Gateway mit LM Air verbinden

Antworten
Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Di 18. Jan 2022, 00:52

Guten Abend/Morgen nochmal :)

Nun da ich wenigstens mal den LightManager in Betrieb habe, würde ich gerne zur Tat schreiten und das Gerätchen für das benutzen, für was ich es vorgesehen hatte :)

In der Produktbeschreibung auf der jbmedia-Homepage, heisst es, dass alle Systeme mit einem sog. Gateway angestuert werden können. Nun stellt sich mir nur die Frage - WIE?

Ganz im Einzelnenn würde ich gerne das Velux Activ Gateway und meine Homematic IP Anlage einbinden. Auch wenn ich keine Ahnung habe ob das funktioniert.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe und den Support. Bitte entschuldigt die teils doofen Fragen. Aber so richtig firm bin ich mit dem Gerätchen wirklich noch nicht geworden :shock:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Jan 2022, 17:51

Die Ansteuerung von Gateways funktioniert per LAN Befehlen, meist über HTTP Requests. Ein solcher Request wäre z.B. 192.168.xxx.xxx/control?cmd=stop. Eingepflegt werden diese in airStudio > Aktorenverwaltung (STRG-A) > IR - Funk - LAN > LAN.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Hersteller (oder findige User) die Requests dokumentieren. Bei einer HomematicIP CCU dürfte das der Fall sein. Wie es bei Velux aussieht, wissen wir nicht. Hier müsste man ggf. den Hersteller kontaktieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten