LM Air mit LAN Anschluss möglich?

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 26. Dez 2021, 14:03

Hallo,

Mal ne Frage an JB Media, wäre das sehr aufwendig hier einen LAN Anschluss mit anzubieten? Hintergrund: bei uns wird das WLAN zeitgesteuert "geschalten". Da komme ich dann, wenn das WLAN aus ist, ncht mehr auf den LM Air. Vorteil wäre auch, dass der LM Air dann denke ich mal verfügbarer ist. Keine Kanal"probleme" mehr usw.

Vielleicht kannman da ja mal darüber nachdenken.....

Grüße und schöne Feiertage
Joachim
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

So 26. Dez 2021, 19:18

fände ich auch ne tolle Idee.
Und dann direkt mit PoE bitte!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Dez 2021, 15:51

Auch wenn man es kaum glauben mag, die Nachfrage nach solch einem Modell wäre unserer Einschätzung nach gering. Die gesamte Peripherie von Alexa über Hue Bridge bis hin zu Nuki oder Shelly etc. läuft per WLAN. Daher wird WLAN nur in den wenigsten Haushalten temporär ausgeschaltet. Wenn man davon noch den Anteil nimmt, der über POE Switchtes verfügt, dann könnten wir die Hardware in Handarbeit fertigen lassen. :)

Alternative Lösung: Wenn man geringste elektromagentische Belastung und max. Stabilität haben möchte, dann schließt man einen einfachen Access Point an den Router an, welcher nur den Light-Manager versorgt und dessen Sendeleistung auf Minimal eingestellt ist. Solch einen Access Point bekommt man für unter 15,- EUR, Beispiel hier.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 27. Dez 2021, 16:57

Hi,

na ja, andere Mitbewerber haben aber mittlerweile einen Lan Anschluss an den SH Zentralen...



... auch die Shellys gibt es mittlerweile mit Lan Anschluss für die Schaltschrankmontage...

für mich würde das auch Sinn machen, dabei geht es primär nicht um das Abschalten des W-Lan sondern
eher um die Zuverlässigkeit und direkter schneller Anbindung und Montage an stellen, wo das W-Lan vielleicht
nicht so prickelnd ist, im Schaltschrank im Keller z.B. ;)

Ich finde den Air an sich ja geil , aber ich will den nicht mehr irgendwo im Wohnzimmer stehen haben...

... habe ich ja auch nicht mehr, ich habe den in der Wohnung gelassen als meine Tochter diese übernommen hat.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer SH Zentrale und tendiere da stark zu der CCU3...

BG Heiko
BG

Heiko
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 27. Dez 2021, 20:14

Hallo,

okay wenn POE noch mit dabei wäre ich super. (Gerade wenn man noch mit ip Kameras arbeitet sind die Komponenten auch vorhanden )Es war ja nur mal eine Frage betreffs der Machbarkeit weil teilemäßig bei einem Redesign die Hardware Kosten denke ich im finanziellen Rahmen bleiben…. Aber ich bin da kein Fachmann. Man muss es ja nicht verwenden aber man kann .😉
Ich ziehe wo es geht eine Festverkabelung einer WLAN Verbindung immer vor.
Das sollte nur mal ein Denkanstoß sein, nicht das JB Media später mal sagt „ keiner hat uns je darauf angesprochen“

Grüße
Joachim
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 27. Dez 2021, 22:34

Ich kann JB durchaus verstehen.
Es werden sicherlich keine Mio Device umgesetzt....die Enwicklung eines komplett neuen Airs muss vorfinanziert werden, der Absatz müsste auf dem Niveau des aktuellen Airs sich dann befinden...

ABER
...nicht umsonst gehen viele Firmen zum crowdfunding über.... DAS wäre durchaus ein Ansatz @jbmedia für einen Nachfolger.....
Dazu müssten sich genügend Leute finden, die dieses Projekt unterstützen würden, JB müsste sich Gedanken um Design und Sinnhaftigkeit machen....

Die Frage ist, wieviele wirklich unterstützende User weltweit gäbe es überhaupt um sowas zu finanzieren.....und wie hoch wäre der Aufwand überhaupt damit es sich lohnen würde überhaupt anzufangen darüber nachzudenken.

Das Problem sehe ich immer noch in der viel zu überwuchendenden "Smart-Devices". Jeder kocht sein eigenes Süppchen und somit teilen sich die User markant auf....

Hat homematic z.B. überhaupt eine Anhängerschaft in Europa, gar in USA? Ich denke, ich Deutschland recht gross, in der Welt absolut nichtssagend..... Hue ist dank Philips eben recht gross, zumindest in Europa, in den Staaten zählen ganz andere Namen.....

Wenn ich sowas auf crowd machen wollen würde als Firma, müsste ich mir explizit Gedanken machen ob das Device so einen Erfolg haben würde, dass es Sinn ergeben würde....ich erinner nur an die grossen Aussagen eines FB-Herstellers der letztendlich sich an den Bugs messen lassen musste......und dann würde ich mehr als nur den LAN Anschluss hinzufügen..... ^^

Interessante Gedankenspiele auf jeden Fall....JBMedia wird den für sich richtigen Weg wählen.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 28. Dez 2021, 12:00

@JBMedia, warum nicht eine Umfrage starten hier im Forum wo jeder seine Stimme abgeben kann dazu? Was Ihr dann daraus macht ist schlussendlich Eure Sache, aber eine erhebliche Anzahl Eurer Kunden ist hier vertreten. Würde zum Beispiel auch funktionieren um Features zu priorisieren.

https://www.surveymonkey.de/

LMAir mit LAN und PoE würde ich 2 bestellen.

Just my2Cents

LG,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 28. Dez 2021, 14:04

Mir persönlich würde das LM-Software Paket mit Lizenz für einen Raspberry pi schon ausreichen, damit wäre keinerlei HW Änderung nötig, und die vorhandenen Light Manager als Extender verwenden. Damit wäre für mich alles abgedeckt, Speicher genug, Backups automatisiert, LAN Anschluss, USB Anschlüsse vorhanden.

meine 5C...schöne Feiertage an alle.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 28. Dez 2021, 15:53

JAGFT3 hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 20:14
Hallo,

okay wenn POE noch mit dabei wäre ich super. (Gerade wenn man noch mit ip Kameras arbeitet sind die Komponenten auch vorhanden )Es war ja nur mal eine Frage betreffs der Machbarkeit weil teilemäßig bei einem Redesign die Hardware Kosten denke ich im finanziellen Rahmen bleiben…. Aber ich bin da kein Fachmann. Man muss es ja nicht verwenden aber man kann .😉
Ich ziehe wo es geht eine Festverkabelung einer WLAN Verbindung immer vor.
Das sollte nur mal ein Denkanstoß sein, nicht das JB Media später mal sagt „ keiner hat uns je darauf angesprochen“

Grüße
Joachim

Hm... das wäre auch ne gute Idee . Und ein Hutschienenadapter. 8-)
BG

Heiko
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Di 28. Dez 2021, 19:09

ja, das Ganze Gerät einfach "Installationstauglich" machen wäre toll, und mal einen verbreiteten Bus dazufügen wie z.B. Modbus TCP.

Ehrlich gesagt habe ich bevorzugt auch alle Geräte am Kabel, lediglich die Handy´s und Tablet´s gehen über WLAN und halt der Lightmanager Air.
Prinzipiell stimmt es schon das Alexa usw. alles über WLAN geht und das deshalb nicht abgeschaltet wird.
Aber alles was im WLAN hängt ist auch "findbar"
Antworten