Freie Zeitserverwahl

Antworten
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 6. Jan 2022, 20:33

@JBMEDIA:

Wie steht Ihr zu dem Vorschlag, den Zeitserver im AirStudio frei waehlbar/einstellbar & an-/abschaltbar zu machen?

Ich weiss, Ihr steht dem Wunsch nach Lokalitaet eher kritisch gegenueber - aber wenn ich OWM durch einen eigenen Aussensensor ersetzte
und meine Fritte als Zeitserver einstelle, koennte ich meinen Air ohne groessere Abstriche vom Internet abklemmen.

...und nochmal: ich habe ueberhaupt nichts gegen Cloud-Dienste - wer damit kein Problem hat soll sie nutzen. Ich moechte fuer mich aber alle Moeglichkeiten ausschoepfen, das Mass an Lokalitaet zu maximieren. Das gilt fuer Smart Home im besonderen!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jan 2022, 09:56

Die ersten Firmwaren erlaubten die Wahl des Zeitservers. Dies führte dazu, dass der Support sich mit etlichen Konfigurationen befassen musste, bei denen ein ungültiger Server eingetragen war. Da dies nicht offensichtlich war, führte das zu erheblichem Aufwand. Seitdem ist pool.ntp.org fest eingetragen. Wir wüssten keinen Grund, was dagegen spricht, zumal dieser Server, genaugenommen ist es ja ein Pool von Servern, sogar von den meisten Routern selbst genutzt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Fr 7. Jan 2022, 10:43

Danke fuer die Rueckmeldung.

Es ist echt frustrierend, dass es in Zeiten, in denen es inzwischen opportun ist, sich freiwillig Wanzen (Alexa) in seiner Privatsphaere zu installieren keine Lobby mehr fuer Menschen wie mich gibt. Ich teile eben nicht die Auffassung, dass jedes Digitalspielzeug eine obligatorische Internetverbindung erhalten sollte. Der LM gehoert fuer mich dazu. Auch wenn der Fall speziell gelagert ist, so hat mich doch der aktuelle Fall des Anwenders pointe https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=5314 in meiner Meinung deutlich bestaerkt. Ich habe Werte, die ich u.a. mittels Smart Home versuche zu schuetzen. Da ist mir jedes vermeidbare Einfallstor eines zu viel..
Und wenn alle Welt mir erzaehlt "alles sicher" - geschenkt - ICH muss mich mit angebotenen Loesungen wohlfuehlen, nicht der Anbieter!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jan 2022, 11:26

Die Nutzung des Zeitservers ist nicht zwingend. Selbst ohne Internetverbindung läuft die Echtzeituhr im Light-Manager mit der Präzision einer Quartzuhr. Ein regelmäßiger Connect zum Server ist nicht erforderlich.
so hat mich doch der aktuelle Fall des Anwenders
In dem Fall wurde ein Einfallstor (unbewusst) weit geöffnet, indem Port 80 freigegeben und zusätzlich ohne Authentifizierung gearbeitet wurde. Bei Verwendung des Cloud Zugangs besteht diese Problematik prinzipbedingt nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 7. Jan 2022, 11:57

jbmedia hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 11:26
Die Nutzung des Zeitservers ist nicht zwingend. Selbst ohne Internetverbindung läuft die Echtzeituhr im Light-Manager mit der Präzision einer Quartzuhr. Ein regelmäßiger Connect zum Server ist nicht erforderlich.
Dann müsste die "Echtzeituhr im Light-Manager" aber auch einen Stromausfall überstehen.
Tut sie aber nicht.
Daher ist die Anbindung zum Zeitserver also doch zwingend.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jan 2022, 12:43

Was wir machen könnten wäre, dass man den gewünschten Zeitserver in die AirStudio.ini unter %appdata%\AirStudio eintragen kann. Somit wird die Oberfläche von airStudio nicht verkompliziert und weniger versierte Anwender werden nicht ermuntert, am Zeitserver zu "schrauben". Dies würde allerdings ein Update auf die akt. Version bedingen. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten