LMair nicht erreichbar

Antworten
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mi 10. Nov 2021, 20:15

Seit einigen Tagen ist mein LMAir schon wieder nicht im WLAN erreichbar, obwohl das Kontrolllämpchen blau leuchtet, und er in der Liste der angeschlossenen Garäte im Router korrekt angezeigt wird. Beim Aufruf vom Laptop oder dem Handy kommt nur die time-out Meldung. Reset des LMAir half nicht, auch neu übertragen des Programms hat nichts geändert. Air Studio (10.2) findet den LMAir korrekt. Logfile ist nicht möglich, da protestiert der LMAir "keine Verbindung".

Ich habe in dieser Zeit NICHTS an der Konfiguration geändert. Allerdings wurde sowohl auf dem Laptop der Browser (Firefox), als auch auf dem Handy das Betriebssystem (Android) wie üblich automatisch aktualisiert. Ich weiss nicht,ob dies möglicherweise auch beim Router (A1 - ADBB VV2220) automatisch passierte.

Beim letzten Problem wurde mir vorgeworfen, die Konfiguration sei absolut falsch, ich sei unfähig, und der Thread wurde vom Admin gesperrt. Der LMAir lief dann wieder von selbst.
Kann ich diesmal eine HILFE bekommen? Mit Begriffen, die auch in meiner Router-Konfiguration vorkommen?

keine Extender, keine Cloud, Abstand Router - LM ca. 1,8m
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Nov 2021, 09:53

Wir haben uns den alten Thread nochmal angeschaut. Dem Light-Manager wurde eine IP-Adresse zugewiesen, welche außerhalb der am Router eingestellten IP-Range liegt. Somit sind Probleme beim Zugriff vorprogrammiert.

Wie lautet die MAC-Adresse des Light-Managers (s. airStudio > Hilfe > Information)? Mit Hilfe der Adresse können wir schauen, ob das Gerät zumindest noch eine Internetverbindung aufbauen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Do 11. Nov 2021, 17:08

Sie behaupten immer, die Konfiguraation des Routers sei falsch. Sie wurde mir aber so vom Provider (A1) vorgegeben, und ich habe sie nur so übernommen (weil ich nicht genug davon vertehe).
1) Der LMAir ist in der Liste der Geräte enthalten.
2) Bis vor 4 Tagen war dei Funktion im WLAN einwandfrei
3) alle anderen Geräte (Smartphones, Fernseher, Sat-Receiver, ...) haben ähnliche Adressen und funktionieren
Wo kann ich noch umstellen?
Screenshots der Router-Einstellungen anbei
rout2.jpg
rout2.jpg (145.3 KiB) 4045 mal betrachtet
rout0.jpg
rout0.jpg (131.14 KiB) 4045 mal betrachtet
rout1.jpg
rout1.jpg (70.13 KiB) 4045 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Nov 2021, 18:04

Wir haben es geprüft, der Light-Manager ist online, d.h. er ist mit dem Internet verbunden. Das Problem muss also im lokalen Netzwerk liegen.
Sie behaupten immer, die Konfiguraation des Routers sei falsch.
Nein, die Konfiguration des Light-Managers ist falsch. Auf dem Screenshot in dem anderen Thread ist erkennbar, dass als Gateway und DNS Server 192.168.1.1 eingetragen wurde. Richtig wäre jedoch 10.0.0.xxx, also die IP des Routers.

Unsere Empfehlung wäre, den Light-Manager mit automatischer IP-Adresse(*) zu verwenden und die Cloud zu aktivieren. Der Zugriff per Cloud würde auch in der aktuellen Situation funktionieren.

(*) Dazu unter Optionen > Light-Manager Setup > WLAN Setup > Feste IP > Haken entfernen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Fr 12. Nov 2021, 22:03

OK, ich habe die DNS Daten geändert. Übertragen der Konfig funktioniert (wie schon immer). Sicherheitshalber auch WIN-firewall konfiguriert. Browser ... nach wie vor timeout.
Was kann ich noch probieren?
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

So 14. Nov 2021, 20:23

Jetzt habe ich nochmal den Router und den LMA gleichzeitig ausgeschaltet - und oh Wunder: nach dem einschalten ging auf einmal alles. Einzeln aus-und einschalten hatte ich vorher schon erfolglos probiert.
Bis zum nächstenmal ...
Danke für die Hilfe.
Antworten