Frage: Switchbot steuern mögich?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Dez 2021, 12:24

Rockerbox hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 09:41
Hallo JB-Team,

das können wir gerne tun, ich hab auch noch ausreichend Bilder!

Ev. Kontakt per e-Mail?

Viele Grüße
Sehr gerne. Einfach die Bilder an info@jbmedia.de mailen. Danke vorab!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Fr 3. Dez 2021, 20:02

Rockerbox hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 10:02
Chucky hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 12:39
Sehr schön, danke. :)
So ähnliche Vorhangschienen mit Motor habe ich hier liegen und in Benutzung gehabt aber dafür gibt es keine 90° Kurven...

Ich muss noch tüfteln wie ich alles hinbekomme weil ich auch gerne die Vorhänge im offenen Zustand verstecken möchte aber bisher keine Lösung dafür gefunden habe.

Auch bin ich mir noch nicht sicher welchen Stoff ich nehmen soll, hatte vorher 300g/m² Molton Stoff aber der ist so schwer und ich denke 150g/m² sollte auch gehen.

Schon schade, dass ich Vorhangschienen hier liegen habe und nicht mehr verwenden kann.
Also ich hab für den Vorhang vor der Leinwand einen 320g/m²-Satinmolton von Molton-Markt verwendet, der hat eine glänzende Vorderseite und fällt durch das Gewicht auch schön in Falten. Meine Motoren haben da absolut kein Problem damit.

Der Vorhang ist zweigeteilt und öffnet sich von der Mitte aus nach links und rechts und fährt bei mir dann mit je einer 90°-Kurve seitlich an der Leinwand vorbei nach hinten. Dazu muss aber auch Platz vorhanden sein ....
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wo ich die Vorhänge im offenen Zustand parken kann ohne das sie auffallen oder im Weg wären. Habe die ganze Zeit die Idee von einer Verkofferung wo die Vorhänge drin ruhe und dann geht beim starten eine Klappe auf und der Vorhang fährt raus. Beim Öffnen wäre es nicht wild, wenn der Motor die klappe aufschieben kann aber beim schließen fehlt mir noch eine Lösung wie der Motor beim vorbeifahren die Klappe mitnimmt und wieder schließt wenn der Vorhang drin ist...

Kann man diese Vorhangschienen denn so basteln, dass die auch ungerade Meter sind? Das Kit hat ja z.B. 6 Meter, könnte man die auch auf 5,40m oder so kürzen?
Gruß Chucky
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 3. Dez 2021, 22:41

Ja klar, die Schienen kann man beliebig kürzen auf jedes passende Maß!

Für eine Klappensteuerung würde ich mir mal Stellmotoren ansehen, zb solche mit denen ich meinen Beamer kippen kann, damit kann man viel machen!
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Sa 4. Dez 2021, 19:44

Rockerbox hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 22:41
Ja klar, die Schienen kann man beliebig kürzen auf jedes passende Maß!

Für eine Klappensteuerung würde ich mir mal Stellmotoren ansehen, zb solche mit denen ich meinen Beamer kippen kann, damit kann man viel machen!
Magst du mir da mal ein Link zukommen, welchen Motor du nutzt? Das wäre super :)
Die müssen halt auch mit dem LM ansteuerbar sein, das wäre perfekt.
Gruß Chucky
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 4. Dez 2021, 20:04

Du findest eine Beschreibung zum Stellmotor und auch zur Ansteuerung in meinem Kino-Thread, den ich dir schon verlinkt habe. Die Motoren gibt es mit unterschiedlichen Hublängen.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mo 6. Dez 2021, 09:59

Rockerbox hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 20:04
Du findest eine Beschreibung zum Stellmotor und auch zur Ansteuerung in meinem Kino-Thread, den ich dir schon verlinkt habe. Die Motoren gibt es mit unterschiedlichen Hublängen.
Habe ich mir angeschaut. Hast du dazu einen Schaltplan, wie der Stellmotor, etc. angeschlossen wird? Habe durch meine alte Konstruktion noch 2x Intertechno Funk-Einbauschalter CMR-1000 hier liegen. Damit hatte ich eine Seilwinde angesteuert um meine Rahmenleinwand von der Decke fahren zu lassen. Natürlich alles über den LM Air. (Gibt auch ein Schaltplan dazu)

Die Frage ist ob so ein Stellmotor eine Verkofferung öffnen und schließen kann? Ich könnte das mal als 3D Model bauen wie ich mir das vorstelle um die Vorhänge zu verstecken. Aber geht ein wenig am eigentlichen Thema vorbei, sofern das hier in Ordnung ist?
Gruß Chucky
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 6. Dez 2021, 11:16

Die Hubmotoren sind relativ "doof", die haben nur plus und minus als Anschluss und fahren rein bzw. beim Umpolen der Anschlüsse wieder raus. In den Endlagen schaltet der Motor selber ab.

Zum Umpolen hab ich diese Schaltung verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B017VS ... UTF8&psc=1
Da sich die Fernbedienung leider nicht anlernen ließ hab ich den manuellen Schalter am Gehäuse ausgebaut und dort einen ASUN-650 als potentialfreien Umschalter angeschlossen. Der steuert nun die Motorsteuerung an und die polt den Motor je nach gewünschter Drehrichtung um.

Die Motoren haben ordentlich Kraft, das Öffnen und Schließen eines Deckels einer Verkofferung (ich nehme an aus Gipskarton) sollte überhaupt kein Problem sein, da reicht ja eine Klappe mit einem Scharnier bzw. Klavierband, die beim Rein- und Rausfahren des Vorhangs entsprechend geöfnet und dann wieder geschlossen wird.

Hier siehst du wie der Motor angeschlossen wird und wie er läuft.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... NEyZOS.mp4
Zur Steuerung mit dem LM Air eben nur den manuellen seitlichen Schalter ausbauen und dort den ASUN 650 anschließen und schon machts der LM Air.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Di 7. Dez 2021, 19:29

Der Ansatz und die Idee ist schon nicht schlecht aber der Motor ist mir zu langsam um eine Klappe zu öffnen.

Dank dir aber für den Input und aufzeigen einer Möglichkeit.
Gruß Chucky
Antworten