Plötzliche Probleme mit Tür-/Fensterkontakten TRUST ACST-606

Antworten
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Di 28. Dez 2021, 10:25

Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Monaten die Tür-/Fensterkontakten von TRUST ACST-606. Ich habe bei mir im Haus an allen Hausöffnungen diese Sensoren verbaut, und sie haben bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Ich war bisher sehr zufrieden damit.

Von heute auf morgen kommen die Funksignale der Sensoren nicht mehr bei meinem Lightmanager an. Ich habe schon alles mögliche versucht:
  • Lightmanager an einer anderen Stelle aufgestellt (Ich habe es in jedem unserer Räume versucht, ohne dass eine Änderung eingetreten ist
  • Ein anderes Netzteil verwendet
  • Neue Batterien in die Sensoren eingesetzt
  • Eine alte Konfiguration aus einem Backup aufgespielt
  • Einen anderen Lightmanager in Betrieb genommen und meine Konfiguration aufgespielt
  • Aktuellste Firmeware /Software aufgespielt
  • Diverse NEustarts
Das eigenartige ist, dass ich mit anderen Funkaktoren oder -Sensoren (z.B. die Trust Funksteckdosen oder ein Funk-Klingelmodul) keine Probleme habe. Die funktionieren nach wie vor fehlerfrei und zuverlässig.

In der Lightmanager Software kann ich auch sehen, dass die Funksignale (unter Funkbus Sender) falsch ankommen.
Wenn ich ein Fenster öffne, dann wird das Feld grün umrandet aber es wird ein falscher Code angezeigt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder hat vielleicht noch jemand Probleme mit den ACST-606 Kontakten?
Da ich so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, tippe ich schon fast auf einen Bug in der Soft-/Firmeware. Denn es wäre ja schon ein sehr großer Zufall, dass alle meine Fensterkontakte gleichzeitig kaputt gehen (oder ihre Funkcode verstellen).

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mein nächster Versuch wäre, ein Firmeware Downgrade durchzuführen. Aber das möchte ich gerne vermeiden, weil ich einige der neuen Funktionen unter 10.x nutze.

Viele Grüße,
New_Home
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Di 28. Dez 2021, 11:01

Hallo ,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Sensor an der Haustür. Es gibt auch schon ein Eintrag dazu :
viewtopic.php?f=4&t=5274 leider wurde darauf noch nicht reagiert.
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Di 28. Dez 2021, 15:49

Unter 10.3 funktioniert es bei mir leider auch nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich der Firmware 10.2 runterladen kann? Würde es gerne mal damit probieren.

Kann ich eigentlich die Software 10.3 auf der Firmware 10.2 laufen lassen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 29. Dez 2021, 12:31

Merlintippmann hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 11:01
Hallo ,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Sensor an der Haustür. Es gibt auch schon ein Eintrag dazu :
viewtopic.php?f=4&t=5274 leider wurde darauf noch nicht reagiert.
Wir haben dies zur Kenntnis genommen, können aber zur Aussage in dem Thread nichts hinzufügen. Der Empfang wird nur durch die Firmware bestimmt, die ist bei 10.3 bzw. 10.3.1 dieselbe.

Zur Sicherheit haben wir einen Trust Magnetsensor genommen und die Codes verglichen, die in airStudio 9.9.5 und 10.3.1 angezeigt werden. Ergebnis siehe unten.


1.jpg
1.jpg (40.41 KiB) 4035 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 30. Dez 2021, 08:07

Guten Morgen,
ich nutze auch die TRUST ACST-606 am LMAir. Bei mir funktionieren die Aktoren unter V 10.3.1 einwandfrei.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie ggf. recht empfindlich auf Spannungsabfall reagieren. Die Knopfzellen, die den Aktoren beilagen, hielten nur eine ganz kurze Zeit. Es kam kein Signal mehr beim LMAir an, obwohl die Knopfzelle keinen von mir messbaren Spannungsabfall zeigte.

Ich habe dann, und das ist schon längere Zeit her, die Batterien gegen neue Markenzellen getauscht. Seitdem läuft es einwandfrei.
@new-home, ich könnte dir eine ältere Soft für den LMAir per PN schicken.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 30. Dez 2021, 08:39

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Seit gestern Abend läuft wieder alles zuverlässig.
Was genau der Grund war weiss ich gar nicht.

Ich habe nur festgestellt, dass einer meiner Funk-Außenthermometer fast leer war und auf einmal auf einem anderen Kanal ankam. Vielleicht hat der die Probleme verursacht. Nach Batteriewechsel der Außeneinheit lief es auf jeden Fall wieder.

Vielleicht hatte auch in der Nachbarschaft jemand eine Weihnachtsbeleuchtung aufgebaut, die merkwürdig gefunkt hat. Das Problem hat nämlich 2 Tage vor Weihnachten begonnen und ist jetzt ein paar Tage nach Weihnachten wieder weg.

Vielen Dank auf jeden Fall auch an JBMedia, die mich sehr gut auch per Email bei meinem Problem unterstützen haben.

Viele Grüße,
New_home
Antworten