Probleme beim Dimmen von ALED-2709

enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 11. Jan 2022, 15:49

Hallo,
ich habe eine Stehlampe mit zwei Brennstellen, die jeweils einen eingebauten Dimmer incl. An-/Ausschalter haben und konventinelle E27-Glühbirnen.
Normale, dimmbare E27 LED-Lampen funktionieren in der Stehlampe auch sehr gut und lassen sich auch gut dimmen.

Meine Frage: Wie würden sich ALED-2709 in der Lampe verhalten, wenn sie über den LMAir geschaltet und gedimmt werden sollen. Ich stelle es mir so vor, dass die eingebauten Dimmer auf 100% stehen und dann nur die in den ALED-2709 integrierte Elektronik das Schalten und Dimmen übernimmt.
Würde das so funktionieren?

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 30. Jan 2022, 09:02

Guten Morgen,

ich habe das jetzt mit einer m.E. baugleichen LED-Lampe wie die ALED-2709 selbst mal getestet. Vielleicht interessiert es jemanden.

Zunächst mal ließen sich die LED-Lampen, in einer normalen E27-Fassung, problemlos am Lightmanager anmelden und nahmen über diesen auch Schalt- und Dimmbefehle einwandfrei an.
Wenn man sie aber in die Stehlampe einsetzte und bei dieser die eingebauten Dimmer voll aufdrehte, flimmerten die Lampen stark. Veränderungen der Dimmerstellungen führten zu keinem anderen Ergebnis.

Was natürlich geholfen hat, ist das Stilllegen /Überbrücken der Einbaudimmer. Jetzt ist ein Schalten und Dimmen über den LMAir problemlos möglich. :D
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Antworten