Sauna-Thermometer

Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Mo 10. Jan 2022, 17:52

Hallo in die Runde,
habe mir für unsere Sauna ein Funk-Brat- und Grill-Thermometer von Rosenstein & Söhne zugelegt.
Das funkt auf 433 MHz und gibt beim Erreichen der eingestellten Temperatur ein Signal an ein Handgerät.
Leider zeigt der Light-Manager Air bei diesem Schaltpunkt kein Signal im Funkbus an, welches ich weiterverwenden könnte.
Die Temperatur wird aber übertragen, so dass ich sie in der Kopfzeile einer Zone einbinden und anzeigen kann.
Nun wollte ich gern einen Schaltpunkt oder Marker setzen, der mir die aufgeheizte Sauna signalisiert.
Da man im Reiter Thermo-Hygro nur bis 50 °C einen Schaltpunkt zum Auslösen einer Szene definieren kann, suche ich einen anderen Weg.
Weiß jemand einen Trick, um da vielleich 80 oder 90 °C einzustellen?

Schönen Abend
Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 304
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 11. Jan 2022, 09:13

Hi Peter,

wenn man das Thermometer neu kalibrieren könnte, würde es gehen. Allerdings müsstest du den Bereich dann um 30-40° verschieben. So wäre die Sauna Temperatur dann 90° und das Grillthermometer zeigt 50° an.

Ich habe auch eine Sauna. Mich würde so eine Möglichkeit auch interessieren.

@ JBmedia: kann man im Reiter Thermo-Hygro den Bereich nach oben Erweitern?

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 11. Jan 2022, 15:22

Moin,
super Idee mit der Anwendung! Wenn man da ein passendes Thermometer bekommen könnte, oder eine Anpassung im AirStudio möglich wäre, hätte ich auch Interesse.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 11. Jan 2022, 16:11

Peter W hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:52
Hallo in die Runde,
habe mir für unsere Sauna ein Funk-Brat- und Grill-Thermometer von Rosenstein & Söhne zugelegt.
Das funkt auf 433 MHz und gibt beim Erreichen der eingestellten Temperatur ein Signal an ein Handgerät.
Leider zeigt der Light-Manager Air bei diesem Schaltpunkt kein Signal im Funkbus an, welches ich weiterverwenden könnte.
Die Temperatur wird aber übertragen, so dass ich sie in der Kopfzeile einer Zone einbinden und anzeigen kann.
Nun wollte ich gern einen Schaltpunkt oder Marker setzen, der mir die aufgeheizte Sauna signalisiert.
Da man im Reiter Thermo-Hygro nur bis 50 °C einen Schaltpunkt zum Auslösen einer Szene definieren kann, suche ich einen anderen Weg.
Weiß jemand einen Trick, um da vielleich 80 oder 90 °C einzustellen?

Schönen Abend
Peter W
Mh denke dir ist die Temperatur im WebIF schon wichtig oder?
Es würde nämlich noch ne andere Lösung geben.
Für einen Shelly 1 gibt es ein AddOn für Temperaturfühler die gehen von -55 Grad bis +125 Grad
Über die I/O Actions kannst du beim überschreiten eines Wertes eine Szene im Lightmanager ausführen lassen.
Die Temperatur könnte man evtl. auch noch über MQTT auswerten und an einen Kanal des Lightmanagers übermitteln, vorausgesetzt man hat FHEM, IOBroker oder ähnliches am laufen.
Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Di 11. Jan 2022, 20:35

Da gibts nichts zu kalibrieren. Kann man auch für 12,99 € nicht verlangen und zu viel in die Sache will ich auch nicht investieren.
Das Ding soll ja nur einen Ton von sich geben, wenn die Sauna Betriebstemperatur hat und das macht es ja auch allein.
Wäre nur schöner gewesen eine Signallampe, bzw. das Sauna-Licht gleich mit zu verknüpfen.
Die Temperaturanzeige ist schon mal ein Gewinn.
Bin auch noch beim testen, den ohne Temperaturanstieg schaltet es nach 30 Minuten ab.
Hoffe das es beim Aufheizen länger anzeigt, denn ein Braten braucht ja auch länger.
Freitag ist erst wieder Sauna-Tag :)

Schönen Abend
Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Sa 15. Jan 2022, 12:19

Hier mal einen neuen Zustandsbericht.
Das Thermometer funktioniert autark wie es soll. Ich bekomme die eingestellten 95 °C (da der Fühler durch die Decke gesteckt, ganz oben ist) signalisiert (auch wenn es 45 Minuten dauert). Auch zeigt das Handgerät die korrekte Temperatur an.
Leider macht der Light-Manager Air nicht mit. Bei 73.6 °C ist Schluß. Da bleibt die Anzeige stehen und wird nicht mehr aktuallisiert.
Selbst in der weather.json steht nicht mehr drinn. Erst wenn der Wert wieder darunter ist.
Also leider unbrauchbar für diese Verbindung.
Naja der Versuch wars wert und benutzen kann ich es ja trotzdem.
Schönes Wochenende

Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 304
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 15. Jan 2022, 15:54

Hi Peter,

Danke fürs testen! Schönes Wochenende

Wenn ich 1000x einen Weg einschlage der sich als fehlerhaft entpuppt, habe ich auch etwas gelernt 🤣

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Sa 7. Jan 2023, 13:08

Hallo JBMedia,
ich möchte das alte Thema noch mal ansprechen.
Da Ihr in letzter Zeit sehr viele Änderungen und Verbesserungen implementiert habt, bin ich sehr zufrieden mit Eurer Arbeit.
In der kalten Jahreszeit nutze ich wieder die Sauna und so auch das Saunatermometer. Das meldet mir über einen nervigen Ton die erreichte Temperatur. Schöner wäre eine Anzeige über ein Lichtsignal, welches der LM schalten könnte, da dei Temperatur übermittelt wird. Aber leider nur bis ca. 75°C ausgewertet wird.
Meine Frage an Euch. Ist es möglich, den Temperaturbereich zu ändern (eventuell auch umschaltbar, oder über eine größere Offset-Einstellung)?

Schönes WE und viele Grüße aus dem Vogtland
Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Mo 9. Jan 2023, 18:28

Hallo Peter,

warum platzierst du den Sensoren nicht weiter unten (bei den Sauna-Unten-Sitzern).
Unsere Sauna und sicher auch eure hat oben 95°C aber je weiter du nach unten kommst, desto "kälter" wird es.
Auf der unteren Bank sind dann nur noch 75 °C oder weniger, da sollte dann der Messbereich langen.
Deinen Marker für "Sauna ist gar" kannst du daran knüpfen und davon ausgehen, dass dann oben 95°C anliegen :)

Werde das mal inspiriert von deiner Fragestellung am Wochenende testen !

Viele Grüße
Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Mo 9. Jan 2023, 21:41

Hallo Skipper,
das wäre natürlich eine einfache Lösung.
Ich habe aber den Fühler von oben durch eine kleine Bohrung in die Sauna gesteckt, um das Display außen sichtbar zu haben.
Das Kabel nicht mitten auf der Saunawand rumhängen. Ist nicht so lang.
War auch nur eine Idee, denn man könnte dann das Thermometer ja auch wirklich als Brat- und Grill-Thermometer benutzen.
Für die Sauna reichen aber ca 100°C zum anzeigen und der Reiz den LM dafür zu nutzen ist schon da ;)

Ich werd das aber auch noch mal testen.

Viele Grüße
Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Antworten