Infos f. Anfänger

Antworten
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Mo 15. Nov 2021, 20:04

Hallo,

da ich hier viele Infos, die für mich als Anfängerin wichtig /informativ sind, nur durch Nachfragen erfahre /nirgends sonst finde, sammel ich diese jetzt hier. Für mich selbst, aber vielleicht ist es auch für andere "blutige" Anfänger hilfreich.
Falls ich irgendwas falsch zitiere, bitte ich um Korrektur.
Ich aktualisiere diesen Eingangsbeitrag dann & auch sonst, wenn ich weitere hilfreiche Anfänger-Infos finde /bekomme.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung und wird als hilfreich empfunden.
Würde mich freuen, wenn auch andere User*innen hilfreiche Anfänger-Infos beitragen könnten :-)
Los geht's:

Nach Änderungen in Air Studio immer auf "Übertragen" klicken, damit der Light Manager die Änderung übernimmt.

Bei Bezeichnungen, die z.B. an Tasker gesendet werden, bestenfalls ohne Großbuchstaben, Sonderzeichen & Leerzeichen, da es sonst zu Übertragungsfehlern kommen kann (aus einem Leerzeichen kann z.B. %20 werden).

Nicht die Szenen im airStudio mit den Szenen in Tasker verwechseln. Selber Name aber komplett unterschiedliche Sachen.
Szenen im airStudio sind mit Tasks in Tasker gleichzusetzen.

LED am Light Manager: Eine rote LED am Light-Manager bedeutet, dass eine Aktion ausgeführt wird. Dies kann eine einzelne Aktion sein, oder auch eine Szene bestehend aus mehreren Aktionen. Wenn die LED also rot wird, sobald man in den Bereich des Bewegungsmelders kommt, wurde Bewegung erkannt. Man kann sich bei der Fehlersuche dann auf die Aktionen beschränken, welche beim Auslösen des Melders ausgeführt werden sollen.

Logging
Logging aktivieren (z.B. um Fehler zu finden, oder einfach nur nachzuvollziehen, was passiert):
In Air Studio >Optionen >Light Manager Setup >Weiteres. Dort neben Logging Häkchen setzen & beliebiges Passwort eintragen (die Sternchen werden bei erneutem Klick darauf wieder zu Klartext).
Logging aufrufen: >Optionen >Light Manager Setup >Weiteres. Dort neben dem Logging-Passwort auf den Browser-Button klicken. Das Log wird dann im Browser aufgerufen und kann dort aktualisiert oder alte Einträge gelöscht werden.
Logging-Kürzel:
acmd,1 =einschalten
dta =vermutlich der Dateninhalt vom request /hinter dta folgen die eigentlichen Daten
Failed =Light Manager hat gemacht, was er sollte, aber Ziel-IP wurde innerhalb von 3 Sekunden nicht erreicht. Es könnte also sein, dass das Tablet bzw. dessen WLAN Modul im Schlafmodus ist.
get =ist ein HTTP GET Befehl
idx,Ziffer (z.B. 3) =eindeutige Nummer der Szene
jbc =steht für jbmedia IR Code. Dies entspricht der Taste auf der Harmony Fernbedienung, mit der die Szene ausgelöst wird, hier also 54.
jp,6 =???
pst,uri =Code für "URL Posten"
rf4 =steht für einen eingelernten 433 MHz Befehl
rf8 =steht entsprechend für 868 MHz Befehl
scene complete =Szene erfolgreich ausgeführt?
seq =gibt die Anzahl der Sequenzen an
smk,15,1 =Marker 15 ein
tf,s =steht für die Option "Nur wenn es draußen dunkel ist" (timefilter, sunset)
typ,it =Trust Aktor
Trust sender,8AE58899 (oder andere Buchstaben-Zahlen-Combi) =Welcher Sender & dessen ID?
Antworten