HTTP Aktor mit 2 Adressen anlegen

Antworten
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 26. Nov 2021, 19:22

Hallo zusammen!

Ist es Möglich einen HTTP Request Aktor anzulegen, der 2 unterschiedliche HTTP Requests ausgibt?
Hintergrund:
Ähnlich wie bei einer Hue-Gruppe möchte ich über einen Aktor 2 Lichter gleichzeitig EIN/Aus schalten.
Klar könnte ich eine Szene anlegen und die beiden Aktoren dort einfügen. Aber dann könnte ich über die Alexa nicht mit "Schalte Ein" bzw. "Schalte aus" steuern. Ich müsste eine Szene für "Ein" und eine Szene für "Aus" einrichten. Das würde ich gerne umgehen.

Vielen Dank!

LG!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 27. Nov 2021, 10:43

Keine Ahnung was du für Lichter hast. Man kann ja Aktoren gruppieren. Sowohl einzeln oder dann als Gruppe ansprechen.
Ein Code für Aktor A, ein Code für Aktor A und B.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 27. Nov 2021, 12:14

Du könntest schon mit Szenen arbeiten und bei alexa dann mit Routinen dein gewünschtes Kommando eingeben und so auch "schalte ein/aus" verwenden.

sollte ein anderer Server existieren (zb iobroker) könntest du den request dort hin schicken und der dann die beinen requests der Lampen schicken.

sollte es sich bei den http Aktoren um shellys handeln könntest du das einen ansprechen und der dann den anderen Action URLs ein/ausschalten.
Peter
Antworten