Übertragung von Konfiguration

Antworten
Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Mo 17. Jan 2022, 17:28

Guten Tag zusammen
Ich bin ganz neu Besitzer eines LM Air. Ich habe nun bereits fast 8 Stunden seit letzter Woche verbracht, das Ding irgendwie zum Laufen zu bringen. Leider vergebens.

Folgendes ist passiert:
Ausgepackt
gefreut
angeschlossen
Erster Verbindungsaufbau ging wunderbar.
feste IP im DHCP vergeben
Habe auch per IP eine Weboberfläche erreichen können, wo ich auch das WLAN hätte auswählen können. (Habe WPS genutzt)
Im AirStudio mal die Philips Hue hinzugefügt als Zone. Also beide Hue Bridges :)
Firmwareupdate wollte er auch, ging top. Cloudzugangsdaten vergeben und Googlemailkonto hinterlegt.
Einige Minuten später hab ich dann auch mal verstanden, dass ich die Konfiguration übertragen muss :?

OK - Und nun hänge ich fest. Leider macht er immer nach Verbindung prüfen und dem Haken dahinter nicht mehr weiter. Auch nach 2 Stunden geht nichts.

Naja dachte ich - doof gelaufen. Hab den LM Air nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch das brachte nichts. Gleiches Problem wie bisher. Hinzu kam aber noch, dass ich nun in keinem Stati mehr geschafft habe den LM Air per Browser aufzurufen. Also die WLAN Auswahl.

Bei der Einstellung der Zeit sagt mir das AirStudio Connection timeout. Ich befürchte dass irgendein Port, den AirStudio benutzen will, an meine Synology weitergeleitet wird. Auch blinkt teilweise die IP vom LM Air unten im AirStudio kurz rot auf - ist das normal?

Dies mal zum ersten meiner beiden Probleme. Das zweite Problem steht natürlich nach einer Übertragung der Konfiguration :)

VIELEN Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Jan 2022, 17:52

Dani hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 17:28
Auch blinkt teilweise die IP vom LM Air unten im AirStudio kurz rot auf - ist das normal?
In dem Fall besteht keine Netzwerk-Verbindung zwischen airStudio und dem Light-Manager. Eine Möglichkeit wäre die Firewall. Bitte auf Optionen > Windows Firewall konfigurieren gehen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es nicht an airStudio liegt, sondern der PC keine Verbindung zum Light-Manager herstellen kann. Um das zu prüfen, kann man in der Eingabeaufforderung ping 192.168.xxx.xxx (IP vom Light-Manager verwenden) eingeben. Vermutlich schlägt der Ping fehl.

Ist der Light-Manager erfolgreich mit dem WLAN verbunden (blaue LED, Anzeige im Router)?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Di 18. Jan 2022, 00:47

Hallo

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe es nun nach weiteren 4 Stunden hinbekommen. Woran es genau liegt bleibt noch abzuwarten. Ich vermute aber, dass der LightManager mein WiFi Mesh nicht mag.

Die Lösung des Problems war, dass ich die feste IP im DHCP gelöst habe.
Erneutes binden an eine IP führte zum gleichen Problem.
Nach mehrfachem hin und her gab es gar keine Verbindung mehr. Auch nicht nach einem Router und Mesh-Knoten neustart.

Mein WLAN findet er auch nicht mehr. Dafür das vom Nachbarn :)

Bei einigen Versuchen, in dem ich die SSID manuell eingegeben habe (WPS wollte gar nichts verbinden) und er teilweise am Router registriert war, aber ich ihn nicht mal mit dem AirStudio gefunden habe, habe ich etwas vollkommen banales probiert. Ich habe ihm erneut eine feste IP im DHCP gegeben. Der Meshknoten wird dabei auch aktualisiert. Und siehe da - feste IP übernommen, zwar nicht die die ich wollte, aber es ist eine feste :) und es läuft wieder. Ob das von Dauer ist - KEINE Ahnung. Das Verhalten erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Ich wollte anfangs noch versuchen den Beitrag zurückzuziehen. Aber leider war mir das nicht möglich in meinem Profil. Vielleicht hilft es aber jemandem diesen Beitrag zu lesen und die selbigen Schritte zu probieren. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber leider für gering, da das Problem, zumindest für mich, extrem unverständlich ist.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Jan 2022, 18:05

Mit dieser Art von Problemen hatten sicherlich schon einige zu kämpfen. Oft hilft es, so blöd das auch klingt, den Router und alle Repeater kurz stromlos zu machen. Meist tritt der Effekt später nicht mehr auf. Falls doch ist die sicherste Methode für einen sauberen Betrieb, den Repeatern individuelle SSIDs, z.B. durch Anhängen einer Ziffer zu geben.

Es scheint, dass verschiedene Mesh Implementierungen lediglich darauf ausgelegt sind, Endgeräte ins Internet zu bringen. Das ist natürlich der häufigste Anwendungsfall und für den Router einfach zu bewerkstelligen, da Pakete stets zum Gateway geleitet werden. Soll jedoch ein Gerät im heimischen WLAN angesprochen werden, muss der Router wissen, in welchem Segment sich dieses befindet. Hier gibt es häufiger Probleme, u.a. weil manche Router die Routing-Tabelle erst nach einer gewissen Zeitspanne aktualisieren usw..
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten