LED-Kette stromlos, blinkt aber alle 5 Sekunden auf

Antworten
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mi 8. Dez 2021, 13:04

Hallo zusammen,

das hier ist keine Frage den Light-Manager betreffend, sondern richt sich eher an Leute, die Ahnung von Elektrik/Elektrotechnik haben.

Es geht darum, dass eine LED-Lichterkette mit einer Funksteckdose Trust AGC-3500 stromlos geschlatet wird. Obwohl die Funksteckdoese auf Aus steht, blinkt die LED-Lichterkette ca. alle 5 Sekunden einmal ganz kurz und schwach auf. So schwach, dass es tagsüber kaum sichtbar ist, im Dunklen kann man es sehen, aber auch dann ist es eher schwach. Wenn die Funksteckdoese eingeschaltet wird, leuchtet die LED-Kette normal. Über die Art der Lichterkette kann ich nicht viel sagen - wohl eine No-Name-Marke, vor ca. zwei oder drei Jahren gekauft, war ziemlich günstig.

Das schwache Blinken im Aus-Zustand nervt mich nicht direkt. Ich möchte nur wissen, warum das so ist. Wo kommt der Strom her, wenn die Dose auf Aus steht? Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse der Elektrotechnik, daher die Frage hier im Forum. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Phänomen einem Laien erklären kann?

Dafür schon jetzt vielen Dank,

Konstantin
Zuletzt geändert von stean am Mi 8. Dez 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 8. Dez 2021, 14:39

Hatte auch mal so was ähnliches, allerdings ohne Funksteckdose

Hatte eine LED Lampe in der Fassung, die hat dauerhaft geleuchtet. und auch eine LED Lichterkette die ich an einer über einen Lichtschalter geschalteten Steckdose angeschlossen habe, hat dauerhaft alle paar Sekunden geblinkt. Sobald ich den Lichtschalter betätige hat auch alles einwandfrei geleuchtet. Licht ausgemacht begann es an zu blinken oder leicht zu leuchten.

Dann hat sich herausgestellt das mein Lichtschalter eine Kontrolllampe hatte, als ich sie ausgebaut habe, war wieder alles Dunkel und hat so funktioniert, wie es sein soll.

Guck doch mal ob du irgendwo in deinen Stromkreis einen Lichtschalter mit Kontrolllampen hast, entferne dort die Lampe und gucke mal ob es wieder funktioniert. Notfalls auch mal den Lichtschalter überbrücken, falls sich die Lampe nicht ausbauen lässt.
Bei manchen LEDs funktioniert das eigentlich auch. Bei billigen LEDs gibt es da meistens Probleme, da sie einen minderwertigen LEDtreiber verbaut haben.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 8. Dez 2021, 16:56

Hatte ich im Hof an einem LED Strahler mit Bewegungsmelder, zwar kein blinken, aber ein ganz leichtes leuchten. Nach langer Suche im Netz hab ich den Stecker einfach um 180 Grad gedreht , und der Spuk war vorbei. Sehr eigenartig.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 9. Dez 2021, 09:14

Normalerweise wird die Phase geschaltet, verdrehst du den Stecker wird aus der Phase natürlich Neutralleiter und der wird dann geschaltet.
Kann bei LEDs manchmal wunder bewirken. Normale Glühbirnen reagieren auf so kleinen Strom nicht und bleiben dunkel, LEDs leider schon

Auch kommen manche LEDs nicht mit einen Bewegungsmelder zurecht. Was natürlich bei einen Strahler mit eingebauten Bewegungsmelder nicht der Fall sein sollte. :mrgreen:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Dez 2021, 12:56

Marioir hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 09:14
Normalerweise wird die Phase geschaltet, verdrehst du den Stecker wird aus der Phase natürlich Neutralleiter und der wird dann geschaltet.
Kann bei LEDs manchmal wunder bewirken. Normale Glühbirnen reagieren auf so kleinen Strom nicht und bleiben dunkel, LEDs leider schon
Genau so ist es. Je nachdem, wie der Verbraucher eingesteckt ist, wird entweder Phase oder Neutralleiter geschaltet. Bei LEDs sollte Phase geschaltet werden, da ansonsten minimale Kriechströme bereits ein Glimmen oder Blitzen bewirken können. Daher sollte das Drehen des Anschlusssteckers das Problem beseitigen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Fr 10. Dez 2021, 20:12

