Marker Zustand unzuverlässig

Antworten
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Mi 12. Jan 2022, 14:24

Hey,

Ich hab den LM Air noch nicht so lange und bin aber schon sehr angetan von der kleinen Zauberbox.

Ein paar Probleme bekomme ich aber bislang nicht in den Griff.

Zum einen habe ich z.b. für die Esstischbeleuchtung (intertechno itd 251) und die Steckdosen(Trust APC3-2300R). Einen Marker hinterlegt der mir den aktuellen Zustand anzeigt.
Nun habe ich ja schon rauslesen können das bei einem manuelle. Tasten der Zustand nicht zum LM gesendet wird. Aber selbst wenn ich mit der App den Schaltzustand ändere bleibt der Marker manchmal unverändert 🤷.

Dann ist mir aufgefallen das der Funk Aktor von intertechno manchmal nicht will(kann ich das beheben indem ich diesen einfach nochmal neu einlerne oder liegt das am Aktor?).
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 12. Jan 2022, 19:01

Wenn man über einen externen Schalter was um/einschaltet dann kann das der LM Air nicht mitbekommen, es gibt keinen Retourkanal von Intertechno oder Trust zum Air, da können keine Marker gesetzt werden.
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Mi 12. Jan 2022, 19:05

Das habe ich gelesen. Aber es müsste doch gehen wenn ich nicht über Externe Schalter arbeite. Also mit der App z.B. die Esstischbeleuchtung einschalte. Mal macht er es mal nicht:(
Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Mi 12. Jan 2022, 19:07

Mal anders gefragt. Wenn man die Gira E-Net aktoren nehmen würde, würde da der LM auch über externe Schalter retoursignale bekommen? Beim Gira Server geht sowas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Jan 2022, 13:08

Aber selbst wenn ich mit der App den Schaltzustand ändere bleibt der Marker manchmal unverändert 🤷.
Das ist "eigentlich" nicht möglich. Der Marker-Zustand wird dabei programmatisch gesetzt, d.h. der Light-Manager schaltet den Aktor ein und setzt den Marker ebenfalls auf ein - oder er schaltet den Aktor aus und setzt den Aktor ebenfalls auf aus. Es müsste sich schon um einen Firmware Bug handeln, welcher allerdings nicht bekannt ist.

Die Frage wäre also, warum der Marker Status in der App manchmal offensichtlich nicht korrekt angezeigt wird. Dazu muss man wissen, dass der jeweils neue Marker Status vom Light-Manager zunächst in die Cloud und von dort in die App geladen wird. Beide Vorgänge erfolgen in bestimmten zeitlichen Rastern. Unter ungünstigen Umständen kann es vorkommen, dass es einige Sek. braucht, bis der neue Status übermittelt ist. Möglicherweise hat dies zu der Annahme geführt, dass der Status nicht stimmt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Jan 2022, 13:21

Ralphs hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 19:07
Mal anders gefragt. Wenn man die Gira E-Net aktoren nehmen würde, würde da der LM auch über externe Schalter retoursignale bekommen? Beim Gira Server geht sowas
Gira e-Net wird vom Light-Manager (bisher) nicht unterstützt, es gibt jedoch andere Aktoren mit Rückkanal (z.B. Homematic), bei welchen dies geht. Die Frage ist allerdings, ob damit ein tatsächlicher Mehrwert verbunden ist.

In der Praxis schalten Funkbus Aktoren bei ordentlicher Installation mit einer Zuverlässigkeit von > 99%, so dass eine Rückmeldung kaum Vorteile bietet. Bei Verwendung eines Wandschalters ist der Zustand des Aktors u.a. unbekannt, was durch einen Rückkanal tatsächlich gelöst würde. Da Funkbus Befehle allerdings unabhängig vom akt. Zustand ausgeführt werden, spielt dies jedoch kaum eine Rolle, es sei denn, man möchte einen Verbraucher bewusst überwachen. Mit anderen Worten, es schadet nicht, einen Aus-Befehl zu senden, selbst wenn der Aktor bereits aus ist.

Aus unserer Sicht rechtfertigt der Aufwand, welcher zur Implementierung eines Rückkanals bei Funkbus Aktoren notwendig ist, nicht den praktisch Nutzen. Wir wissen z.B. von größeren e-Net Installationen, bei denen der Rückkanal sogar deaktiviert werden musste, um ein stabiles Betriebsverhalten zu ermöglich, da der Funkkanal sonst mit Befehlen und Rückmeldungen verstopft war. Anders sieht es bei WLAN Aktoren aus, bei denen der Rückkanal prinzipbedingt immer vorhanden ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ralphs
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53

Do 13. Jan 2022, 18:57

Danke für die Antworten :) .

Beim letzten Versuch die daten zu übertragen ist er dann beim laden in die Cloud hängen geblieben. Hab ihn dann mal kurz stromlos gemacht. Nochmals ein Firmware update gemacht( woran erkenne ich eigentlich ob er aktualiesiert? Sagt er auch mal das er nix hat? :lol: ).

Jedenfalls seitdem und bis jetzt Zeigt er mir den richtigen Status an.

Zuvor war es halt wirklich so das ich auf der Arbeit war, meine Freundin zu Hause. Ich guck in die Cloud und sehe das die Funksteckdose lt.CLoud an ist. Habe dann mal der neugierde halber gefragt ob sie gerade TV guckt oder geguckt hat. Aber hat sie nicht.

Mal sehen obs jetzt so bleibt und alles funktioniert.
Antworten