Update von 9.8.1 auf 10.3.1

Antworten
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Di 18. Jan 2022, 13:04

Hallo zusammen,

möchte jetzt gerne von einer sauber laufenden 9.8.1 auf 10.3.1 updaten (Grund ist die Szene in Szene Möglichkeit).
Was sollte ich beachten?
Kann ich einfach die 10.3.1 drüber bügeln? Ist es vielleicht besser vorher ein Werksreset zu machen und 10.3.1 neu aufspielen?
Kann die gesicherte Konfiguration ohne weiteres danach zurück gespielt werden bzw. was wäre zu beachten?

Bin mir da total unsicher. Ich möchte möglichst eine komplette Neukonfiguration vermeiden.

Danke und Gruß....
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Jan 2022, 17:47

Das sollte tatsächlich funktionieren, d.h. einfach drüberbügeln. Sofern dies auf dem Rechner durchgeführt wird, auf dem auch die alte Version installiert war, sollten keine Einstellungen (z.B. Temp-IDs) verloren gehen. Man kann ggf. jederzeit zurückgehen, da die alte Konfig-Datei nicht überschrieben wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Di 18. Jan 2022, 19:10

Super, Danke für die Antwort. Dann werde ich das in den nächsten Tagen durchführen. Und ja, ist derselbe Rechner.

Danke und Gruß...
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 19. Jan 2022, 08:26

Mit dem übernehmen der alten Konfiguration gibt es keine Probleme und Du kannst auch jederzeit wieder zurück, soweit stimmt das, aber es haben sich einige grundlegende Dinge geändert dir Du überprüfen und ggf. ändern musst.
Z.B. beim Zugriff per http-Request musst Du entweder die Szenennummer ändern oder scene durch key ersetzen
Lies dir das viewtopic.php?f=34&t=4877&sid=aaec96526 ... &start=240 mal in ruhe durch.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Mi 19. Jan 2022, 11:52

Danke, schaue ich mal wie ich das eingerichtet habe (ist schon länger her, deshalb schauen ob scene oder key).

Danke unbd Gruß....
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
Antworten