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Habe, wie empfohlen, den Stecker einfach mal umgedreht. Und wie ihr es vorhergesagt hattet, bleibt das Blinken seither aus. Immer wieder ein Miraculum, diese Elektrik. ;-) Vielen Dank auch für die Erklärung, warum das so ist!
hans.wurst
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jan 2024, 17:09

Do 4. Jan 2024, 20:13

Bei mir bringt Stecker umdrehen nichts. Aber:
Schon mal was von Quantenphysik und dem Tunneleffekt gehört? Danach ist es möglich, dass die Elektronen (also die Ladungsträger des Stromes) sich wie eine Welle verhalten und ganz wo anders sind als man sie vermutet und nach der klassischen Physik sein können. Also ein Elektron kann z. B. in die Leitung der Lichterkette gelangen, obwohl der Kontakt zur Steckdose/Stromnetz getrennt ist. Es kann – anschaulich gesprochen – den getrennten Kontakt untertunneln. Und das periodische Aufblitzen der LEDs alle 5 Sekunden kommt vom Roaming-Triggersignal des Mobilfunknetzes, welches den Quanteneffekt auslöst. Verhindern kann man das Aufblinken durch Umwickeln des Steckers mit Alufolie, oder indem man einfach nicht auf die Lichterkette schaut. Denn laut der Quantenmechanik ist es so, dass die Elektronen erst dann zu realen Teilchen werden, wenn man eine Messung macht, und auch das bloße Hinschauen ist in der Quantenwelt eine Messung.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 5. Jan 2024, 10:41

hans.wurst hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:13
Verhindern kann man das Aufblinken durch Umwickeln des Steckers mit Alufolie, oder indem man einfach nicht auf die Lichterkette schaut. Denn laut der Quantenmechanik ist es so, dass die Elektronen erst dann zu realen Teilchen werden, wenn man eine Messung macht, und auch das bloße Hinschauen ist in der Quantenwelt eine Messung.
Das Team von ANT-MAN and the WASP ist hier der Freund und Helfer. Die können in die Quantenebene direkt mit der Folie eindringen und an Ort und Stelle die Abschirmung anbringen. Kontaktdaten bekommt man direkt bei MARVEL... :-)

Happy new year
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Rocker
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 09:47

Fr 5. Jan 2024, 11:28

hans.wurst hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:13
Verhindern kann man das Aufblinken durch Umwickeln des Steckers mit Alufolie, oder indem man einfach nicht auf die Lichterkette schaut. Denn laut der Quantenmechanik ist es so, dass die Elektronen erst dann zu realen Teilchen werden, wenn man eine Messung macht, und auch das bloße Hinschauen ist in der Quantenwelt eine Messung.
Alufolie einfach um die Augen wickeln - schon ist das blinken weg!

Am besten lässt man sich dann noch dick Alufolie um die Hände wickeln, damit man in Foren nicht mehr so einen Sch.....
Ach lassen wir das :roll:
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 5. Jan 2024, 11:41

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 12:56
Genau so ist es. Je nachdem, wie der Verbraucher eingesteckt ist, wird entweder Phase oder Neutralleiter geschaltet. Bei LEDs sollte Phase geschaltet werden, da ansonsten minimale Kriechströme bereits ein Glimmen oder Blitzen bewirken können. Daher sollte das Drehen des Anschlusssteckers das Problem beseitigen.
Noch ein kleiner aber eventuell wichtiger Hinweis. Die meisten Funksteckdosen oder auch Shellys schalten nicht allpolig. Deshalb sollte immer bei den Shellys (2er Serie) z.B. darauf geachtet werden, dass auch wirklich N auf dem N-Anschluss liegt, denn sonst könnte eine Spannung an den Schalteingängen liegen. Auch bei Funksteckdosen kann man mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. STIER berührungsloser Spannungsprüfer bis 1000V AC für nicht mal 20 Euro) prüfen, ob nicht doch noch die Netzspannung an der Dose liegt.

Hintergrund ist der, dass ich trotz abgeschalteter Sicherung an der blauen Ader eine gewischt bekommen habe, weil der Installateur die Adern im Sicherungskasten falsch aufgelegt hatte. Seitdem trenne ich immer die Hauptsicherung oder prüfe eben zuerst mit meinem Stift. P.S. Schraubendreher mit Glimmlämpchen gehören sofort in den Müll. Zu mehr taugen die nix...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten