Frage: Switchbot steuern mögich?

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 24. Nov 2021, 19:06

Hallo,
ist es möglich mit dem Light Manager den Switchbot oder die Switchbots zu steuern?

https://www.switch-bot.com/products/switchbot-curtain
Gruß Chucky
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 24. Nov 2021, 21:01

Ich vermute es geht nur über den Umweg eines Alexa Türklingel Aktors und eine entsprechenden Routine in der Alexa app.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 25. Nov 2021, 09:33

https://github.com/OpenWonderLabs/SwitchBotAPI

guck mal dort, vielleicht hilft es dir ja .
Bin mir nur grade nicht sicher ob das der richtige Switchbot ist
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Nov 2021, 11:37

rtwl hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 21:01
Ich vermute es geht nur über den Umweg eines Alexa Türklingel Aktors und eine entsprechenden Routine in der Alexa app.
Das ist vermutlich der einfachste Weg.

Da dies häufig zu Mißverständnissen führt: Für die Steuerung über Alexa ist keine Spracheingabe erforderlich, es ist auch kein Alexa Gerät erforderlich. Es wird lediglich der Alexa Server verwendet, um auf bestimmte Geräte zugreifen zu können. Diese Methode kann also auch dann gewählt werden, wenn Alexa gar nicht vorhanden ist und, abgesehen von dieser Sache, nicht genutzt werden soll.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 1. Dez 2021, 09:17

Danke für die Antworten. :)

Ich habe leider noch keine Information darüber gefunden wie viel Wegstrecke der Bot zurücklegen kann und wie er mit Start / Stopp angesprochen wird.

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Vorhänge zu steuern (auf/zu) womit ich auch Kurven überbrücken kann. Aktuell habe ich nur elektrische Vorhangschienen die gerade verlaufen und starr sind. Da ich mein Wohnzimmer/Kino umbaue benötige ich elektrische Vorhangschienen die auch Kurven fahren können. Der Bot wäre dazu in der Lage mit entsprechenden Schienensystem, müsste aber 4-6 Meter Strecke zurücklegen können.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Bot oder eine Alternative?
Gruß Chucky
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 1. Dez 2021, 11:56

Servus,

ich hab die Vorhangsteuerung in meinem Heimkino mit elektrischen Vorhängen von ABALON realisiert

https://www.amazon.de/gp/product/B07PP9 ... UTF8&psc=1

Die lassen sich problemlos mit dem LM Air steuern und können auch um 90° oder 135° um die Kurve fahren.

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y8G ... UTF8&psc=1



Mehr dazu (auch Videos) findest du in meinem Projekt-Link "Starlight Cinema"
viewtopic.php?f=24&t=4708
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 1. Dez 2021, 12:39

Sehr schön, danke. :)
So ähnliche Vorhangschienen mit Motor habe ich hier liegen und in Benutzung gehabt aber dafür gibt es keine 90° Kurven...

Ich muss noch tüfteln wie ich alles hinbekomme weil ich auch gerne die Vorhänge im offenen Zustand verstecken möchte aber bisher keine Lösung dafür gefunden habe.

Auch bin ich mir noch nicht sicher welchen Stoff ich nehmen soll, hatte vorher 300g/m² Molton Stoff aber der ist so schwer und ich denke 150g/m² sollte auch gehen.

Schon schade, dass ich Vorhangschienen hier liegen habe und nicht mehr verwenden kann.
Gruß Chucky
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Dez 2021, 09:28

Rockerbox hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:56
Mehr dazu (auch Videos) findest du in meinem Projekt-Link "Starlight Cinema"
viewtopic.php?f=24&t=4708
Der Thread ist scheinbar an uns vorbeigegangen. Das ist ja ein tolles Projekt!

Wir würden darüber gerne einen Blog-Beitrag machen. Wäre das ok? Können wir dafür weitere Bilder verwenden, die im Thread nicht enthalten sind?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 2. Dez 2021, 09:41

Hallo JB-Team,

das können wir gerne tun, ich hab auch noch ausreichend Bilder!

Ev. Kontakt per e-Mail?

Viele Grüße
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 2. Dez 2021, 10:02

Chucky hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 12:39
Sehr schön, danke. :)
So ähnliche Vorhangschienen mit Motor habe ich hier liegen und in Benutzung gehabt aber dafür gibt es keine 90° Kurven...

Ich muss noch tüfteln wie ich alles hinbekomme weil ich auch gerne die Vorhänge im offenen Zustand verstecken möchte aber bisher keine Lösung dafür gefunden habe.

Auch bin ich mir noch nicht sicher welchen Stoff ich nehmen soll, hatte vorher 300g/m² Molton Stoff aber der ist so schwer und ich denke 150g/m² sollte auch gehen.

Schon schade, dass ich Vorhangschienen hier liegen habe und nicht mehr verwenden kann.
Also ich hab für den Vorhang vor der Leinwand einen 320g/m²-Satinmolton von Molton-Markt verwendet, der hat eine glänzende Vorderseite und fällt durch das Gewicht auch schön in Falten. Meine Motoren haben da absolut kein Problem damit.

Der Vorhang ist zweigeteilt und öffnet sich von der Mitte aus nach links und rechts und fährt bei mir dann mit je einer 90°-Kurve seitlich an der Leinwand vorbei nach hinten. Dazu muss aber auch Platz vorhanden sein ....
Antworten