Szene bricht ab bzw. wird nicht zu Ende ausgeführt

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 27. Nov 2021, 08:52

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ablauf einer Szene. Ich glaube, dass eine Szene nicht komplett vom LM abgearbeitet wird. Ich habe den Verdacht, dass ein (oder mehrere) Bewegungsmelder (Trust AWST-6000) die Szene stört oder den LM "verwirrt".

Zur Szene: Sie soll mein Heimkino starten. Licht aus, Vorhang öffnen, Langsam Licht an, Beamer Steckdose an, Harmony Hub Aktion starten, etc.
In der Szene selbst sind keine Marker verwendet, also keine UND oder ODER Bedingungen.

Leider funktioniert das nicht immer einwandfrei. Die Szene wird nur teilweise ausgeführt.

Im ersten Bild aus dem Log File ist zu sehen, dass sich die BM Befehle und die "Kino AN" Szene (scene423) anscheinend vermischen. Fakt ist, dass das Problem aufgetaucht ist seitdem der BM im Keller Treppenhaus installiert ist.

Ich bin verwirrt :?:

Was passiert da?
Wie soll ich das Log File verstehen?
Senden die BM AN und AUS Befehle durcheinander an den LM?

Habt ihr eine Idee was da los ist?
Problem_Kino_Szene_Bild1.jpg
Problem_Kino_Szene_Bild1.jpg (117.17 KiB) 5628 mal betrachtet
Problem_Kino_Szene_Bild2.jpg
Problem_Kino_Szene_Bild2.jpg (34.68 KiB) 5628 mal betrachtet
Problem_Kino_Szene_Bild3.jpg
Problem_Kino_Szene_Bild3.jpg (27.05 KiB) 5628 mal betrachtet
Danke euch und ein schönes WE
Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 27. Nov 2021, 17:13

Soweit ich weiss unterbricht der lmAir das Abarbeiten einer Szene nicht, wenn er erstmal damit beschäftigt ist. Wenn also keine Bedingungen für Teile der Szene definiert sind, werden die verschiedenen Aktionen bestimmt auch gesendet und der Fehler dürfte wo anders liegen.
Mit Bewegungsmeldern habe ich schon häufiger Probleme gehabt.
Besonders wenn die leer werden beginnen die im Sekundentakt zu senden um durch das häufige Schalten des Aktor eben darauf aufmerksam zu machen. Das kann dann aber zu Störungen führen, wie z.bsp. dass der Empfang der in der Szene beinhalteten Aktoren duch die Signale des BWM gestört ist.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 27. Nov 2021, 17:44

Hi Blackbird,

Danke für deine Antwort. Klingt auf jedenfall sinnvoll. Die Batterien sind voll, da ich die BM erst neu installiert habe.
Sollte das was du sagst aber wirklich zutreffen, dann sind die BM eigentlich nicht nutzbar. 🤔

Ich hoffe aber auf noch eine erfreulichere Antwort😋

Gruß
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 27. Nov 2021, 19:02

Ich hatte ein ähnliches Problem. Da wurde auch ein Aktor nicht ausgeführt.
eine kurze Pause zwischen den Aktoren hat dann geholfen.
Peter
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 28. Nov 2021, 09:25

Hi rtwl,

gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Hast du da eine "Standard Pause" oder "Präzise Pause" gesetzt?

Gruß
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Nov 2021, 09:38

Ich würde an deiner Stelle eine Standard Pause nehmen, da hier der LMair nicht blockiert wird.
bei einer Präzisen Pause wartet der LMair bis die Pause um ist.
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 28. Nov 2021, 12:39

Um das Ganze zu entzerren, nutze ich nur den EIN Befehl. Der LM schaltet per Standard Pause die Lampen wieder aus. Ist für mich flexibler, da man die Zeiten individueller gestalten kann. Bei dir könnte es bei der Fehlersuche helfen. Die Anzahl der Log-Einträge halbiert sich bei den Bewegungsmeldern.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 28. Nov 2021, 15:35

Hi Michael,

so mach ich das auch:
BM sendet ON an den LMA und startet eine Szene "Flurlicht". In dieser Szene wird der Licht Aktor angeschaltet und nach 3 min wieder ausgeschaltet. Sollte der BM nun in diesen 3 min noch eine Bewegung war nehmen, startet die Szene von vorn. Das funktioniert sehr gut.

Aber nun nochmal zu meinem Thema:
Mit Alexa starte ich die LMA-Szene "Kino AN" ; in dieser startet u.a. auch eine Yonomi Szene die wiederum im Harmony Hub eine Aktion startet. Ich weiß, dass es auch einen Skill in der Alexa App gibt zum steuern eines Hubs. Aber erstens halt nur EINEN Hub und zweitens lief das immer mehr als schlecht als recht :oops: .
Nun habe ich den Yonomi Skill in der Alexa App mal inaktiviert und neu angemeldet (mit dem gleichen Konto natürlich) und siehe da!! :lol: das Kino startet wieder einwandfrei.

komisch war allerdings, dass ich den Fehler vorher nachstellen konnte und der LMA ganz klar die Szene abgebrochen hat nachdem er Yonomi nicht "erreicht" hat (funktioniert das so?). Siehe im Bild bei der gelben "1".

Tja :roll:

Wie man das Log File verstehen soll ist mir allerdings immer noch Schleierhaft :?:

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Nov 2021, 17:06

Wie genau startest du yonomi im LMair? Ich kenn da eigentlich keinen Weg dies zu tun.
ich nutze auch den yonomi skill, weil der harmony skill nie richtig funktioniert hat. Hab aber schon manche ir Codes vom receiver im LMair eingelernt, da der LMair skill immer grandios funktioniert. Aber ich denke du wirst deinen LMair nicht im Keller im Kino platziert haben.
Peter
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 28. Nov 2021, 19:00

Doch der LM steht im Keller im Nebenraum zum Kino vor dem Technikschrank und befeuert den Harmony Hub mit IR Strahlung ;). Der LM steht aber fast am offenen Treppenhaus, so stören Stahlbetondecken das Funkfeuer nach oben nicht.

In der Yonomi App sind die Harmony Hubs verknüpft (außerdem noch die Hue Bridge und Sonos) und somit sieht man dort auch die Aktionen von den Harmony Hubs (Kino und Wohnzimmer). Die Yonomi "Routines" sind über einen Skill mit Alexa verbunden und dort kann ich dann über Alexa-Routinen, die von Alexa Klingeln angeschoben werden, vom LM (indirekt) auf dem Hub Aktionen starten. Puh klingt kompliziert wenn man das so niederschreibt. :D

Ich versuche es mal anders:
-> LM aktiviert Alexa Klingel "Kino AN"
-> Klingel startet in der Alexa App die Yonomi-Routine "Y-Kino AN"
-> Yonomi startet dann (über WLAN) im Hub die Aktion "H-Kino AN" und fährt alle AV Geräte wie programmiert hoch.

Das läuft perfekt und ohne merklichen Zeitverlust.

Wenns noch unklar ist, mache ich gern ein paar Bilder.
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Antworten