nach Jahreswechsel - Air stellt auf Sommerzeit

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Di 4. Jan 2022, 11:40

hille444 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:38
Noch eine Frage.
Wenn ich den Zeit - Server abstelle ( automatischer Abgleich ), funktioniert dann die Astrofunktion noch?
Ich habe nämlich bei meinen Rolladen morgens feste Zeiten eingestellt und abends Astrofunktion.

Noch mal besten Dank
Frank
Geht das?! Wie schaltet man die Zeitserver-Synchronisation ab, ohne den Air im Router fuer Internet zu sperren?!

...und bringt das ueberhaupt was? Waere damit die Sommerzeitpruefung auch unterbunden, oder wuerde die Firmware dann einfach die "offline"-Zeit staendig umstellen?

@JBMEDIA: kann man dieses Chaos um die Zeiteinstellung nicht endlich mal fixen?
1. Warum kann ich z.B. den Zeitserver nicht selbst bestimmen und in der Config hinterlegen? Ich wuerde gern wie bei allen meinen Clients im Netz meine Fritte als Zeitserver nutzen.
2. Warum gibt es keine Option im AirStudio mit "automatische Zeitumstellung Ja/nein"
3. Warum kann ich einen Sommer-Winterzeit-Kalender nicht ggf. selbst pflegen?
usw.

Ich denke, es gaebe genuegend Ansaetze dieses Thema ein fuer alle Mal zu erledigen. Das dadurch im Kern funktionstuechtige Versionen unbrauchbar werden ist nicht akzeptabel.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 4. Jan 2022, 11:58

Wenn ich vor dem Kauf gewusst hätte, dass im Gerät nach 4 Jahren automatisch solche grundlegenden Funktionen wie die korrekte Uhrzeit nicht mehr funktionieren und dies sogar vom Hersteller so bewusst eingebaut wurde... :roll:

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass ich selbst jbmedia im Jahr 2018 auf den Fehler hingewiesen habe:
viewtopic.php?f=4&t=1805

Updates kann ich leider keine durchführen, da ich den neueren Versionen mehrfach meine über 120 IR-Signale neu anlernen musste. Selbst dann funktionieren einige nicht korrekt und 1 Fernbedienung lässt sich in den neuen Versionen überhaupt nicht mehr anlernen.
Mit der alten Version funktioniert alles.

Und selbst mit der neuen Version hat ja auch im Jahr 2021 die Umstellung auf Sommerzeit nicht funktioniert:
viewtopic.php?f=4&t=4876

Ich möchte einfach nur die Funktionen des LMA, welche er damals bei meinem Kauf hatte, ohne die eingebaute geplante Obsoleszenz zurück.
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Di 4. Jan 2022, 12:28

paulinchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:58
...
Updates kann ich leider keine durchführen, da ich den neueren Versionen mehrfach meine über 120 IR-Signale neu anlernen musste. Selbst dann funktionieren einige nicht korrekt und 1 Fernbedienung lässt sich in den neuen Versionen überhaupt nicht mehr anlernen.
Mit der alten Version funktioniert alles.
...
Das ist natuerlich krass! Ich k... ja schon im Strahl, aber da sind meine Aufwaende ja quasi Peanuts.
Ich bin jetzt den 3. Tag damit beschaeftigt, die 10.3.1er in einen Zustand zu versetzen, dass ich mal ueber einen Testzeitraum die Nutzbarkeit unter meiner Praemisse der Lokalitaet im Wirkbetrieb ueberpruefen kann. Jeden Tag fliegt mir irgendwas anderes um die Ohren.
paulinchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:58
...
Ich möchte einfach nur die Funktionen des LMA, welche er damals bei meinem Kauf hatte, ohne die eingebaute geplante Obsoleszenz zurück.
Dem ist nichts hinzuzufuegen!
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Di 4. Jan 2022, 12:44

Zeit-Server abstellen funktioniert nicht :oops:
Habe jetzt die Zeit auf EU+2 gestellt.
Muss ich dann immer zur Sommer / Winterzeit kurz umstellen.
Besser, als alles neu zu programmieren.
Wirklich SCHADE.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 4. Jan 2022, 14:00

Hallo,
ich habe gerade mal in die Changelog geschaut:

Code: Alles auswählen

V8.1.4 (28.3.2018)
- Daylight saving time dates until 2021 added

Code: Alles auswählen

V9.9.5 (13.10.2020)
- Daylight saving time settings up to 2030 implemented
Das bedeutet, bei allen Versionen vor dem 13.10.2020 funktioniert ab den Jahr 2022 die Uhrzeit nicht mehr korrekt!

Wenn ich also im September 2020 die damals aktuelle Version installiert habe, funktionierte diese Version nur ganze 15 Monate.
Nicht alle Nutzer schauen ja täglich nach, ob es eine neue Version gibt. Es soll Leute geben, da soll das Teil ohne anfassen einfach nur funktionieren...

Eine automatische Berechnung der Sommerzeitumstellung bis zum Jahr 2099 sind bei mir 6 Zeilen Quellcode in C.
Warum macht man dafür im LMA eine manuelle Tabelle, das ist doch einfach nur eingebaute geplante Obsoleszenz.

So was stärkt mein Vertrauen ins Produkt natürlich merklich. :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 4. Jan 2022, 14:15

Wir machen hier mal dicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Jan 2022, 15:26

Die überarbeitete Firmware 8.0 steht nun zur Verfügung:

viewtopic.php?p=31480#p31480
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Jan 2022, 15:30

paulinchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 14:00
Eine automatische Berechnung der Sommerzeitumstellung bis zum Jahr 2099 sind bei mir 6 Zeilen Quellcode in C.
Warum macht man dafür im LMA eine manuelle Tabelle, das ist doch einfach nur eingebaute geplante Obsoleszenz.
Wir freuen uns auf das Skript. Dieses bitte an info@jbmedia.de mailen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt