Kann der LMAir sein eigener Aktor sein?

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 11. Jan 2022, 08:39

Moin,

Wie die Überschrift schon sagt:

Kann der LMAir sein eigener Aktor sein? Oder der Extender?

Wenn ich einen http-Request einer vorhandenen Szene nehme, und diesen Request als Aktor konfiguriere,
ist das möglich? Der LMAir würde sich damit selbst als Aktor aufrufen...

Oder Alternativ: Kann der LMAir Extender der Aktor sein?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Jan 2022, 12:20

Das funktioniert nicht. Wozu das nützlich sein könnte, fragen wir besser nicht. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 11. Jan 2022, 13:13

jbmedia hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 12:20
Das funktioniert nicht. Wozu das nützlich sein könnte, fragen wir besser nicht. :)
Ich hab das gerade mal ausprobiert - funktioniert doch! :D

Beispiel:
1. Ein Trust-Aktor ist ganz normal in der Aktorenverwaltung angelegt mit EIN/AUS Schaltmöglichkeiten.
2. Eine Szene wird angelegt, in der dieser Aktor eingeschaltet wird, und eine weitere Szene
wird angelegt, in der dieser Aktor ausgeschaltet wird.
3. Diese Szenen haben automatisch die Möglichkeit, per http-Request aufgerufen zu werden.
4. Nun wird ein weiterer LAN-Aktor angelegt, der so konfiguriert wird, dass er die http-Requests
der Szenen zum Ein/Ausschalten per http GET bekommt.
5. Fertig. Der LMAir wird somit zum Aktor.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieser "interne Aufruf" Komplikationen mit sich bringt....?!?
Laut Log wird das ordnungsgemäß geschaltet.

Der Vorteil daran ( für mich persönlich! ) ist, dass über diesen Weg den
gefragten freien http-Request als Bestätigung für das Schalten von Trust-Aktoren
realisieren könnte. viewtopic.php?f=26&t=5306

Warum? Ganz einfach. Ich habe ein Gerät, welches mir den Status einiger Lampen
anhand von LEDs visualisiert. Diese LEDs werden per http-Request geschaltet.
Schalte ich einen Trust Aktor im Web-Interface bei den Aktoren, kann ich diesen Request
zur Visualisierung nicht absenden, da der Trust das eben nicht kann.

Wenn ich mir diesen Trust-Aktor nun mit diesem Umweg als LAN Aktor anlege, kann
ich den benötigten http-Request zur Visualisierung mit in die Szene einbauen. Das geht
natürlich auch in der Szene, ohne den LAN-Aktor - klar. ABER:

Wenn ich das nun über Alexa schalten will, muss ich für jede Szene eine Routine anlegen,
den passenden Sprachbefehl eingeben, ansonsten erscheint "Schalte die Szene aus ein".
Als LAN-Aktor wird dieser von Alexa als Solcher erkannt, ohne dass Routinen und Sprachbefehle
nötig sind.

Im Grunde finde ich diese Idee genial, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es
eben Komplikationen bei "internen Aufrufen" geben könnte.

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 11. Jan 2022, 14:55

Eigentlich eine gute Idee! Zumindest wenn man wie du einen HTTP request für dir "Statusmeldungen" braucht.

bald bin ich auch dabei mir eine iobroker Visualisierung aufzubauen, und spiele auch mit dem gedanken was ich da alles haben möchte. dieser weg (um auch alexa praktikabel bedienen zu können) ist für mache Gegebenheiten durchaus eine gute Möglichkeit.
danke für deinen input! 👍🏼
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 11. Jan 2022, 16:03

Ich muss die Funktionalität widerrufen!

Es scheint nicht immer zu funktionieren, keine genaue Ahnung, warum.
Ich vermute aber, dass es interne Probleme gibt, wenn sich der LMAir selbst als Aktor aufruft.

Schade, das wäre es gewesen.

Tja, dann muss ich doch auf die http-Requests in den Aktoren hoffen.... ;)


Danke & Gruß,

Volker
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 16. Jan 2022, 10:36

Ich "blogge" das hier mal weiter, mich lässt der Gedanke nicht los.

Experimentell habe ich mal einen Umweg eingebaut.

Beispiel:
1. Ein Trust-Aktor ist ganz normal in der Aktorenverwaltung angelegt mit EIN/AUS Schaltmöglichkeiten.
2. Eine Szene wird angelegt, in der dieser Aktor eingeschaltet wird, und eine weitere Szene
wird angelegt, in der dieser Aktor ausgeschaltet wird.
3. Diese Szenen haben automatisch die Möglichkeit, per http-Request aufgerufen zu werden.
4. Nun wird ein weiterer LAN-Aktor angelegt, dieser ist ein "Aktor Dummy" - in meinem Fall ein PHP-Script
auf meinem NAS Server. Die Ein- & Aus-Befehle im Aktor sind also Aufrufe des PHP-Scripts.
5. Das PHP Script ruft per CURL den http-Request der angelegten Szene ( 2. ) auf.
6. Scheint zu funktionieren...
:D

Danke & Gruß,

Volker
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 20. Jan 2022, 10:18

wireless-dj hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 10:36
Experimentell habe ich mal einen Umweg eingebaut.

Beispiel:
1. Ein Trust-Aktor ist ganz normal in der Aktorenverwaltung angelegt mit EIN/AUS Schaltmöglichkeiten.
2. Eine Szene wird angelegt, in der dieser Aktor eingeschaltet wird, und eine weitere Szene
wird angelegt, in der dieser Aktor ausgeschaltet wird.
3. Diese Szenen haben automatisch die Möglichkeit, per http-Request aufgerufen zu werden.
4. Nun wird ein weiterer LAN-Aktor angelegt, dieser ist ein "Aktor Dummy" - in meinem Fall ein PHP-Script
auf meinem NAS Server. Die Ein- & Aus-Befehle im Aktor sind also Aufrufe des PHP-Scripts.
5. Das PHP Script ruft per CURL den http-Request der angelegten Szene ( 2. ) auf.
6. Scheint zu funktionieren...
Update: :!:
Nach ein paar Tagen im Alltagsbetrieb funktioniert
dieser experimentelle Weg noch immer ohne Probleme!

Mit diesem Umweg eröffnen sich eine menge Möglichkeiten.
Ein Trust-Aktor wird somit gewissermaßen zum LAN-Aktor.

Nachteil: Dimmen per Alexa funktioniert nicht, es sei denn, man baut für jede gewünschte
Dimmstufe einen eigenen Aktor. Aber für einfache On/Off Befehle läuft das.

Danke & Gruß,

Volker
Antworten