Log File - falsche Uhrzeit bei manchen Logs

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Nov 2021, 13:30

Ich hab gestern Abend auf 10.3 inkl Firmware upgedatet.

manche log Einträge erscheinen nicht sofort im Log, sondern warten bis der nächste Eintrag geschrieben wird und werden dann dort bei der falschen Uhrzeit angehängt.

der grün markierte Eintrag stimmt mit der Uhrzeit überein. (OWM wird immer um 23 min nach der vollen Stunde ausgeführt)

der rot markierte Eintrag fand tatsächlich um 02:05 Uhr statt. (Per http request via tasker, daher kenne ich die exakte Uhrzeit)

ich könnte noch einige mehr solcher Beispiele aufzeigen, falls gewünscht. Bei Bedarf einfach melden.
Screenshot_20211128-131853.png
Screenshot_20211128-131853.png (418.6 KiB) 5829 mal betrachtet
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Nov 2021, 13:32

Ach ja, war bei der 10.2 auch schon so. Ist aber bei der aktuellsten Version immer noch, deshalb der Thread.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Nov 2021, 09:47

Sind der rot markierten Szene keine Aktionen zugeordnet, d.h. ist die Szene leer?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 30. Nov 2021, 17:21

Ja, eine Trust Funksteckdose ist da als Aktor hinterlegt. Sie wird auch brav geschalten. Nur eben im Log ist es nicht so wie es sein soll.
ist auch kein großes Problem, wollte es nur mal anmerken.

meine Vermutung ist, dass dies geschieht sobald man eine Szene per http request ausgelöst wird.

dieses "Phänomen" tritt auch bei anderen Szenen auf.
Screenshot_20211130-164119.png
Screenshot_20211130-164119.png (295.41 KiB) 5747 mal betrachtet
PS: Der oben angesprochene Aktor hat den Marker 23 zugewiesen.
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 6. Dez 2021, 14:59

Ich nehme an, ihr konntet den Fehler nicht reproduzieren. Da sich auch kein anderer User gemeldet hat, dass bei ihm/ihr der selbe Effekt auftritt, nehme ich an es liegt nur an mir.

die frage ist jetzt. Warum ist es bei mir und bei sonst keinem? Ansonsten läuft ja alles wie am Schnürchen bei mir. Keine Fehler keine Aussetzer, alles tip top.
Was könnte ich versuchen um den Fehler mit dem Log zu beheben?
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Dez 2021, 15:21

Damit wir den Effekt reproduzieren können: Wie sieht der HTTP Request genau aus?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 6. Dez 2021, 17:35

Es betrifft sowohl

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.23/control?key=6 
als auch

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.23/config?cmd=off,typ,it,did,528ED68F,aid,32,acmd,0,seq,6,smk,22,0&id=32
bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es tatsächlich an den http requests liegt. Vielleicht finde ich mal ein anderes Beispiel.
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 6. Dez 2021, 22:48

okay es liegt nicht am http requests.

hier wurden zwei 22-Uhr-Szenen korrekt um 22 Uhr ausgelöst, tauchen aber erst um 22:23 gemeinsam mit den OWM Daten im Log auf.
Screenshot_20211206-224438.png
Screenshot_20211206-224438.png (327.97 KiB) 5612 mal betrachtet
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 14. Feb 2022, 13:28

Ich hab übrigens immer noch diesen Fehler im Log. Hat den sonst wirklich keiner?
Jbmedia habt ihr noch weitere Ideen dazu? Darf/soll ich euch mal die config schicken, falls das was hilft zum Fehler suchen?
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Feb 2022, 17:04

Es könnte folgenden Grund haben. Beim Loggen, also beim Schreiben in die Datenbank, wartet der Light-Manager relativ kurz, bis der Server sich meldet. Dies sorgt dafür, dass Szenen bei aktivem Logging nicht wesentlich verlangsamt werden. Ist der Server gerade beschäftigt und kann nicht rechzeitig antworten, setzt der Light-Manager seine Arbeit fort und überträgt die Daten erst beim nächsten Logging Vorgang. Dies wird der Grund sein, warum manche Szenen falsche Zeiten tragen.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Light-Manager den Zeitpunkt selbst übermittelt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Logging Vorgang vorzeitig wiederholt wird, z.B. nach einer Minute. Wir prüfen, welche Optionen es gibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten