Max Thermostat anlernen.

Antworten
joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

So 9. Jan 2022, 19:05

Hallo zusammen.

Ich bekomme es einfach nicht hin die Max Thermostate anzulernen.

Möchte jetzt von meiner alten Haussteuerung meine 12 Max Thermostate in JB Media einbinden.

Vorgehensweise :
Thermostate aus alter Haussteuerung gelöscht.
Batterien raus. 60 sec gewartet.
Alle 3 Knöpfe drücken und dabei Batterien einlegen bis RES erscheint.

Dann im Airstudio Raum Büro ausgewählt und auf Max gegangen.

Dann auf anlernen und auf dem Max die Boost Taste für 5 sec gedrückt.

Die Zeit von 30 sec tickt runter aber passieren tut nichts im air.

Hab das jetzt mit 3 Thermostaten probiert.
Immer erfolglos.

Gibt es da einen bug oder bin ich völlig zu blöd dafür ?
Oder was mach ich falsch.

Gruß
Jörn
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 10. Jan 2022, 09:03

Guten Morgen,

ich bin da zwar nicht ganz sicher, aber bis auf die Checkbox "Manuelle Raumwahl" kann und muss man unter "Max!" nichts auswählen. Je nach dem, in welchem Raum der anzulernende Thermostat eingesetzt werden soll, eben fortlaufend die Ziffern bei "Manuelle Raumwahl" auswählen, oder, bei mehreren Thermostaten in einem Raum, die gleiche Ziffer beibehalten.
Der Thermostat muss zwingend im Auslieferungszustand oder zurück gesetzt sein. RES im Display.

Dann den Button "Anlernen" drücken und fünf Sekungen lang die "BOOST-Taste" am Thermostaten. Eigentlich müsste er jetzt sofort erkannt werden. Dann auf "Hinzufügen" drücken.
Der Thermostat erscheint jetzt in der Aktorenverwaltung und kann entsprechend umbenannt werden, z.B. als "Büroheizung".
Anschließend kann man diesen den weiteren Aktoren im Raum "Büro" hinzufügen. Da muss man vor dem eigentlichen Anlernvorgang nichts machen.

Es ist zwar bei mir schon länger her, dass ich das gemacht habe, aber so hab ich das in Erinnerung.

Gruß Enno
Zuletzt geändert von enno50 am Di 11. Jan 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 10. Jan 2022, 20:57

Hallo!

Ich habe das genauso erfolgreich wie Enno gemacht, mit dieser Anleitung:

https://www.jbmedia.eu/faq/heizungssteuerung-einbinden/

Auch das Löschen und neue Anlernen ohne Probleme. Meine Modelle sind die BC-RT-TRX-CyG3

Gruss
Stephan
Antworten