbar (zb. auch Aktoren auf der Hutschine usw)

Gruß Chris
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mi 26. Jan 2022, 09:53

Hast du dir msl die Shelly angeschaut??
Gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 26. Jan 2022, 10:01

Hallo wartu,

eine Hausneuinstallation um einen LM Air herumzubauen ist auch ein Ansatz. Normaler Weise hatte man ca. 25 Jahre zurück, Strom, Telefon und ggf. noch Antenne in die Zimmer gezogen und war damit ganz Vorne mit dabei. Wir wissen das dies heute nicht mehr state of the art ist. Es kommen gefühlter Weise ständig neue Standards und Möglichkeiten hoch, um sich das Haus zu Optimieren oder auch zu Verbasteln.
Bei allem was Du installierst würde ich immer vorab überlegen, was meine Basis ist, also kann ich das Haus noch bedienen, auch ohne die smarten Sachen. Du steckst jetzt jede Menge Geld und Zeit ins Projekt, 20+ Jahre ist da kein Zeitraum der Nutzung. Aber 20 Jahre für den LM Air oder seine kleinen Empfänger ist eine Ansage. Der LM Air war für mich dann eine prima Nachrüstlösung, da ich mir selber ein BusSystem nicht leisten wollte und auch die Möglichkeiten noch nicht zu schätzen wusste.

Vorschläge:
- Unterputzdosen nach DIN mit Aktortasche (damit hast Du in jeder Dose die Möglichkeit einen Aktor einzubauen)
- dort kannst Du auch später die defekten oder bei Systemwechsel die Aktoren wechseln
- ggf. eine sep. Unterverteiler mit leeren Hutschienen vorsehen, für Nachrüstung auf Hutschienenbasis statt dem Einzelaktor in der UP-Dose

Empfänger
- persönlich ist Shelly mit seinem Portfolio bei mir an erster Stelle (Auswahl, Preis/Leistung, offenes System...)
- es gibt auch einiges für die Hutschiene und die Hutschiene ist wieder eine Norm, wo ggf. auch nach Shelly ein anderer Hersteller drauf könnte
- allerdings weiß ich nicht wie sich die Teile über die Zeit (10 Jahre+) machen, das ist die Gefahr in der Schnelllebigkeit, ich musste selber auch schon einige Shellys austauschen, weil defekt (Bsp.: Hitzetod...)

Hinweis:
- leg Dir eine Doku an, wo welcher Empfänger am Ende im Haus gelandet ist, vor allem wenn die Dinger doch mal auf die Schnelle in
der Zwischendecke verbaut wurden. Wer erinnert sich nach Jahren noch daran? :roll:

Gruß
daba
wartu
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23

Mi 26. Jan 2022, 16:44

Danke für die Antworten:
Sind die Shelly den Bidirektional?

und wie werden die Shelly dann am Lightmanager eingebunden? per LAN befehl?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 26. Jan 2022, 17:26

bidirektional sind sie, indem sie einen HTTP request beim ein-und/oder ausschalten an den LMair schicken können (einzustellen direkt am Shelly)

Aktuell werden shellys noch als LAN Aktor angelegt. jbmedia arbeitet aber an einer nativen Unterstützung für shellys. Wann diese kommt wurde noch nicht bekannt gegeben.
aber es warten (mich eingeschlossen) viele User darauf.
Peter
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Mi 26. Jan 2022, 19:20

Auch ich habe alle meine Intertechno Aktoren gegen Shelly getauscht. Damit bin ich aktuell sehr zufrieden. Was die Lebensdauer angeht kann ich aber auch noch keine Aussage machen.
Ich selbst benutze neben dem LM Air noch eine Qnap auf der ein IOBroker läuft und Alexa. Mit dieser Kombination hat man quasi alles abgedeckt:
- Funk, Infrarot, Wlan
Außerdem kann man dann über den IoBroker auch alles an Homekit anbinden. Und einen NAS also Qnap oder Synology kann man als etwas technischer Haushalt immer gebrauchen.
wartu
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23

Do 27. Jan 2022, 13:33

DANKE für eure Tipps :D

Ich habe grade mal eine Großbestellung aufgegeben:

- Jalousien (11x Shelly 2.5)
- Lichter LED (4x Shelly Dimmer + 1x Shelly Pro 4PM)
- Schaltaktoren Energiemessung (4x Shelly 1PM Plus)
- Schalter (Shelly Plus i4)
- Steckdosenadapter (6x Shelly Plug)
- Wassersensor (1x Shelly Flood Sensor)
- Fensterkontakte (1x Shelly Door/Window 2)
- Hutschienenhalter 20x für die Shelly´s :-)

Rauchmelder sollen ja auch noch irgendwann von Shelly kommen!

ein Qnap NAS hab ich auch Zuhause und wenn mal alles läuft schau ich mir IOBroker mal an :-)

DANKE Gruß Chris
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 27. Jan 2022, 16:42

Die Rauchmelder sind schon seit min. 3 Jahren von Shelly angekündigt...
Lass Dir noch Platz auf der Hutschiene für einen Shelly 3em, für die Gesamtstromverbrauchsanzeige. Vor allem in Kombi mit einem Balkonkraftwerk, oder einer großen PV Anlage macht das Ding Sinn und Freude. (meine Meinung)

Gruß
daba
Antworten