IR Befehle anlernen an Logitech fehlerhaft?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Jan 2022, 15:56

Man erkennt, dass der Befehl in der Spalte Beschreibung leer ist. Normal sollte dort IR-Blaster ein stehen. Bitte den IR-Blaster Befehl löschen und neu hinzufügen, um das Problem zu beheben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 11. Jan 2022, 13:24

jbmedia hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 15:56
Man erkennt, dass der Befehl in der Spalte Beschreibung leer ist. Normal sollte dort IR-Blaster ein stehen. Bitte den IR-Blaster Befehl löschen und neu hinzufügen, um das Problem zu beheben.
Danke, hat funktioniert! :-)


Danke & Gruß,

Volker
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 14. Jan 2022, 21:49

jbmedia hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 15:31
Wozu sollen die IR-Codes eingelernt werden?
Das hat mal irgendwann funktioniert, und es wäre schön, wenn das wieder ginge.
Der Grund dafür ist, dass die Hifi-Geräte an Funksteckdosen hängen.
Diese müssen natürlich eingeschaltet werden, BEVOR das Gerät seinen Power-on
Befehl von der Logitech bekommt, und beim Ausschalten eben nach dem Power-off
Befehl.

In der Gerätesteuerung der Logitech kann man die Ein- und Ausschaltbefehle
der Geräte bearbeiten, und festlegen, dass man dafür mehrere Tasten drücken muss.
Hier lässt sich auch die exakte Schaltreihenfolge explizit festlegen. Ein angelernter
Infrarotbefehl aus dem LMAir lässt sich hier mit korrekter Pause so zu jedem
Geräte individuell festlegen.

Ich weiß, dass ich vor Jahren mal Infrarotbefehle vom LMAir an die Logitech
anlernen konnte, und das funktionierte auch sehr gut. Ich kann aber beim besten Willen nicht
sagen, welchen Softwarestand der LMAir da hatte, Das war bestimmt noch Version 8.x
Irgendwo muss auf dem Weg zur heutigen 10.3.x etwas geändert worden sein,
was das Anlernen nicht mehr möglich macht.


Danke & Gruß,

Volker
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 15. Jan 2022, 12:41

Hallo Volker,
ich habe auch meine Elektrogeräte an einer Funksteckdose, die muss ich vorher auch einschalten lassen.

das Funktioniert bei mir bestens mit den Vorhanden Steuerung über die Szenen Lxxx

dazu musst du einfach nur in der Harmony Software,
beim Gerät Lightmanager die Befehle zum Ein und Ausschalten definieren.

das machst du in den Geräte Einstellungen.
Dazu musst du die Einstellung " Gerät verwendet unterschiedliche Befehle zum Ein und Aus Schalten." verwenden

Dort dann die Szene angeben die du dafür verwendest.
evtl noch die Reaktionszeit einstellen. das genug zeit bleibt bis die Geräte, nach dem Stromeinschalten, weiter bedienbar sind

dazu sollte evtl noch eingestellt werden das, dass Gerät eingeschaltet bleiben soll, bis du die OFF Taste der Harmony drückst.

jetzt den Lightmanager mit in die Aktion packen. und evtl die reinfolge noch ändern. Also Lightmanager als erstes beim Einschalten und als letztes beim Ausschalten.

Vielleicht hilft es dir bissl weiter. und hoffe hab dich richtig verstanden gehabt.

Gruß Mario
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 16. Jan 2022, 08:38

Moin,

Für eine "Aktion" in der Logitech ist mir das klar.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Ich brauche diesen Vorgang aber nicht in der Aktion, sondern im "Gerät" selbst,
denn in machen Aktionen - warum auch immer - kann ich den Lxxx Befehl nicht ganz an den Anfang schieben.

Leider kann man aber in der Gerätesteuerung keinen Befehl hinzufügen, der für ein anderes Gerät gedacht ist.
Dies geht nur über den Weg des Anlernens. Sprich also, ich kann bei einem "TV" Gerät keinen zusätzlichen
Lightmanager Befehl mit einbauen - aber man könnte ihn anlernen. Das funktionierte irgendwann mal.

Danke & Gruß,

Volker
Antworten