Firmware 8.0 und 8.7 mit akt. Terminen für DST Umstellung

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Di 4. Jan 2022, 16:34

Ich empfinde es respektlos, meinen Thread viewtopic.php?f=4&t=5299 zu schliessen, obwohl hier keine der ueblichen Benimmregeln verletzt werden.
Ich denke die Administrator:innen sollten ihre Rolle mal ueberdenken - konstruktiv geaeusserte Kritik autokratisch zu unterdruecken ist sicherlich nicht Teil der Aufgaben.
...und pauschale Vorwuerfe Richtung Anwender mit Posts im Thread ist ein aeusserst ungebuehrliches Verhalten.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 4. Jan 2022, 16:52

Die Nerven liegen nicht blank, sondern das Verständnis stösst an Grenzen. Wer sich entscheidet, auf einem Firmware Stand von 2017 (!) zu bleiben, muss mit den Limitierungen der entsprechenden Version leben. Das Schließen des Threads bezog sich allerdings auch nicht auf diesen Beitrag oder den TE, sondern auf darauf folgende Beiträge, die man sicherlich nicht im Bereich konstruktiv verorten kann.

Konstruktive Anregung von unserer Seite: Das neue Jahr nutzen und den Schritt zu einem Update wagen. Danach hat man zumindest bis zum Jahr 2031 Ruhe. Bis dahin könnte die Zeitumstellung allerdings europaweit abgeschafft sein, was dann wieder ein Firmware Update zur Folge hätte. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Di 4. Jan 2022, 17:33

jbmedia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 16:52
...sondern auf darauf folgende Beiträge, die man sicherlich nicht im Bereich konstruktiv verorten kann.
Wenn hier Beitraege im Thread gemeint sind:
kann ich leider nicht erkennen - aber Admins haben da wohl einen anderen Massstab.

Fuer andere Beitraege ausserhalb des Threads lasse ICH mich als TE NICHT bestrafen bzw. in einen Topf schmeissen!
Konstruktive Anregung von unserer Seite: Das neue Jahr nutzen und den Schritt zu einem Update wagen. Danach hat man zumindest bis zum Jahr 2031 Ruhe. Bis dahin könnte die Zeitumstellung allerdings europaweit abgeschafft sein, was dann wieder ein Firmware Update zur Folge hätte. ;)
Ihr lest ja offensichtlich sehr selektiv, daher fasse ich gern zusammen, was ich im geschlossenen Thread geschrieben habe:

Bin nun einschliesslich heute seit 4(!) Tagen dabei, in meiner Umgebung ein funktionierende 10.3.1 hinzustellen. Im Tagesrhythmus neue Ueberraschungen - laeuft nach wie vor nicht.

Die Hinweise eines users zum Thema 120 Infrarotsignale die erneut erlernt werden muessen oder gar nicht mehr unterstuetzt werden machen Eure Anregung a.m.S. nicht "konstruktiver", als das was im geschlossenen Thread gepostet wurde.


Es waere nett, wenn Ihr Euch in der Sache auch inhaltlich mal so umfangreich zu der Vielzahl an Fragen und Anregungen des Threads aeussern wuerdet. Offensichtlich herrscht Unkenntnis bzgl der Implementierung von Zeit, Zeitumstellung, Astrofunktion.

Ich wiederhole (auch in Unkenntnis der Implementierung und den damit verbundenen Voraussetzungen) gern meine Fragen:

1. Warum kann ich z.B. den Zeitserver nicht selbst bestimmen und in der Config hinterlegen? Ich wuerde gern wie bei allen meinen Clients im Netz meine Fritte als Zeitserver nutzen.
2. Warum gibt es keine Option im AirStudio mit "automatische Zeitumstellung Ja/nein"
Neu: warum kann ich ueberhaupt die Zeitsynchronisation nicht abschalten?
3. Warum kann ich einen Sommer-Winterzeit-Kalender nicht ggf. selbst pflegen?
Zuletzt geändert von miner26 am Di 4. Jan 2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 4. Jan 2022, 17:35

@jbmedia:
In Eurem Changelog steht doch ganz eindeutig:

Code: Alles auswählen

V9.9.5 (13.10.2020)

- Daylight saving time settings up to 2030 implemented
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass Eure eigenen Angaben korrekt sind, sind also erst am 13.10.2020 die Jahre ab 2022 eingepflegt wurden, oder?
Daher finde ich es merkwürdig, dass Ihr jetzt vom Firmwarestand 2017 schreibt?

Mir ist klar, das diese Versionsnummern die Version vom airstudio ist. Aber auch die damit mitgelieferten Firmwareversionen ändern sich ja ständig. Wo finde ich denn das ChangeLog der einzelnen Firmwareversionen?

Die Version V8.5.1 welche ich verwende, ist vom 23.09.2018.
Und die funktioniert jetzt nicht mehr.

Die Gründe, warum ich (und offenbar auch andere) die neuen Versionen nicht nutzen können, sind bekannt.

Besteht denn die Möglichkeit, in dieser alten Version die Tabelle mit den Sommerzeiten mal noch zu ergänzen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 4. Jan 2022, 18:03

paulinchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 17:35
Besteht denn die Möglichkeit, in dieser alten Version die Tabelle mit den Sommerzeiten mal noch zu ergänzen?
Wir prüfen, ob das möglich ist!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 4. Jan 2022, 18:05

jbmedia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 18:03
paulinchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 17:35
Besteht denn die Möglichkeit, in dieser alten Version die Tabelle mit den Sommerzeiten mal noch zu ergänzen?
Wir prüfen, ob das möglich ist!
Danke.
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Di 4. Jan 2022, 18:41

Die Version V8.5.1 welche ich verwende, ist vom 23.09.2018.
Und die funktioniert jetzt nicht mehr.


Ich verwende die Version V8.7 , also noch neuer als deine.
Naja, ich habe jetzt die Zeit auf EU+2 gestellt.
Muss ich dann immer zur Sommer / Winterzeit kurz umstellen.
Vielleicht finden die MA von JB eine Lösung.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 4. Jan 2022, 19:40

hille444 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 18:41
Naja, ich habe jetzt die Zeit auf EU+2 gestellt.
Also ich musste auf "GMT+0" stellen. Durch die +1h der permanenten Sommerzeit bin ich dann ja wieder bei "GMT+1", also Berlin.

@jbmedia:
Ich verstehe wirklich nicht, warum man für die Umstellungstermine eine feste Tabelle nutzt.
Ich programmiere selbst und die automatische Berechnung der Sommerzeit bis 2099 sind bei mir genau 6 Zeilen Programmcode in C.
Stelle ich Euch gerne zur Verfügung...
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Di 4. Jan 2022, 19:56

Bei mir ist immer eine Stunde zu wenig.
Also, wenn die Rolladen um 08:00 Uhr hoch gehen sollten, gingen die Rolladen um 07:00 Uhr seit dem ersten Januar hoch.
Ergo, + 2 anstatt +1 gleich korrekte Zeit....
Also bei mir.
Steht ja jetzt immer auf Sommerzeit.
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Di 4. Jan 2022, 21:35

Ich benutze das zwar nicht aber die Logik muesste ja sein:

eingestellt wird im fehlerfreien Fall Berlin GMT+1
Durch den Fehler im AirStudio wird auf permanent Sommerzeit (Berlin GMT+1 +1gestellt - dadurch alle Schaltungen 1 Std zu frueh
Um wieder auf die korrekte Zeit zukommen muss ich Berlin GMT+0 einstellen - durch den Fehler wird daraus wie gewuenscht Berlin GMT+0 +1 = Berlin GMT+1
Antworten